Aussetzer in Dante Netzwerk

  • seit einiger zeit beobachte ich wiederkehrende aussetzer in meinem Dante netzwerk.

    momentan mache ich damit eh keine VAs, deshalb wäre jetzt genug zeit den fehler aufzuspüren.


    was ich definitiv schon ausschliessen kann, sind die switche. egal ob ich es über mein Ubiquiti netz laufen lasse oder über D-link switche. es passiert trotzdem immer wieder.


    die audio clock kommt vom pult. ich habe es auch schonmal auf die Dante karte umgestellt. aber das hilft leider nicht.


    momentan laufen da:

    - eine Dante karte im mixrack (die alte Dante aus der iLive mit einem entsprechenden dLive-adapter)

    - Monacor DADC144 (über zwei seiner ausgänge in kleine aktivlautsprecher)

    - ein PC mit AVIO-USB als soundkarte


    der ton fällt alle paar minuten für einige sekunden aus.

    im Dante controller wird unter Events für den DADC144 immer wieder der folgende ablauf angezeigt:

    - Elevation to Grand Master

    - Elevation to Clock Master

    - Audio Mute

    - Clock Sync unlocked

    ...

    - Audio unmute


    die gleichen anzeigen hatte ich aber auch schon für den AVIO USB.


    nun bin ich ein bisschen ratlos, was das problem sein könnte.

    soll ich mal eine andere Dante karte ausprobieren? ich habe noch eine Dante128 im nächsten kartenslot des mixracks

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klingt nach einem Problem im Clocking. Wir hatten die Probleme jahrelang, Schuld war IGMP - an einem Tag alle paar Sekunden, am nächsten Tag wieder komplett garnicht. Aber nur bei bestimmten Geräten im Dante Netz (Dante Avios und ein Focusrite AM2 haben bei uns reproduzierbar die Probleme hervorgerufen)

    Erst nachdem ich den Multicast Traffic auf die Ports per Hand schicke ist das Problem weg. In den Ubiquiti Edgeswitches heißt das Feature "Multicast Router" im Legacy UI.

  • Klingt nach einem Problem im Clocking. Wir hatten die Probleme jahrelang, Schuld war IGMP - an einem Tag alle paar Sekunden, am nächsten Tag wieder komplett garnicht. Aber nur bei bestimmten Geräten im Dante Netz (Dante Avios und ein Focusrite AM2 haben bei uns reproduzierbar die Probleme hervorgerufen)

    Erst nachdem ich den Multicast Traffic auf die Ports per Hand schicke ist das Problem weg. In den Ubiquiti Edgeswitches heißt das Feature "Multicast Router" im Legacy UI.

    IGMP ist ein interessanter hinweis. ich glaube das hatte ich auch im D-Link switch eingeschaltet.

    ich habe die Unifi switches, keine Edge. sollte ich IGMP im controller mal testweise abschalten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IGMP die Ursache wäre kommt es zu einen Timeout und die Switch gibt die Multicast Pakete nicht mehr auf den Port aus. Der Client registriert sich erneut und die Sache fließt wieder.


    Der Log deutet auf multiple Clock Sources hin , die Hardware weiß dann nicht welchen soll ich jetzt nehmen.. Kann es sein das noch ein anderes Gerät PTP Pakete ins Netzwerk bringt ? Dann musst du die Netzwerke Hard mit einen VLAN trennen. PTPv1 und PTPv2 z.Bsp...

  • Bei dem kleinen Setup könntest du auch mal probeweise auf den Switch verzichten, Monacor und Avio laufen ja eh nur auf Primary. Mixrack auf "switched" gestellt und fertig.

    auch das ist eine gute idee.



    IGMP die Ursache wäre kommt es zu einen Timeout und die Switch gibt die Multicast Pakete nicht mehr auf den Port aus. Der Client registriert sich erneut und die Sache fließt wieder.

    genau so fühlt es sich an. die aussetzer passieren so etwa alle 5 bis 7 minuten.



    warum es merhere clock sources geben sollte, ist mir dagegen nicht klar. im Dante controller habe ich definitiv nur einen master gesetzt. dieser wiederum ist auf "sync to external clock" gestellt, weil die clock ja aus dem mixrack kommt, in dem die master-karte eingebaut ist.

    allerdings fällt mir gerade ein, dass die netzwerkverbindung zwischen der karte im mixrack und dem mixrack selbst über den switch läuft. ich habe diese funktion nicht gebrückt, weil ich da mal ein problem hatte. vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Errors die du im Controller siehst kommen von den Geräten und diese kann man auch so werten. Gleichwohl man die Ursache auf den ersten Blick nicht deuten kann.


    Dein Gerät steht ohne Clock da... Wie kommen andere PTP Pakete ins Netzwerk.. meist über ungewollte Brücken. Die durch falsche VLAN Einstellungen passieren oder Hardware die als Ring verschaltet wurde.

  • IGMP ist ein interessanter hinweis. ich glaube das hatte ich auch im D-Link switch eingeschaltet.

    ich habe die Unifi switches, keine Edge. sollte ich IGMP im controller mal testweise abschalten?

    Ich hatte mal gelesen, dass die IGMP-Funktion der Unifi-Switches problematisch ist für Dante-Netzwerke (daher habe ich die dann nicht gekauft) und in meinen D-Link-Switches hatte ich definitiv schon Clocking-Probleme durch aktiviertes IGMP.


    Ich habe die Unifi-Software auch so in Erinnerung, dass man IGMP gar nicht abschalten kann...?!

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich habe es gerade nicht vor der nase, aber ich kann mich an ein IGMP aktivierungsfeld erinnern. heute fahre ich nochmal ins lager und werde es herausfinden.

    es muss ja wieder laufen, schliesslich hat mein kleines netz aus drei bis vier switches zuvor ein paar jahre lang klaglos funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte mal gelesen, dass die IGMP-Funktion der Unifi-Switches problematisch ist für Dante-Netzwerke

    Ich hab viel Zeit in Ubiquiti-Foren verbracht bevor wir unsere Edge-Serie angeschafft haben. In den Unifi-Switches kann man IGMP auch abschalten. Unter Network -> Enable IGMP Snooping

    Tiefergehend kann man wohl im CLI mehr konfigurieren.

    In den Edgeswitches kann man wie gesagt im Legacy-UI umfangreich IGMP Snooping und Querier Einstellungen tätigen, das ist aber grauenhaft dokumentiert und in der Praxis widersprichen gerade die Querier-Einstellungen den Dokumentationen (automatische Querier Auswahl funktioniert z.B. nicht länger als ein paar Stunden obwohl sämtliche links 100% zuverlässig laufen)

    Ich habe lange gebastelt und mir die Hilfe eines Profis rangeholt, der Dante Geräte entwickelt.


    Was aber noch Probleme macht sind unterschiedliche mPTP Geräte. NDI und Dante habe ich nicht zum zusammenspielen gebracht, entweder habe ich Optionen gefunden dass das eine geht oder das andere. Im Endeffekt laufen die bei uns in unterschiedlichen VLANs, damit läuft es zuverlässig seit anderthalb Jahren

  • dumme frage: was sind NDI geräte?


    dass aber auch Dante selber nerven kann, habe ich mit einem rechner mit Dante VIA erlebt. ohne den rechner immer wieder ins internet zu hängen (was mir bei produktionsmitteln gar nicht behagt) war das programm nicht zuverlässig zu betreiben. ich habe es daher bleiben lassen und nutze VIA nun nicht mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • NDI ist ein Videoprotokoll. Das können PCs ausspielen (über spezielle Software, aber auch Zoom und Teams haben eine NDI Option) oder Geräte (PTZ Kameras, Wandler von NDI Netzwerk auf HDMI/SDI oder umgekehrt) ir haben z.B. etliche Geräte von Birddog und Rechner, die mit NDI arbeiten

  • ahhh!

    jetzt habe ich einen neuen verdacht:

    im letzten jahr habe ich mir eine neue PTZ kamera gekauft, um damit die fernüberwachung meiner funkempfänger zu machen. die wird auf der bühne am funkrack installiert und sendet ihre signale per netzwerk an meinen FOH rechner.

    möglicherweise könnte hier also ein problem liegen. die kamera ist zut zeit gar nicht installiert, aber die software ist natürlich auf dem rechner im mixrack auf der bühne.


    früher habe ich eine andere kamera verwendet, deren software aber mit Win10 nicht mehr so richtig laufen wollte. deshalb hab ich sie ersetzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dass aber auch Dante selber nerven kann, habe ich mit einem rechner mit Dante VIA erlebt. ohne den rechner immer wieder ins internet zu hängen (was mir bei produktionsmitteln gar nicht behagt) war das programm nicht zuverlässig zu betreiben. ich habe es daher bleiben lassen und nutze VIA nun nicht mehr.

    Das hat aber auch gar nichts mit Dante zu tun, sondern mit dem Kopierschutz der Lizenz....