Sennheiser MKH30 zerstörungsfrei zerlegen

  • Hallo zusammen,


    im besagten Mikrofon befindet sich ein loser Teil - in dieser Form leider nur noch als Shaker zu gebrauchen.


    Der Explosionszeichnung nach müsste die innere Baugruppe nach lösen der beiden Innensechskantschrauben die den XLR Ausgang fixieren nach vorne aus dem Gehäuse geschoben werden. Sieht allerdings so aus als wäre das obere Abdeckgitter mit dem Gehäuse verklebt.


    Wäre ein teurer Spaß das Mic durch try&error zu zerstören... hat das jemand von euch schonmal zerlegt?


    -> Service Manual


    Danke,

    Georg

  • Ich kann das nicht ganz erkennen aber vielleicht kann man die Kunststoffhülse (009), die den XLR-Anschluss bildet, noch nach unten heraus ziehen? Dann hat man vielleicht genug Platz um den Fremdkörper (bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit ein abgebrochenes Kunststoffteil oder eine Schraube) zu entfernen.

  • Das ist es leider auch nicht. Ich bin mir mittlerweile fast sicher das das obere Gitter gelöst werden muss um das komplette Innenleben in diese Richtung rauszuschieben. Wie das gelöst werden soll ohne

    A) das Gitter so zu beschädigen das es wiederverwendet werden kann

    bzw. führt das zu

    B) der Kleber muss erwärmt werden ohne die Kapsel zu beschädigen

    weiß Ich nicht.


    Bin kurz davor das Teil einfach zu Sennheiser zu schicken, was natürlich bitter ist weil Ich auch denke das da nur ne lose Schraube/Platikstück drinnen rumkullert.


    Mhhh...


    Aber Danke für euren Input!

  • Der "Thread Ring" (Gewindering) 003 deutet ja an, dass die Kapsel mit dem Rest verschraubt ist - die Funktion hätte ich erst den Schrauben 006 zugedacht, aber wenn ich das richtig interpretiere kommt man da erstmal nicht dran. Alternativ ist die Kapsel gesteckt und mit den 006ern gesichert.


    Ich hab dann allerdings rausgefunden was das Mikro kostet und würde es daher vermutlich nicht mal irgendwie probieren, es auseinanderzubauen, wenn ich das Ding vor mir hätte 8o


    Bin kurz davor das Teil einfach zu Sennheiser zu schicken, was natürlich bitter ist weil Ich auch denke das da nur ne lose Schraube/Platikstück drinnen rumkullert.

    Vielleicht erstmal den Support nach einem Geheimtipp für die Demontage fragen :)

  • B) der Kleber muss erwärmt werden ohne die Kapsel zu beschädigen

    weiß Ich nicht

    Warum macht man das Mikrofon komplett modular, nur um dann den an der entscheidenden Stelle den Zugang mit Klebstoff zu versperren? :/ Selbst die Schalter sind anscheinend gesockelt.

    Auf der technischen Zeichnung sieht es so aus, als wäre der Korb ein Gesamt-Teil und hätte kleine Haltenasen. Vermutlich bekommt man den Korb also entweder durch axialen Druck mit Drehung (Bajonett) dort heraus oder mit Hilfe von Shims (deutsches Wort: Kunststoffstreifen? Blechstreifen?).


    Aber ein Anruf beim Service schadet nie. ;)

  • Spät aber doch melde Ich mich nochmal... Danke fürs kollektive Mitdenken!


    Hier die Antwort auf das "Rätsel"


    Der komplette innere Teil lässt sich nach lösen der beiden Innensechskantschrauben nach oben heraus schieben (so wie wir uns es eigentlich alle gedacht haben).


    Nach einem (sehr freundlichen) Telefonat mit Sennheiser habe Ich mir ein Skalpell geschnappt und solange gekratzt bis das ganze dann wieder beweglich war - werksmässig gibts dort natürlich keinen Kleber.


    innen Locker war dann der "thread-locking ring" - alles wieder gut.


    Geheimtip: die Idee mit dem Harz falls das Gitter mal einreißt (das dürfte öfter passieren bei den MKH's) ist gar nicht so schlecht gewesen vom vorigen rum-Bastler. Sennheiser baut dir ne neue Kapsel ein wenn das Gitter defekt ist, das gibts nicht einzeln ;)

  • Geheimtip: die Idee mit dem Harz falls das Gitter mal einreißt (das dürfte öfter passieren bei den MKH's) ist gar nicht so schlecht gewesen vom vorigen rum-Bastler.

    Das vorher schon jemand anderes daran herumgepfuscht hatte, wäre der entscheidende Hinweis gewesen. ^^

    Aber danke für die Rückmeldung, vielleicht stolpert mal jemand über das gleiche Problem. ;):thumbup: