Probleme Sennheiser SK 100 G3

  • Hallo,


    ich habe einen gebrauchten Sennheiser SK 100 G3 erstanden, der nicht richtig will.

    Am SK 100 erhalten wir durch das angeschlossene Headset AF Signal (Pegelausschlag). Der auf die gleiche Frequenz eingestellte Empfänger (EW 100 G3) hat auch vollen RF Signal und zeigt den Batteriestatus des SK 100 an, erhält aber kein AF Signal und steht deshalb auf "Mute".


    Am Frequenzband (E-Band) kann es nicht liegen, da auf der gleichen Frequenz mit dem gleichem EW 100 unsere Handfunken problemlos funktionieren. Wir haben den SK 100 zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

    Getestet wurde der Taschensender an zwei verschiedenen Empfängern, jeweils bei 823.000 MHz und 863.100 MHz, immer das selbe Problem.


    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Hab den SK 100 gerade nicht hier, das prüfen wir morgen. Ich meine mich zu erinnern, dass am Empfänger der Batteriestatus des SK 100 angezeigt wurde, dementsprechend wäre es aktiviert gewesen. Sobald ich das morgen geprüft habe, melde ich mich nochmal!

    firmware aktuell (ich glaub 1.8.0 ist die letzte) bzw. gleich dem bestehenden system?


    -> Firmware prüfe ich ebenfalls morgen und aktualisiere ggf. die Firmware. Rückmeldung erfolgt dazu auch morgen.


    Grüße

  • Hi,

    hatte auch so ein Problem. Von jetzt auf gleich keine Audio mehr. Wurde dann per Garantie behoben.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt! Bei eingeschalteten Pilotton erfolgt keine Audioertragung. Kein Peakaussschlag nichts. Nada. Wird der Pilotton deaktiviert ist das Audiosignal da.

    Tja, was soll man dazu sagen?

  • Bei mir ist es genau umgekehrt! Bei eingeschalteten Pilotton erfolgt keine Audioertragung.

    uii, da ist aber gehörig was durcheinander geraten. der pilotton ist eigentlich dafür da zu erkennen, wann der sender eingeschaltet ist - erst wenn der empänger den pilotton erkennt, gibt er das audiosignal frei.

    beim ausschalten ist es dann anders herum: der pilotton wird im sender als erstes abgeschaltet, dann weiß der empänger: oha, gleich geht der sender aus - ich muss das audiosignal muten.

    damit vermeidet man ein- und ausschaltknackse der sendestrecken.


    wenn also das audiosignal mit pilotton nicht funktioniert, ohne aber schon, dann ist das sehr seltsam.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt! Bei eingeschalteten Pilotton erfolgt keine Audioertragung. Kein Peakaussschlag nichts. Nada. Wird der Pilotton deaktiviert ist das Audiosignal da.

    Tja, was soll man dazu sagen?

    Hmm, schaltest du den Pilotton am Sender und am Empfänger ein? Und sind beides g3? G1 konnte nämlich noch keinen Pilotton, falls Generationen vermischt sind

  • uii, da ist aber gehörig was durcheinander geraten. der pilotton ist eigentlich dafür da zu erkennen, wann der sender eingeschaltet ist - erst wenn der empänger den pilotton erkennt, gibt er das audiosignal frei.

    beim ausschalten ist es dann anders herum: der pilotton wird im sender als erstes abgeschaltet, dann weiß der empänger: oha, gleich geht der sender aus - ich muss das audiosignal muten.

    damit vermeidet man ein- und ausschaltknackse der sendestrecken.


    wenn also das audiosignal mit pilotton nicht funktioniert, ohne aber schon, dann ist das sehr seltsam.

    Hallo Wolfgang

    Danke dir für dein Feedback. Du schreibst es absolut richtig. Dein letzter Satz entspricht ja genau dem was ich auch nicht verstehe. Sender wie Empfänger sind beide G3. Alle Einstellungen sind identisch. Pilotton aktiviert. Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass mir bei der Konfiguration irgendwo ein Fehler unterlaufen ist welcher sich folgedessen negativ auf den Pilotton auswirkt. Im Internet finde ich auch nirgendwo einen Hinweis. :(

  • Dass du an der Pilottonerkennung vom Empfänger rumspielst, der Sender aber keinen Pilotton sendet.

    Hallo Banana Tracker

    Danke für das Feedback.

    Vielleicht hast du recht. Zwar sind beide Geräte "pilotontauglich" da es sich um G3 Geräte handelt. Aber wie heisst es so schön? "Sag niemals nie !" Ich werde mal ersuchen einen zweiten G3 Sender zu organisieren um einen Test durchzuführen. Könnte ja sein, dass das aktuelle Bodypack tatsächlich einen "Bug" aufweist. Sollte dies der Fall sein, so werde ich wohl das Ganze zwecks Überprüfung zu SENNHEISER senden müssen. :/

  • War nicht sicher ob die Frage ernst gemeint war.

    Wenn du zwei Sender hast, kannst du ja mal tauschen. Aber wo stellst du den Pilotton ab? Wenn du am Empfänger rumschraubst, ist das beschriebene Verhalten logisch. Denn damit stellst du ja nicht den Pilot sondern die Erkennung ab.

  • Hallo Flogger

    Vielleicht mache ich einen Denkfehler. Habe mal auch Sennheiser angeschrieben. Laut Auskunft muss bei Sender und Empfänger der Pilotton aktiviert sein. Also beidseitig . Oder beidseitig ausgeschaltet. Wie zur Zeit bei mir. Im Manual ist das Ganze halt auch etwas "schwammig" beschrieben.