Suche kompakten Selbstbau Infra Sub (ca. 35 - 45 Hz) als Erweiterung für eine QSC PA (KW122, KW181)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Selbstbau Infra Subwoofer, der im Frequenzbereich von 35 Hz bis 45 Hz eine vorhandene QSC Anlage erweitern soll (KW122, KW181). Da ich viele Sachen alleine mache, sollte die Box nicht viel größer und schwerer als die QSC Bässe sein (510 x 595 x 761 mm, 42 kg). Kommt jetzt natürlich nicht auf den Millimeter an, aber so ungefähr die Größenordnung. Meine Preisvorstellungen liegen ungefähr bei 1000 € je Lautsprecher. Weniger ist natürlich besser, mehr ist aber auch okay, wenn das Ergebnis überzeugt.

    Den ersten Beitrag dazu (inzwischen mit vielen Infos, Herleitungen und bisherigen Empfehlungen), hatte ich im Hobby-Lautsprecherforum erstellt. In diesem Beitrag habe ich wie gesagt schon einige Kaufempfehlungen bekommen, aber leider war da bisher noch nicht das richtige bei. Entweder zu groß / schwer oder kein wirklicher Tiefbass. Darum möchte ich mich mal in der Selbstbauecke umsehen.


    Eine bisherige Empfehlung zum Selbstbau waren die X!Max Bausätze von Dirk Hahn. Leider habe ich da nicht wirklich viele Infos zu gefunden.

    In einem anderen Beitrag habe ich den X1 von Rog Mogale gesehen. Ein Bandpass 6. Ordnung. Kann das aber auch nicht so richtig einschätzen, vor allem ob die Kopplung an BR Bässe funktionieren kann.

    Und dann gibt es ja noch diese riiiesige Linksammlung, die mich im Moment aber einfach überfordert.



    Darum meine Frage: Ist euch sowas schon mal über den Weg gelaufen? Also ein kompakter, tief abgestimmter Basslautsprecher(-Bausatz), der als Infra Sub genutzt werden kann?

  • Tiefgehend und Klein + viel Pegel schließen sich aus physikalischen Gründen weitestgehend aus.

    Und preiswert sowieso. Gute Chassis sind halt teuer.

    Wobei man mit deinen Maximalmaßen schon eine Tiefabgestimmte BR-Box mit großen, langen Eckports bauen kann.

    Man muss das mit dem Volumen und verschiedenen Chassis halt mal simulieren.

    Speziell abgestimmte Bandpässe wären eine Ausnahme, wirklich klein oder gar leicht bekommt man die aber auch nicht.

    Prinzipiell gibt es generell kaum noch reine Infra's ala d&b B2, Seeburg TSE infra oder Kling & Freitag B10 - und das sind alles riesen Trümmer.

    Syrincs hat früher schöne kleine (auch schöne große) Bandpässe gebaut.


    Moderne, langhubige 18er BR's decken das weitgehend ab bzw. sparen oben ein, was unten zugegeben wird. Z.B.:
    https://pl-audio.de/produkte/l…ubwoofer/b-18-sub-touring

    Da gibt es aber auch beliebige andere. G-Sub, KS28, RCF8004, (...) ....


    Was du willst; passt irgendwie nicht zusammen.

    Wenn du einen amtlichen 18er unter deine QSC-Dinger stellst und bissel Stoff gibst, gehen die QSC sang- und klanglos unter.

    Egal wo du trennst. Es sind ja keine Midbässe, die du dann brauchen würdest.


    Ich glaube nicht, das du mit deinen Ideen wirklich glücklich wirst.

    Einen passiven Bass mit Controller an deine ansich gut aufeinander abgestimmte Aktiv-PA ranzuschustern.

    Kauf' dir lieber gleich was Richtiges und trenne dich von dem anderen Zeug...

    Never stop a running System

  • Jobsti hat auch einen 21" Infra entworfen und gebaut. Warum er es nicht auf seine Webseite geschaft hat oder ob er es einfach nicht hochgeladen hat weiß ich nicht.

    Im entsprechenden Forum gibt es auch ein Thema darüber.

    Was der alles kann und ob er das trifft was du willst weiß ich nicht aber du wirst sicher Kompromisse eingehen müssen.


    Grüße Raphi

  • Vielleicht kommt man mit 2 * Langhub + Compound in einen Bereich der gewünschten Gehäusegröße. Beim Selbstbau ist mechanische Stabiliät extrem wichtig, da 'richtig' Energie bewegt wird.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Oder da gabs doch diese 'Unter Resonanzfrequenz Schallwände', die vor Jahren (Jahrzehnten) hier seitenweise Threads gefüllt haben.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Tiefgehend und Klein + viel Pegel schließen sich aus physikalischen Gründen weitestgehend aus.

    Und preiswert sowieso. Gute Chassis sind halt teuer.

    Hi madmax. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wobei der von dir genannte PL-Audio Subwoofer irgendwie nach der Eierlegenden Wollmilchsau aussieht. Aber der ist dann bestimmt auch nicht mehr billig.

    Wirklich laut muss das Teil ja auch nicht sein. Nur laut genug um mit den QSC mithalten zu können. Und die KW-Serie von QSC ist ja eine Klein-PA und keine Hochleistungsbeschallungsanlage.

    Syrincs hat früher schöne kleine (auch schöne große) Bandpässe gebaut.

    Interessant. Hast du zufällig noch die Bezeichnung(en) im Kopf?

    Moderne, langhubige 18er BR's decken das weitgehend ab bzw. sparen oben ein, was unten zugegeben

    Und ich habe mich schon gefragt ob ich der einzige bin, der tiefen Bass gerne hört / spürt. Aber wenn die meisten Leute PAs haben die so tief runter spielen gibt es natürlich keinen Bedarf für zusätzliche Infras mehr.

    Was du willst; passt irgendwie nicht zusammen.

    Das ist durchaus möglich. Aber ich nehme es gerne als Anlass mich tiefer mit dem Thema Lautsprecherberechnung / -bau und Messtechnik auseinanderzusetzen. Grundsätzlich interessiert mich das Thema sehr, ich hatte bisher nur keinen Grund mich damit gründlich zu beschäftigen. Wenn ich dann am Ende feststelle das alle Leute recht haben und mein Vorhaben nicht umsetzbar ist, so habe ich wenigstens was gelernt. Und das ist doch auch super.

    Kauf' dir lieber gleich was Richtiges und trenne dich von dem anderen Zeug...

    Das ist in der Tat noch eine Option. Gerade jetzt wo ich nach und nach eine bessere Übersicht vom Thema bekomme. Leider ist meine QSC PA nicht mehr all zu viel wert, da sie teilweise nicht mehr produziert wird. Wenn ich irgendwo Lautsprecher finde die alles das erfüllen was ich will und ähnlich teuer oder deutlich besser sind als die QSC wäre ich ja schon blöd an dem alten Konzept festzuhalten. Für die Entscheidung fehlen mir aber noch viele Infos.

    RCF8004

    Das finde ich interessant. In meinem anderen Beitrag zu dem Thema habe ich mir den Hersteller Frequenzgang von dem RCF8004 angesehen und mit meinem bisherigen Setup verglichen. Besonders tief spielt der nach Datenblatt nicht. Aber vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen groben Fehler gemacht. Wer keine Lust hat den ganzen Beitrag durchzulesen, hier grob die Herleitung, wie ich auf diese Annahme komme:

    1. Ich habe QSC und RAMSA Subwoofer zusammen betrieben. RAMSAS über 45 Hz steilflankig getrennt. Der tiefe Sound gefällt mir gut. Eine "Messung" (unter ungünstigen Umständen, mit schlechtem Equipment und wenig Ahnung) hat mich dann vermuten lassen, das der erstrebenswerte Frequenzbereich zwischen 35 Hz und 45 Hz liegt.
    2. Zum QSC habe ich leider keinen Frequenzgang vom Hersteller gefunden, nur ein paar "Messungen" im Internet. Es ist aber wahrscheinlich das der QSC KW181 ähnlich tief spielt wie der RCF 8004. Daraufhin habe ich die Kurven vom RCF und dem RAMSA gegenübergestellt und festgestellt, dass der RAMSA (auf dem Papier) tieferen Bass erzeugen kann.


    Warum ist der Thread zweimal mit gleichem Inhalt gestartet?

    Ich habe den ersten Beitrag im Unterforum "Boxen & Boxensysteme" eingestellt, um erst mal einen Überblick zu gewinnen. Im Moment sieht es aber so aus, als gäbe es das was ich will nicht fertig zu kaufen. Darum habe ich das gleiche Thema noch mal unter "Selbstbau" erstellt um gezielt nach Selbstbaukonzepten zu fragen. Bitte entschuldige wenn das falsch war. Kann man das irgendwie zusammenlegen oder verlinken?

    Jobsti hat auch einen 21" Infra entworfen und gebaut. Warum er es nicht auf seine Webseite geschaft hat oder ob er es einfach nicht hochgeladen hat weiß ich nicht.

    Im entsprechenden Forum gibt es auch ein Thema darüber.

    Was der alles kann und ob er das trifft was du willst weiß ich nicht aber du wirst sicher Kompromisse eingehen müssen.


    Grüße Raphi

    Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig noch wie ich diesen Beitrag finden könnte? Die Suchfunktion liefert viele Treffer zu allen möglichen Themen, aber nicht das was ich suche.

    Vielleicht kommt man mit 2 * Langhub + Compound in einen Bereich der gewünschten Gehäusegröße. Beim Selbstbau ist mechanische Stabiliät extrem wichtig, da 'richtig' Energie bewegt wird.

    Das wäre auch eine Richtung. Gibt es Standardkonzepte wie man trotz eher geringerer Wandstärke stabile Gehäuse hinkriegt. Oder muss man das zwangsläufig im CAE berechnen und optimieren?

    Oder da gabs doch diese 'Unter Resonanzfrequenz Schallwände', die vor Jahren (Jahrzehnten) hier seitenweise Threads gefüllt haben.

    Stimmt, URPS. Da war was. Das war irgendwie immer umstritten und da gab es grundsätzlich zwei Lager. Habe irgendwann den Faden verloren.

  • Zitat
    Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig noch wie ich diesen Beitrag finden könnte? Die Suchfunktion liefert viele Treffer zu allen möglichen Themen, aber nicht das was ich suche.

    das Ding heißt JM-Sub21i

    die Suchmaschine findet mind. einen Beitrag im Jobst Forum als auch einen käuflich zu erwerbenen Plan auf seiner shop Seite mit weiteren Angaben zur Bestückung usw.

    Mama Lauda....

  • Das ist ein bisl ein Wirrwarr hier.


    Erstens, nochmal: wieso zwei Threads? Ich hab mir erst im ursprünglichen Thread die Finger wund getippt für die Beantwortung einer der Hauptfragen. Das und die restlichen letzten Beiträge bleibt nun unbeantwortet, und es geht woanders weiter.

    (N)Etiquette sollte eigtl. auch 2021 noch ein Thema sein.


    Zweitens, um einen Infra-Schallwandler ging es hier nie. Infraschall ist per Definition der Frequenzbereich, den man nicht mehr hört, nur spürt. Oft wird dabei von unter 20 Hz gesprochen.. bei mir persönlich isses nach Tests mit Schallwandlern, die den Bereich mit ausreichend SPL wiederzugeben vermögen, eher <30 Hz.


    Keiner der genannten Subs spielt so tiefreichend, noch ist das vom Threadersteller so gewünscht.

    Was gesucht wird, ich zitiere, ist:


    Zitat

    35 - 45 Hz, ähnlich groß und schwer wie die QSC KW181 Subs (510 x 595 x 761 mm, 42 kg)


    D.h. ein tief abgestimmter "kompakter" Subwoofer.


    Insofern macht es auch keinen Sinn etwas zur Ergänzung zu den QSC dazuzukaufen/-stellen - ein ordentlich konstruierter, auf 35-45 Hz abgestimmter Sub ist problemlos direkt an Tops anzukoppeln.



    Zu den Vorschlägen:


    BR118Ex: hab ich im letzten Thread ausführlich abgehandelt.


    Jm-Sub21i: geht zwar flat bis 35, 40 Hz (somit auch kein Infra, trotz des Namens), ist aber 68x73x100cm = 500l gross - fällt somit raus.


    Pl Audio B 18 SUB TOURING: sieht zuerst mal gut aus - Abmessungen passen. Allerdings ist der Tiefgang nicht präzise angegeben. Was ist mit den 27 Hz gemeint? Flat, f3, f10?

    Der Erfahrung nach, d.h. nach dem Bau von etlichen Subs mit ähnlichem Prinzip / ähnlichen Abmessungen, kann die Angabe eigtl. nur f10 sein.

    Am besten den Support anschreiben diesbzgl.; am besten gleich um eine Messung. Wenn sie keine haben bzw. hergeben wollen, dann würd ich von dort eh nicht kaufen.


    Zum Selbstbau mit aktuellen Langhubern: hab ich im ursprünglichen Thread angeschnitten. Bei Interesse das mal beantworten.

    Einen Datenpunkt liefere ich noch nach: der auf 32 Hz (flat) abgestimmte Sub, zu dem ich Infos eingestellt hatte, ist knapp 250l (brutto) gross.

  • Danke für den Hinweis. Du weißt nicht zufällig noch wie ich diesen Beitrag finden könnte? Die Suchfunktion liefert viele Treffer zu allen möglichen Themen, aber nicht das was ich suche.

    Dieses dürfte das "offizielle" Thema sein:


    https://www.lautsprecherforum.…ic.php?f=11&t=3895#p52667


    Viel Spaß beim Lesen ;)


    Grüße Raphi


    (ich hab das jetzt einfach mal Verlinkt. Warum ich das hier so selten seh weiß ich nicht aber es sollte ja nix dabei sein oder?)


    Und


    (bei mir ist grad noch der Beitrag von stoneeh aufgetaucht den hab ich noch nicht gesehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Raphi 738 ()

  • Das ist ein bisl ein Wirrwarr hier.


    Erstens, nochmal: wieso zwei Threads?

    Hmm, das sehe ich auch so. Die Ursprungsidee war ja alles was mit Selbstbau tu tun hat ins Selbstbauforum zu schieben und alles was mit Kauflautsprechern zu tun hat ins Lautsprecherforum. Hat leider nicht so richtig funktioniert. Schade. Da hab ich wohl die Forenstruktur hier falsch verstanden. Vermutlich ist es dann besser diesen Beitrag hier zu schließen und die Infos in den Ursprungsbeitrag zu übernehmen.

    Sorry, war wirklich nicht böse gemeint.

  • Die Syrincs Bandpässe hießen S3-154 und S3-184.

    Wie tief die gespielt haben weiß ich aber auch nicht. Das S3 System (mit Top) ist zwar sehr alt, aber ( heutzutage vorzugsweise mit einer kleinen 4K DSP Endstufe) immernoch sehr beliebt.


    Zielführend für dich wäre wirklich; einen Bandpass auf dein benötigtes Frequenzfenster zu rechnen und dann bauen bzw. bauen zu lassen.

    Leute; wie etwa besagter Jobsti könnten sowas eventuell.


    Ich will auch nicht so richtig glauben, das dein Problem nur der Tiefgang ist.

    Dir fehlt vielleicht auch nur der "fette" Pegel.

    Keine Ahnung, was da für ein Chassis verbaut ist. 500 Watt Klasse vielleicht. (nicht von der Angabe der Endstufenleistung blenden lassen..)

    Vielleicht geht dem verbauten Amp gegen Vollaussteuerung auch nur die Luft aus. Dann klingt die Kiste auch "dünn".

    Ein z.B. RCF 8004 unter dein Top könnte dein Problem womöglich auf einfache Weise lösen... ;)

    Never stop a running System