MZA 421 arretieren

  • Gerade bei den gearslutzen gefunden:


    Eine Sicherung des bekanntermaßen unzuverlässigen Verriegelungsmechanismus des MD421 Stativgelenks mittels einer zurechtgeschnittenen und gebogenen sogenannten Messerspeiche (spezielle "flachgezogene" Fahrradspeiche). Werd' ich ausprobieren. Sieht auf jeden Fall besser aus als ne Gaffa-Lösung. ;)

  • Seit Jahrzehnten an dieser Stelle bewährt: der innere Teil einer Büroklammer. Drunter schieben, am anderen Ende zusammendrücken, feddisch. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hab nur alte graue MD421 aus den 70ern. Wurden 35 Jahre lang in unserer Mehrzweckhalle gequält. Und drei verschiedene Halter: Nen neuen schwarzen, nen älteren grauen und einen ganz alten grauen mit dem versetzten Gewinde.

    Ich krieg die nicht unabsichtlich raus.

  • Meine sind alle eingeklebt ... floger, bei den alten grauen isr da nach 30 Jahren nichts mehr mit "bombenfest" .... wobei ich diese Beschreibung auch nicht unbedingt für die Neuen benutzen würde .. ;)

    Etwas weniger rabiate Variante die vor allem am Mikro selbst keine Spuren hinterlässt: Ein Loch in die Taste bohren bis das Ende des Gewindes frei liegt. Schraube durch eine etwas längere ersetzen und umgedreht einbauen. Auf das Verriegelungsstück noch eine passende Mutter aufkleben und schon lässt sich das ganze Konstrukt per Schraubendreher semi-permanent verriegeln.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Meine sind alle eingeklebt ...

    Hast eigentlich recht. Solange man es nicht öffnen oder die Seriennummer sehen möchte gibt’s keinen Grund, das Mikro vom Halter zu trennen und so nen fetten Klecks Heißkleber kriegt man auch wieder weg.

    Vielleicht sollte man einfach die Feder gegen eine stärkere tauschen.

    Hast Du das schon hin bekommen ohne was kaputt zu machen?

    Seit Jahrzehnten an dieser Stelle bewährt: der innere Teil einer Büroklammer. Drunter schieben, am anderen Ende zusammendrücken, feddisch. :)

    Das werde ich bestimmt auch probieren!

    Etwas weniger rabiate Variante die vor allem am Mikro selbst keine Spuren hinterlässt: Ein Loch in die Taste bohren bis das Ende des Gewindes frei liegt. Schraube durch eine etwas längere ersetzen und umgedreht einbauen. Auf das Verriegelungsstück noch eine passende Mutter aufkleben und schon lässt sich das ganze Konstrukt per Schraubendreher semi-permanent verriegeln.

    Klingt auch spannend. Aufwändig aber noch haben wir ja Zeit für so‘n Blödsinn :)

  • Hast Du das schon hin bekommen ohne was kaputt zu machen?

    Also die Arretierung lässt sich doch ganz einfach mit der einen Schraube zerlegen. Was soll da kaputt gehen? Die Federkraft sollte natürlich im Rahmen bleiben. Sonst drückt man sich aber auch ein Loch in den Daumen.


    Edit: Getauscht hab ich aber noch nichts.

  • Klingt auch spannend. Aufwändig aber noch haben wir ja Zeit für so‘n Blödsinn :)

    Das geht eigentlich vom Aufwand her. Wenn man mal ausprobiert hat was die passende Schraubenlänge ist (unterschiedlich je nach Alter der Klemme) ist das in ein paar Minuten erledigt. Am längsten dauert das Abbinden des Klebers...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das interessante Zubehör fürs MD421 scheint es nur in den USA zu geben. Hab mir mal diese Teile importiert: (Sorry für Shoplink, aber wenigstens findet man die Teile mittlerweile überhaupt. Ich hab damals ewig gesucht, bis ich überhaupt einen Shop gefunden habe, der nach Deutschland liefert)

    https://www.amazon.de/Sennheis…ount-421-II/dp/B000UE74IW