Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

  • Gibt es zu dem Thema Ersatzteile iLive eigentlich qualifizierte Aussagen? Nicht dass wir hier jetzt ein Produkt schlecht reden was eigentlich noch eine schöne zweite Lebenszeit in Jugendzentren, kleinen Clubs oder ähnlichem verdient hätte?


    Andererseits gibt es für 1,5 k auch ein X32... neu ...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hab das letzte Wochenende wieder an einer iLive verbracht. So schlecht ist das Teil auch wieder nicht. Die Frage Ersatzteile / Support bleibt natürlich.

    ich habe noch nie behauptet, dass die iLive schlecht war. ganz im gegenteil, war ich doch immer ein großer fan dieses systems.
    aber alles hat seine zeit. und die zeit der iLive läuft eben so langsam wirklich ab.


    Andererseits gibt es für 1,5 k auch ein X32... neu ...

    na ja, in punkto bedienbarkeit würde ich die iLive der X32 aber schon vorziehen... schon allein wegen des durchdachteren konzepts mit touchscreen. 8)
    andererseits ist es natürlich schon gut von behringer, dieses alte pult noch weiter mit updates zu versorgen. das muss man natürlich sehr positiv bewerten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun, touchscreen ist ein Argument, aber 4 Aux-Regler sind auch eines .... :)
    Die Frage für mich wäre eher die, ob ich das Processing im Pult oder in der Stagebox haben will.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi!

    Wir haben noch 2 iLive im Lager stehen. Mit der Zeit gab es aber mehr Probleme mit der Zuverlässigkeit, es steigen doch immer wieder mal kleine Sachen aus. (Ausfalls des PCs der T80, Taster der Oberfläche funktionierten nicht mehr, defekte Kanäle an der Stagebox, Oberfläche startet nur nach 4-5 Mal Strom an und aus und 20 Min Geduld) - das war dann einfach nicht mehr so vertrauenserweckend, wenn die Veranstaltung davon abhängt.

    Rechner- oder Displaytausch war vor 2-3 Jahren zumindest noch möglich, aber richtig teuer...

    Zu der Zeit hatten wir auch noch ein Eingangsmodul der IDR und Bank-Umschalttaster in der T80 wechseln lassen - da war das bei Mainz noch machbar. Neuere Infos habe ich aber leider auch nicht, da dann das dLive angeschafft wurde...

  • Zitat Atec Pro Support:


    Hallo Herr XYZ,


    Danke für die Anfrage. Aktuell sind die Ersatzteillager für die iLive Serie noch gut gefüllt. Wie schnell sich das ändern kann wollte uns Allen&Heath auch nicht beantworten. Kann man aber auch schwer vorhersehen.


    Die iLive Serie ist grundsätzlich sehr solide und langlebig. Es ist allerdings ein bisschen so wie wenn man sich einen 10 Jahre alten Computer kauft. Viele Bauteile altern einfach und die Wahrscheinlichkeit dass etwas spontan kaputt geht ist natürlich wesentlich größer als bei einem Neugerät.



    Beste Grüße

  • ...Diese "Fullstops" bei A&H, also hard- und software sind zwar konsequent aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist?

    offenbar hat man ja daraus gelernt, hinter der dLive steht da auf jeden fall eine ganz andere denkweise. das merkt man an vielen details, auch an der qualität.

    so wurde gerade im herstellerforum angekündigt, dass die dLive auf jeden fall auch über die 2.0 hinaus weiterentwickelt wird.

    ich habe schon lange den eindruck, dass da der zusammenschluss mit Digico ein paar positive spuren hinterlassen hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur gern eine Rückmeldung geben wohin sich jetzt alles entwickelt hat. Vielleicht interessierts ja...


    Ich habe meine Inputs nun mit einem ID 44 aufgebohrt. Das Teil kann bei sehr vernünftigen Latenzen 20 rein und 20 raus... Das reicht mir. Dazu ein Behringer X-Touch, Raumakustikbau (wenn denn die Baustelle mal soweit ist) und Kali IN 8 second wave... Also zunächst ist der Live-Faktor ausgeklammert.


    Aber


    Ich kann (und werde wahrscheinlich) eine DL 16 im standalone Betrieb an die ADAT-Ins vom Audient klemmen... Dann wahrscheinlich ein M32C dazu und so hab ich ein ausgesprochen kompaktes System das nicht over the top ist, aber meine Bedürfnise erfüllt... Fürs Projektstudio und den kleinen Kneipengig bin ich dann, glaub ich ausstaffiert.


    Alles nicht perfekt, aber bezahlbar und hoffentlich funktional, sowie ausbaubar.


    Ansonsten schau ich hier im "Skandinavien Österreichs" erstmal Fuß zu fassen und zu Netzwerken (Danke Kob1). Und wenn wirklich alles perfekt laufen sollte dann bekomme ich die Stelle auf die ich mich bewerbe (Dort ständen dann Calrec-Pulte) und auch große Produktionen sind dann möglich...


    Falls irgendeiner von Euch einen Gedankenfehler entdeckt bin ich für Hinweise dankbar.

  • Japp - aber durch die DL 16 Lösung halte ich mir ja die Hintertür für das Wing-Dingens problemlos offen 8)


    Aber ohne Flax - so schlecht die Audient-Website funktioniert umso stressfreier und stabiler sind die Interfaces... Einzig die Vorverstärkung von "nur" 60 dB sollte mensch auf dem Schirm haben... Sollte das zum Problem werden, dann ist es aber möglich einfach über den Insert-In nur den Wandler des Interfaces zu nutzen und mit dem entsprechenden PreAmp Outboard / Channelstrip zu verstärken...

  • Hallo zusammen,


    um das hier mal vorerst abzuschließen - frei nach dem Motto - 1. es kommt anders, 2. als man denkt...


    Es ist nun schlussendlich eine GLD 112 plus Dante-Card mit AR2412 und 2 8er Expandern geworden. Ein wirklicher Praxis-Einsatz Live wird momentan nicht möglich sein. Einen geregelten Studiobetrieb in akustisch sinnvoller Umgebung erhoffe ich mir Ende Januar...