USB Preamp/Interface für Meßplatz

  • @ wora

    Hab ich (noch) nicht probiert, da ich das Gerät nicht habe sondern gerade bei der Fehlerrecherche im Netz gefunden.

    @ all

    in der mittleren Preislage gibt es noch Tascam US-4x4HR. Nutzt das jemand als Messinterface?

  • noch was zur UMC 204: die hier macht im ruhezustand ab und zu geräusche. ein kurzes rauschen und knacken. ist nicht laut und für einen schnellen messdurchlauf stört das sicher nicht, aber für sensible, hochverstärkte signalwiedergabe ist sie meiner ansicht nach nicht tauglich. das selbe phänomen habe ich auch schon bei meiner UMC 202 beobachtet.


    aber wie gesagt:

    für einfache messaufgaben spielt das keine wirklich rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nach meinem Datenblatt für das UMC202HD: max. Mic Level: -4 dBu

    Das muss ich ausprobieren. Ich hatte das so verstanden, dass Mic-Level ohne Pad, Line-Level mit Pad und Instr. der Hi-Z-Modus ist.

    Der Pad greift auf jeden Fall egal was dran steckt und reduziert das Signal massiv, schätzungsweise 20 dB vielleicht auch 24 dB. :)


  • Ich habe auch viel probiert. Ausser die Sachen vom Ohr. Aber am Ende bin ich dann doch beim RME hängen geblieben. Abgesehen vom hohen Preis und den guten technischen Werten find ich auch die Bedienung ( gerade beim Messen ) wie auch die Software und Treiberstabilität ein Hauptkriterium.

    Mein UC spielt immer und auch immer genau wie erwartet.

    Das hat davor kein anderes Interface hingekriegt. Frei nach dem Motto ( Irgentwas war immer).

    Practice, Practice, Practice

  • Ich kann mich Gert nur anschließen. Ich habe seit ein paar Jahren das RME Fireface UCX im Einsatz und das ist einfach top. Extrem stabil und absolut problemloser gleichzeitiger Zugriff mehrerer Programme auf die Ein- & Ausgänge. Die dafür verantwortlichen Treiber sind ja eine der großen Stärken von RME. Ansonsten tut es schlicht was es soll. Und man kann es bei laufender Messsoftware eben auch gleich noch für Zuspieler etc. benutzen.

    So ein Behringer Ding hatten wir spaßeshalber mal auf Tour getestet. Der Gast-Tech hat felsenfest behauptet, dass sein Behringer Interface absolut top sei. Dann haben wir den Direktvergleich gemacht. Jeder, der da dabei gewesen wäre, hätte danach freiwillig auf Behringer verzichtet :D :D Es war wirklich erschreckend, was da klangtechnisch angeboten wurde.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das UC hat USB 2.0, das UCX ist das gleiche, hat aber USB 2.0 und Firewire400 an Bord.


    ...und RME ist was feines :)


    ...aber Du gehst von 3 Mikrofonen aus ?! - willst Du dann das 3. Mikro mit 'ner Klinke anschließen ? Da würde ich persönlich eher schauen, daß ich 4 Mikro-Eingänge mit deren Möglichkeiten (Gain / Pad / 48V) hätte...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • OK, dann müßte ich eigentlich ein Fireface UFX+ haben, denn wenn ich schon richtig Geld in die Hand nehme, sollte das Gerät auch mein madiface mit der Express-Karte ersetzen, denn irgendwann sind da meine Altrechner mit dem Express bus slot aufgebraucht. Ujujui da sind wir jetzt aber beim 12-fachen an Kohle zu dem Behringer Ding.

    Schaffe ich dann auch wirklich recorden und Messen parallel?

  • Das UC hat USB 2.0, das UCX ist das gleiche, hat aber USB 2.0 und Firewire400 an Bord.


    ...und RME ist was feines :)


    ...aber Du gehst von 3 Mikrofonen aus ?! - willst Du dann das 3. Mikro mit 'ner Klinke anschließen ? Da würde ich persönlich eher schauen, daß ich 4 Mikro-Eingänge mit deren Möglichkeiten (Gain / Pad / 48V) hätte...

    UC und UCX sind nicht das Gleiche. Das UCX spielt beispielsweise dank Class Compiant Modus auch am iPad und besitzt interne Dynamics und FX Kapazitäten.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich sage mal so: wenn ich preislich in der RME Region bin und auch eine stationäre Stromversorgung habe, dann würde ich entweder in Richtung TIO1608 oder zweimal ESI Planet 22x + DVS denken. Denn ich persönlich halte RJ-45 für die deutlich bessere Steckverbindung.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • seit einigen jahren nutze ich, wie bereits weiter oben erwähnt, zum messen RME Babyface.

    davon habe ich zwei stück. das eine davon, ein älteres blaues modell, ist mittlerweile bei mir zuhause am PC fest verbaut, um hier meine abhöre anzutreiben. man gönnt sich ja sonst nix.


    das neuere Babface Pro ist mein bevorzugtes messwerkzeug und kommt mobil zum einsatz.

    wie die kollegen bereits berichteten (und eigentlich alle anderen profis auch), ist die signalqualität und die zuverlässigkeit der treiber erstklassig. am anfang hatte ich damit einen garantiefall (der inke eingang ging nicht mehr), aber das wurde schnell und problemlos gelöst. seit einigen jahren laufen meine beiden RMEs zuverlässig.

    und zwar wirklich zuverlässiger als alle anderen USB soundkarten, die ich habe und hatte.

    dazu gehörten früher Roland Edirol UA5 und UA25 (immer zuverlässig, aber irgendwann gab es keine passenden treiber mehr), zwei kleine Scarlett modelle (von denen das 2i2 den geist kurz nach garantie-ende aufgab), mehrere kleine interfaces, deren namen mir gerade nicht einfällt (ohne Mic-eingang) und eben mehrere dieser billigen behringer soundkarten.


    meine meinung dazu:

    solange es nicht um wissenschaftliche beweislage geht sondern nur um "mal schnell ne box messen", ist auch das behringer teil geeignet. man macht das ja normalerweise mit einer vergleichenden FFT messung, dabei da werden ja die evtl. fehler der ausgangsstufe der soundkarte rausgerechnet.

    aber nur die RMEs sind wirklich über jeden zweifel erhaben und zeigen sich in punkto zuverlässigkeit weit vorne.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • UC und UCX sind nicht das Gleiche. Das UCX spielt beispielsweise dank Class Compiant Modus auch am iPad und besitzt interne Dynamics und FX Kapazitäten.

    merci für die Info - da ist mir dann wohl was entgangen - beide haben ja die Total MixFX dabei...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • merci für die Info - da ist mir dann wohl was entgangen - beide haben ja die Total MixFX dabei...

    Bei RME muss man doppelt hinschauen. Und sie könnten manche Specs auch echt übersichtlicher darstellen. Es war schon bei den PCIe Karten mitunter schwierig. Bei meiner HDSPe AIO ist Total FX z.B. auch nur eine reine Routing-Matrix.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...