Bell B16-1000 Problem

  • Hallo,


    Habe mir einen älteren bell 16-1000 zugelegt (war ganz günstig).


    Laut Vorbesitzer stand das Teil über 5 Jahre im Keller herum. Hab dann die Fader erstmals mit WD-40, Druckluft und Isopropanol gereinigt.


    Nun zum Problem:


    Ich habe ein Signal am Input 1 gegeben. Wenn ich dann den Master Fader gezogen habe wurde zuerst das Signal schön verstärkt. Als ich dann am Master Fader 'herumgespielt' habe kam auf einmal ein ganz komisches Signal am Lautsprecher an der Tieftöner hat sich ganz komisch bewegt, es war fast keine Lautstärke zu hören (Input Signal habe ich dann dabei abgedreht). Die Membrane hat sich dabei ganz weit bewegt und es gab auch ein mal einen leichten Knall (der Tieftöner funktioniert immer noch, es kratzt auch nichts). Als ich den Fader dann ein Paar mal runter und ein wenig nach oben gedreht habe ging alles wieder wunderbar. Auch bei 0db.


    Das Problem tritt bei beiden Master Fadern auf (auch ohne input)


    Dieses Phänomen tritt nur auf wenn man ein wenig Druck auf den Master Fader ausübt. Zusätzlich blinkt der level Indikator bei Klopfen auf das Gehäuse


    Kann das sein dass das Irgendwie ein Clipping war.


    Bei den Platinen konnte ich nichts erkennen. Alle Kondensatoren sind noch schön, nicht aufgebläht, etc.


    Könnte es sein, dass nur die Fader hinüber sind und das Problem durch den Tausch behoben wird?


    Sonst funktioniert alles, nur die Effekteinheit funktioniert nach dem sofortigen Einschalten nach dem ausschalten nicht, nach ca. 10 min nach dem Ausschalten wieder.


    Das Mischpult wurde sehr sehr oft benutzt.


    Hoffe ich konnte das Problem richtig beschreiben.


    Bin ratlos.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Tippe auch 'mal darauf, daß die Fader defekt sind - testweise kannst Du ja 'mal einen funktionierenden (Aux / FX) auslöten und auf den Master einlöten - wenn dann das Problemchen weg ist, --> neue Fader bestellen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Tippe auch 'mal darauf, daß die Fader defekt sind - testweise kannst Du ja 'mal einen funktionierenden (Aux / FX) auslöten und auf den Master einlöten - wenn dann das Problemchen weg ist, --> neue Fader bestellen :)

    Vielen Dank für den Tipp werde ich mal Probieren.



    Ist das mit der Effekteinheit auch normal, oder könnte es da z.b kalte Lötstellen geben?

  • Tippe auch 'mal darauf, daß die Fader defekt sind - testweise kannst Du ja 'mal einen funktionierenden (Aux / FX) auslöten und auf den Master einlöten - wenn dann das Problemchen weg ist, --> neue Fader bestellen :)

    Habe Aux 1 auf Master Links draufgelötet und das Problem war weg. Hab gleich 2 Fader bei einem Bell Händler bestellt.


    Ich denke, dass der Reset nicht funktioniert. Möglicherweise wegen eines ausgetrockneten Kondensators.

    Konnte kein aufgeblähten oder keine Veränderungen bei den Elkos finden.

  • Habe Aux 1 auf Master Links draufgelötet und das Problem war weg. Hab gleich 2 Fader bei einem Bell Händler bestellt.

    ...bestell gleich 4 - auf Halde haben ist nicht schlecht bei so älterem Material - und kosten tun die auch nicht die Welt ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Muss auch noch vier elkos bei zwei Stereo Inputs tauschen, da sie aufgebläht sind.

    ...bestell gleich 8 - auf Halde haben ist nicht schlecht bei so älterem Material - und kosten tun die auch nicht die Welt ;)

    [/Murmeltier Ende]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...bestell gleich 8 - auf Halde haben ist nicht schlecht bei so älterem Material - und kosten tun die auch nicht die Welt ;)

    [/Murmeltier Ende]

    Habe 10 Bestellt ;)


    Das entlöten kostet viele nerven, da sich an manchen stellen die Leiterbahn gelöst hat, daher muss ich mit Litzen die kaputten Leiterbahnen überbrücken ;(


    Kann dann vorkommen dass altersbedingt die Elkos aufgebläht sind, oder liegt da noch ein anderes Problem vor?

  • Druckluft :)


    ...nee - bei zu hoher Löttemparatur kann es auch vorkommen, daß sich ein Elko aufbläht - muß dann aber nicht zwingend defekt sein.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Druckluft :)


    ...nee - bei zu hoher Löttemparatur kann es auch vorkommen, daß sich ein Elko aufbläht - muß dann aber nicht zwingend defekt sein.

    :D


    Vielen Dank, komischerweise wird nur diese Platine (Stereo Kanäle sind getrennt) warm (ohne signal, das verstärkt werden muss).

  • Hast du gemessen? Wenn die ausgetrocknet sind sehen die ganz normal aus, haben aber die selbe Kapazität wie ein Stück Holz.

    Nein leider nicht, habe leider nicht das geeignete Messgerät, habe nur eine Metex Multimeter ||


    Dazu müsste man die Kondensatoren ausbauen oder?