MHB-4818 oder Martin WSX? Outdoor Dancestack!

  • Hallo erstmal!


    Da ich bisher noch nicht wirklich was dazu finden konnte:


    Ich will mir einen 4er Dancestack bauen (Selbstbau), vermutlich mit Martin WSX bzw der MHB-4818.

    Natürlich mit passenden 15 Zoll Kickfillern, und 12er Tops.


    Darauf laufen soll vorallem Tekno, Goa etc. eventuell "normale" Musik, aber vorallem optimiert sollte das System auf Tekno und Goa sein.

    Bass Reflex hab ich nur schlechtes gehört, insofern ich nur Tek und so laufen lasse.

    Ich verzichte lieber auf etwas Präzision in normaler Musik.


    Platz, Größe, Gewicht, Preis etc spielt keine Rolle!

    Es geht hauptsächlich darum, fetten lauten Bass der einen nur so wegdrückt zu produzieren.

    OHNE, dass es nur so dröhnt.


    Ich besitze selber eine einzelne MHB-4818, mit der bin ich sehr zufrieden, konnte sie derzeit leider aber nur daheim, indoor und als einzelnen Sub testen.

    Werde aber bald Outdoor spielen.


    Habe in meiner MHB einen RCF LF18G401 verbaut.

    Laut Datenblatt hätte ein PD 1850,1851/2,1852 (ich glaube jetzt ausm Stehgreif mal alle drei? Der 1851/2 aber auf jedenfall!)

    wesentlich mehr Qts und Hub mit ich glaube 230g und 12mm??


    Soweit ich weiß kann ich einen PD gut verbauen in einer WSX, habe gehört es sind RCF bzw Void oder so in der WSX original verbaut?

    Sollte das der Fall sein, wäre ein PD dann nicht besser? Auch wenn er fast das doppelte kostet..


    Freue mich schon mal auf Antworten. :D:D

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schade, dass ich kein Edit machen kann.


    Mir geht es um maximalen Druck mit möglichst viel Präzision.

    Ob ich einen dB mehr oder weniger hab stört mich nicht.


    Wichtig ist nun wie viel Qts ich habe und wie viele mm Hub, oder habe ich das falsch verstanden?

    Beschallt werden sollten 1-200 Pax in etwa.


    Werden soll es ein Monostack, also eine Tekno Boxenwand wie man sie so kennt.

    Ohne komisch zusammengewürfelte Kombinationen.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    ... mit möglichst viel Präzision.

    übrigens sind viele Wege wie hier angedacht der schönste Weg um genau das wirkungsvoll zu verhindern da so besonders schön aus der akustischen Phase des Gesamtsystemes eine 'Achterbahn' gemacht wird.


    corn* Schotte

  • Hallo,

    übrigens sind viele Wege wie hier angedacht der schönste Weg um genau das wirkungsvoll zu verhindern da so besonders schön aus der akustischen Phase des Gesamtsystemes eine 'Achterbahn' gemacht wird.


    corn* Schotte

    Na okay, ich kenn das ausm Tekno Bereich generell nur mit 18er, 15er und 12/2er Tops

  • Bei der klassischen LR24 Trennung ist jeder Weg dann halt ne halbe Periode hinten. Ob man's hört? Gute Frage. Hab mal einen Userbericht im DIY HiFi Forum dazu gelesen der geschlussfolgert hat Nein.


    Mehr Wege ist aber meist die einzige Möglichkeit für eine Tonanlage den hörbaren Frequenzbereich ausgewogen abzudecken, ohne Einschränkungen in Max. SPL und überhand nehmen von Klirr und/oder Resonanzen in manchen Frequenzbereichen.


    Frequenzgang entzerren bei Kleinsignal geht immer. Aber Klirrmessungen bei Pegel (oft auch Wasserfalldiagramm) zeigen dann die Schwächen von zu wenig Wegen, eingesetzt über je einen zu breiten Frequenzbereich.


    Insb. IMD sind bei Mehrwegesystemen übrigens generell deutlich reduziert.



    Ontopic: wieso meckerst du über BR, wenn du selbst einen einsetzt? ;) Oder hast du den Resonator bei deinem MHB-4818 zugemacht?

  • Was aktuell zu bezweifeln ist.


    Ansonsten: Größe, Preis und Gewicht spielt keine Rolle? FunktionOne DanceStack.

    Ich habe auch einen Garten daheim. ^^


    Ja in gewisser Maßen schon, die Ports sind offen.

    Ich frage mich wie die WSX wohl drücken würde.

    Vielleicht bau ich beide, ich weiß noch nicht.

    Eine stinknormale 18Zoll hab ich momentan auch. Bin da aber nicht ganz so überzeugt von.


    Wie das wohl (Horn, Horn mit Ports, BR) bei Goa wird??


    Ich würd auch echt gerne die Treiber nehmen die vorgegeben sind.

    Grad die PD sollen so drücken.


    Hab aber gestern erst RCF gefunden die 30g mehr an Luft bewegen bei ungefähr gleichem Qts und Xmax. Ob das wohl eine Idee wäre? Müsste man durchsimulieren, nicht?


    Du kommst glaub ich auch aus Österreich, was ich seit langem schon mitlese oder nicht?

    Niederösterreich wenn ich mich ned irre? 😁

  • Beim MHB ist halt ein (Bandpass-?)Horn vorm Chassis. Den rückwärtigen Helmholtz-Resonator hat die Konstruktion mit dem stinknormalen ("Direktstrahler"-)BR gemein.


    Gut entwickelt und bestückt macht das alles mehr oder weniger den gleichen Bass. Wer mit BR nicht zufrieden ist der soll mal die gleiche Menge Holz (Gesamtvolumen) BR und Horn stellen, und dann nochmal vergleichen. Sehr oft wird nämlich bei gleicher Chassis-Anzahl verglichen, und natürlich geht da beim Horn subjektiv und objektiv mehr.


    Bzw. verschieben die aktuellen Schwerpappen-Langhuber das Verhältnis etwas zugunsten BR. Durch den hohen linearen Hub wird Verschiebevolumen wettgemacht.

    Beim (FL-)Horn sind die Herausforderungen an die Chassis ganz andere. Hubfähigkeit braucht man nicht - der wird durch den Strahlungswiderstand des Horns auf der einen Seite und der kleinen geschlossenen Rückkammer auf der anderen Seite der Membran eingeschränkt. Das Verschiebevolumen erreicht das Horn durch die Ankoppelung an die Umgebungsluft der grossen Mundfläche. Dafür ist, besonders im Stack, Pappensteifigkeit und Wärmeabfuhr gefragt.. und soweit ich hier auf dem laufenden bin gibt's da keine grossartigen Neuentwicklungen, und die alten dicken PD sind eh das beste was man reinschrauben kann.


    Ja, bin aus NÖ.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,


    @ Katharon :


    Also bei den gesamten Kosten die da in der Summe auf dich zu kommen ist das auch recht 'wumpe' welche Chassis du schon in kleinster Stückzahl da hättest ... :|


    Auch das schon vorhandene einfach W-Bin läd erst das Horn selber tief wenn du genügend davon stapelst. Genau deshalb ist auch das 'Notreflex 'Portdings' meist eher tief abgestimmt damit als Rudelbox der Hornschall damit nicht in die Quere kommt.


    Baue doch erst mal 6-8 Stück WSXe und dann schaut man weiter ... ;)


    corn* Schotte

  • Also preislich darf das ganze bei gut 10k~ liegen.

    Wenns drüber geht auch egal.


    Überlegt waren als Subs:


    4x WSX

    4x HD15


    Und als Tops diese 2-3 Wege:


    4x FX12 oder 3-4x Satelliten (irgendwelche 212er oder so)

    Aber eher MT122 oder sowas in die Richtung.


    Ist jetzt zwar ned ganz das Selbe, aber solche Ausmaße kann es gerne bekommen. ^^


    Wobei ich mich öfter frage... ich habe das Hakuna System noch nicht gehört, aber was wenn es doch solche 18er Subs werden?

    Fehlt da nicht ur der Horn Sound?

    Vorallem wenn alle anderen Wege auf Horn basieren?

  • Wobei ich mich öfter frage... ich habe das Hakuna System noch nicht gehört, aber was wenn es doch solche 18er Subs werden?

    Fehlt da nicht ur der Horn Sound?

    Vorallem wenn alle anderen Wege auf Horn basieren?


    :) Aber keine Sorge, die meisten Leute in dieser Szene reden sich ähnliches ein. Es wird meist ein Verhältnis von Optik zu Sound angenommen, das so nicht stimmt; meist garniert mit technischen Fehlinformationen.


    Für die sinnvolle Zusammenstellung und den angemessenen Betrieb von Vielwege-Systemen ist in jedem Fall Knowhow erforderlich, das so im Rahmen eines (oder auch vieler) Foren-Threads nicht vermittelbar ist, und würd ich sagen generell nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten vom quasi-nichts aus lernbar ist.. zmd. nicht wenn man's wirklich verstehen will, nicht nur auf dem Papier wiederkauen.


    Rauskommen wird immer was, wenn man eine Box an einen Amp hängt und aufdreht. Wie nahe man ohne das entsprechende Wissen an das quantitative und qualitative Optimum, kombiniert mit Betriebssicherheit, kommt, ist die Frage.