Live-Event Plattformen? Erfahrungen, Empfehlungen?

  • Hallo Kollegen,

    wir haben desöfteren Live-Events oder teils auch Hybrid-Events mit mehreren Kameras und Live-Schnitt durchgeführt und auf diversen Plattformen wie MS Teams, Youtube etc. für Kunden gestreamt.
    Je nach Professionalität der Veranstaltung werden statt reinen Streaming- auch Live-Event Plattformen wie z.B. Hubilo genutzt.

    Wir haben bisher keine Erfahrungen mit diesen Live-Event Plattformen gemacht und würden uns gerne in dieser Richtung weiter informieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Plattformen gemacht? Wie schnell kann man sich dort reinfuchsen? Und welche Vorteile hat man schlussendlich ggü. Teams, Zoom etc.?!

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

  • Moin,


    ich habe mit einem guten Freund eine Plattform aufgesetz. Diese hat sogar einen Ticketshop, der auch in CI gestaltet werden kann.


    Meine Inspiration war, die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker. Die haben das seit Jahren und unglaubliche Zuschauerzahlen.


    Unsere Herangehensweise war, das die Plattform gutes Bild und Ton können sollte.


    Wir können 2K Auflösung und 48 Khz 24 Bit als Standart Auflösung. Das ist nicht bei jeder Plattform gegeben. Auch Youtube und co sind da komisch geworden, denn die haben mit den doch Massiven Daten die da kommen halt zu kämpfen. Das hier die Hoheit woanders liegt, bist Du hier halt geliefert.


    Daher auch eine eigene Plattform.


    Ausserdem wird in Deutschland auch das Diskutiert. Soll man das überhaupt und wenn ja welche Plattform.


    Generell, würde ich immer sehen was ausserhalb der Social Media Giganen geht. da hat sich im Jahr des grosen C einiges getan, wie wir das auch angegangen sind.

  • Kleine Sachen mache ich über Vimeo und dann embedded mit Chat/etc. auf Landingpages.


    Für alles darüber hinaus habe ich mit/über eine IT-Firma eine wirklich gute Plattform am Start.

    Sicheres, aber einfaches Usermanagement, Anbindung oder Import von Ticketplattformen möglich.

    Breakout-Rooms in denen Live-Streams oder Videokonferenzen eingebunden werden können - ideal auch für Workshops. Virtuelle Whiteboards, Abstimmungen etc. gehen auch. Chat, Umfragen und Q&A in jedem Raum mit eingebunden. Komplett CI-mäßig auf den Kunden abstimmbar, alles responsive und funktioniert auf nahezu allen Geräten. DSGVO konform, zweisprachig und alle Sonderlösungen möglich. Komplett Auswertbarkeit, etc.


    Schreib mir gerne mal eine mail an info@razr-inc.com, ich kann auch mal per Zoom eine Demo machen oder sowas!