Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Leute, ich brauch mal Hilfe.


    Wer von euch hat ein Soundcraft Ui24R und kann bestätigen oder dementieren, dass der USB-B-Steckverbinder für das Audio-Interface sehr sehr sehr locker sitzt? Ich habe das Ding als Retoure günstiger bekommen und es funktioniert alles einwandfrei, aber der USB-Stecker wackelt wie'n Lämmerschwanz. Das kann doch nicht normal sein. In jedem Drucker, Scanner und sonstwo kenne ich diese Stecker eigentlich als fest sitzend.


    Bevor ich da jetzt ein Support-Fass aufmache und nachher stellt sich raus, dass das normal ist, wollte ich mal von euch hören, wie's bei euch aussieht.



    Gruß

    MrM

  • Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Am vergangenen Wochenende ist bei meinem UI24R zweimal temporär (für ca. 10 Minuten) der rechte Kanal bei Aux und Kopfhörer ausgefallen. Die Summe nach vorne war okay. Dann hat es einmal kurz geknackt und alles war wieder okay.

    Ich bin elektronisch nicht ganz unbedarft, Bevor ich das Gerät aufschraube und nach möglicherweise losen Verbindungen schaue, würde abergerne einmal in dieser Gruppe nachhorchen, ob für einen solchen Fehler überhaupt ein Kontaktproblem in Frage kommt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Michael

  • Fehler "suchen" im klassischen Sinn kann man bei den Teilen vergessen. Ich habe mal welche in Reparatur gehabt, bei denen Buchsen erneuert werden mussten. Das Gerät muss man nahezu komplett zerlegen - und dann ist "Fehlersuche" kaum noch möglich. Viel zum reparieren ist eh nicht drin, es gibt so eine Art Soundkarte, das kleine Netzteil, und hinter der Frontplatte einige pcb für Audio Zeug. Demontiert wird von vorne. Ich weiß nicht ob das hier funktioniert, ich hatte mal ein paar Fotos von so einem Dingen bei FB hochgeladen. Schau mal rein, und überlege Dir ob Du Dir das geben möchtest.

    https://www.facebook.com/media…44&set=a.3316941021714952

  • [...] temporär (für ca. 10 Minuten) der rechte Kanal bei Aux und Kopfhörer ausgefallen. Die Summe nach vorne war okay. Dann hat es einmal kurz geknackt und alles war wieder okay. [...]

    Kabelbruch am Kopfhörer / Kabel / Stecker und am Aux-Kabel ist 100% ausgeschlossen?

  • Kabelbruch am Kopfhörer / Kabel / Stecker und am Aux-Kabel ist 100% ausgeschlossen?

    jep, bei 4 Aux-Teilnehmern (In-Ear über Aux 1-4) das gleiche Fehlerbild. Sowohl Kopfhörerausgang 1 als auch 2, als auch mit zwei unterschiedlichen Kopfhörern - identischer Fehler.

  • Hallo

    Ich hätte da eine Frage an UI24R User:
    Da ich ein kleines Mischpult brauche bin ich auf das UI24R gestossen, was genau das kann was ich mir so vorgestellt habe.

    Ich habe auf der Seite von Soundcraft das Online Demo ausprobiert und da ist mir nur noch eine Frage geblieben: Ich kann zwar einen Eingangskanal in einer Gruppe routen und diese Gruppe dann auf dem Master aber ich habe keine Möglichkeit gefunden den Kanal vom Master zu entfernen.

    Geht das nicht oder hab ich das nur nicht gefunden?

  • Afair ist es so, dass bei den SC UI Pulten immer nur auf einen der Master-Busse geroutet werden kann. Bedeutet: Legst du einen Kanal auf GRP1, wird er vom Master genommen. Legst du ihn dann auf GRP2, wird er von GRP1 entfernt usw. Betrifft die Auxe natürlich nicht.


    Beste Grüße

    Lino

  • Danke.

    Hab aber gesehen, das meine Vorgehensweise trotzdem nicht zum Ziel führt.

    Mit den Gruppen hab ich keinen 31 Bänder.

    Ich möchte das Pult für kleine Industrie VA, Messen, Vorträge etc verwenden wo nicht viele Eingänge gebraucht werden.

    Beispiel: Ein Rednerpult, ein Anstecker, ein Headset und ein Handmikro werden benötigt.

    Mit Handmikro mach ich den Master EQ und die restlichen Mikros bekommen jeweils einen Auxweg, der auf den Master geroutet werden um ein individuelles EQing in Sachen Feedback machen zu können.

    Ich hab gesehen, das ich die Auxe auf den Master routen kann bzw. wenigstens den Auxweg als Input eines Eingangskanals verwenden kann.

    Dazu ist es aber nötig den eigentlichen Eingangskanal vom Master zu nehmen sonst kommt es ja doppelt an.

    Und ob das geht hab ich noch nicht gefunden.

  • Halt, Stopp, Retour!

    Ich glaube ich habe einen Weg gefunden wie es gehen könnte:
    Indem ich die Kanäle auf Gruppen route nehme ich sie vom Master weg und wenn ich jetzt die Gruppen vom Master nehme dürfte da von den Eingangskanälen nichts mehr ankommen.

    Richtig?
    Kann das jemand bestätigen, das es so funktionieren könnte?

    Ist zwar nicht die feine Englische Art aber wenn das so geht wäre es genau die Art von Pult, das ich gerade gebrauchen könnte.

  • Moin,


    was meiner Meinung nach am besten (also ohne Gruppen-Workaround) für deine Anwendung ginge: Pro Input, bei dem du einen Graphischen EQ brauchst, nimmst du einen Auxweg. Die Auxwege bündelst du in einer Matrix, die du dann als Master-Out benutzt. So hast du bis zu 8 Kanäle (10 Aux-Wege, 2 davon als Stereo-Matrix für den Ausgang) mit graphischem EQ. Hab das auf nem UI24 auch schonmal so gebaut und via Gruppen Kanäle vom Master ausgeklammert (Übertragungston + Live auf dem selben Pult). Dass du einen Aux im UI ohne Umweg auf den Master bekommst, wäre mir neu.


    Gruß

    Lino

  • Hat das UI24R keinen parametrischen EQ? Damit kann man sich den 32-Bänder eigentlich sparen und dafür sogar viel präzieser arbeiten. Bei Rückkopplungen schadet es sowieso nicht, die krassesten Störfrequenzen im Master zu ziehen, was dann wieder Bänder im Kanal spart.

  • Bei Rückkopplungen schadet es sowieso nicht, die krassesten Störfrequenzen im Master zu ziehen, was dann wieder Bänder im Kanal spart.

    Wenn es so viele verschiedene Mikrofontypen gibt wie ich sie manchmal brauche (Schwanenhals, Headset, Anstecker...) hat jedes Mikro andere Schwerpunkte die bearbeitet werden müssten.

    Da zerschiess ich mir den Grundsound viel zu sehr.

    Das ist nicht meine Arbeitsweise.

  • WolfgangE

    Wäre für deinen Anwendungsfall nicht evtl. ein X32 Rack die bessere Wahl? Der Automatikmixer und die deutlich besser konfigurierbare Bedienung (Mixing Station) erspart dir vermutlich einiges an Nerven.

    Ich hatte mit dem UI keine Freude. Die Bedienung hing häufiger mal, obwohl das Metering weiter lief. Dann muss die komplette Oberfläche neu geladen werden. Für Anwendungen mit hoher Feedbackgefahr würde ich das nicht einsetzen wollen.