Kette direkt an Gurtrohr anschlagen – Lösungen?

  • Hallo,

    ich will unsere Traverse sekundärsichern. Gibt es hier auch Ketten/Haken, die große genug sind, um sie direkt am 50mm-Gurtrohr anzuschlagen?

    Für PSA gibt es solche Haken ja – vielleicht auch fürs Anschlagen? Die Coupler mit Ringschrauben stellen in meinen Augen immer unnötige Zwischenteile dar und verringern die WLL der gesamten Sekundärsicherung ja erheblich.


    Dank euch.


    Viele Grüße

    erik

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie ist die Traverse denn aktuell befestigt?
    Direkt am Gurtrohr würde ich niemals Haken o.ä. einhängen, die Belastung ist für die kleine Auflagefläche einfach zu hoch.

    Wenn dir der WLL von Doughty - Ringöse nicht reicht wäre eventuell ein Gizmo interessant?

  • Hallo erik_M,


    das erinnert mich an einen meiner ersten Posts hier im Forum:

    Ketten um Traversenholm legen?


    Wie bereits geschrieben wurde: Kette umlegen oder mit Haken direkt anschlagen: Nein!


    Doughty 750kg Schwerlast-Coupler oder Gizmo ist Dein Freund...

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Eine Sekundärsicherung bei einer Traverse müsste so aussehen, dass die Fallhöhe Null ist und keine hohen dynamischen Kräfte mehr auftreten. Dementsprechend sollten alle Sekundärsicherungen mit Halfcouplern oder Gizmos mehr als ausreichend bemessen werden können.

  • Ich bin echt kein Riggingexperte, aber allein die erneute Frage nach dem gleichem Thema disqualifiziert dich.


    Wenn ich´s richtig verstehe dann müsste die Kette die direkt die Traverse aufnehmen darf so dick sein, dass sie wahrscheinlich das Gewicht der Traverse überschreiten würde und als Aufhängung oder sekundär-Sicherung immer noch Scheiße wäre... Formschluss rules!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink ()

  • allein die erneute Frage nach dem gleichem Thema disqualifiziert dich

    Welche "erneute Frage"? Entschuldige, dass ich nicht alle Beiträge bis anno tobak durchscrollt habe.

    Falls du dich auf den Beitrag von Elektrikus beziehst: Das ist eine völlig andere Frage...


    wenn dir die 750kg einer Schelle mit Güteklasse 8 Ringmutter nicht reichen würde mich ja mal interessieren was du da baust

    Mir geht es ums Prinzip, evtl. unnötige Bauteile und Glieder im System zu vermeiden. Das hat weniger mit der Bemessung und der WLL zu tun, sondern ist eher eine Grundsatzfrage.


    Wie ist die Traverse denn aktuell befestigt?

    Steelflex, Schäkel, Anschlagpunkt. Alle Komponente eigensicher berechnet, zertifiziert und ausgelegt (alles SF 10).

    Aber gerade bei einer Festinstallation kann man ja ruhig sekundärsichern. Stört keinen, ist kein Mehraufwand, weil die Installation nicht jeden Abend runter muss.

  • Steelflex, Schäkel, Anschlagpunkt. Alle Komponente eigensicher berechnet, zertifiziert und ausgelegt (alles SF 10).

    Aber gerade bei einer Festinstallation kann man ja ruhig sekundärsichern. Stört keinen, ist kein Mehraufwand, weil die Installation nicht jeden Abend runter muss.

    Aber wozu, wenn die Primärbefestigung eigensicher ist? Wenn man die Sicherheit erhöhen will, ist es deutlich sinnvoller die Primärbefestigung höher auszulegen. Welches Szenario sollte denn zu einem Versagen der Hauptbefestigung führen, was eine Sekundärsicherung dann abfangen müsste und könnte? Und wenn man diese Frage geklärt hat, sollte man sich eher darum kümmern, dieses Szenario einfach auszuschließen, als da noch eine Sekundärsicherung anzubringen.

  • [Mir geht es ums Prinzip, evtl. unnötige Bauteile und Glieder im System zu vermeiden.]...



    [Aber gerade bei einer Festinstallation kann man ja ruhig sekundärsichern. Stört keinen, ist kein Mehraufwand, weil die Installation nicht jeden Abend runter muss.]

    Ja was denn nun?

  • ...dann auch gleich getrennten Hängepunkt nutzen - also 'n anderer Stahlträger z.B., an dem alles dran ist , bzw. einen Aufhängepunkt, der mit der Primärbefestigung nix zu tun hat.

    Falls Du Angst hast, daß die Decke mitsamt Deinem Trussing kommt, hilft da auch keine Sekundärbefestigung in der gleichen Decke :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )