Eminence 10“ Ersatz für HK Elias

  • Wir ein Techno-Kollektiv aus Stuttgart haben uns letztes Jahr eine HK Audio Elias PA gebraucht gekauft. Bei einem der Sateliten ist nun der Mitteltöner (Eminence 1045A 8Ohm (https://service.hkaudio.com/pr…49a-8-ohm/?v=3a52f3c22ed6)) kaputt gegangen. Das Originalersatzteil kostet zu viel um das während Corona aus der Kasse zu zahlen, aber wenn der Betrieb wieder los geht, wollen wir wieder mit Veranstaltungen starten. Wir haben jetzt zwei deutlich billigere Alternativen im Netzt gefunden (Eminence Delta 10A, Eminence BP102 (https://www.thomann.de/de/eminence_delta_10.htm , https://www.thomann.de/de/eminence_guitar_legend_bp102.htm )).

    Unsere Frage ist nun ob das vom Klang zu unterschiedlich zum anderen Satelliten ist oder ob es beim Preis hier hauptsächlich um die Langlebigkeit geht.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auch wenn ich als HK Mitarbeiter da natürlich befangen bin, es gibt nicht wenige die würden dir raten immer beide Lautsprecher zu wechseln, da selbst ein alter und ein neuer gleichen Typs nicht genau gleich klingen würden.


    Das würde für dich an Optionen bedeuten:


    - Ich tausche nur den einen Lautsprecher gegen das original, es könnte klanglich einen Hauch von Unterschied geben.

    - ich tausche nur den defekten gegen einen anderen billigeren Typ, klanglich wird das alles von „geht so“ bis „hätte ich das mal nie getan“ ergeben.

    - ich tausche bei beiden Tops gegen einen anderen Typ, es werden dann zwar beide Seiten gleich klingen, ob eine Betriebssicherheit gegeben ist und ob das klanglich ok ist kann dir vorher keiner wirklich sagen.

    - ich tausche beide Seiten gegen einen neuen originalen.

    Das wäre die sicherlich beste und sicherste, aber eben auch teuerste Variante.


    Der Vorteil der letzten Version: ich könnte erst mal nur den defekten tauschen, und dann sehen ob der zweite Wechsel überhaupt sein muss.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ob einer der beiden "Ersatz"-Speaker für das Original überhaupt in Frage kommt könnt ihr erst mal anhand der technischen Daten versuchen herauszufinden - gefühlt, ohne es direkt verglichen zu haben, würde ich bei beiden "nein" vermuten.


    Ansonsten bin ich bei Karel: in einen Lautsprecher gehört das Chassis, das der Hersteller dafür vorgesehen hat. Gehäuse, Weiche, andere Chassis in der Box, ... - alles ist daraus ausgelegt, _mit diesem_ Lautsprecher zusammen zu funktionieren.

  • Nur stellt sich für mich die Frage; warum der 0815 150 Watt-Emmi über 200 Euro kosten muss...

    Und es kein (preiswertes) Recone-Kit gibt.

    Wenn du mal ein Bild postest, kann man eventuell den Typ rausfinden. Vermutlich irgendein Beta.


    Probiert einfach den Delta. Der ist auch wesentlich leidensfähiger.

    Vermutlich wird Der in der anderen Box auch schon auf dem letzten Loch pfeifen.

    Bei eurer Musik kommt es nicht ganz so drauf an, ob eine Seite ein wenig anders klingt.

    Leichte Pegel -und Klangunterschiede lassen sich auch via EQ angleichen.


    Halte es aber schon für sportlich; mit einer Elias Techno zu machen. ;)

    Never stop a running System

  • genau vor dem Problem stand ich vor zwei Jahren auch. Nur das wir 4x ELIAS Tops hatten...

    Wir haben dann in den sauren Apfel gebissen und bei HK das teure Original gekauft.


    Wir waren damals knapp bei Kasse als studentische BigBand. Das Chassis kam per Express (15-20€ Versand waren im Preis inkludiert) obwohl wir es nicht eilig hatten, aber laut HK vorher am Telefon: Es keine Möglichkeit da irgendwo was am Preis zu machen :rolleyes: und Recone-Kits sowieso nicht... Wenigstens normaler Versand wäre 10€ günstiger gewesen.


    Naja lassen wir das...

  • Vielen lieben Dank für die Antworten, verstehe ich das richtig, die Art der Musik schrottet die Boxen?


    Ich hab jetzt noch ein paar Bilder angehängt und wenn ihr sagt das mit einer der billigeren Optionen, oder einer anderen, geht macht das dann wohl Sinn.



    Ich bin überwältigt wie viele mir hier geantwortet haben. Vielen lieben Dank!

  • verstehe ich das richtig, die Art der Musik schrottet die Boxen?

    Ähm - nö, nicht die Art der Musik. Ich gehe davon aus, Du beziehst Dich auf:

    Halte es aber schon für sportlich; mit einer Elias Techno zu machen.

    Die Sportlichkeit in der Sache liegt hier eher darin begründet, dass erfahrungsgemäß bei manchen Musikrichtungen - u.a. Techno - das Material schon (sehr) ordentlich dimensioniert sein sollte, damit die Variablen Spaß, Alkohol, Party(/Club)-Lautstärke, "das muss drücken" und Überlebensfähigkeit des Materials zusammenzubringen sind.

    Bei einer Elias (ohne die auch nur ein Stück schlecht zu reden!) dürfte halt das Limit der Leidensfähigkeit relativ schnell erreicht sein, wenn man für mehr als ne gesellige kleine Runde eben Techno mit richtig Schub spielen will...
    (Ein Bekannter stellt(e) für 100-150 Leute in einem handlichen Club gerne 8 Doppel-18er und mind. vier dicke Horntops und meinte, das reicht soeben... Und das war kein Kinderspielzeug, sondern schon böses Zeug von EAW)
    Bucht bei mir jemand Material für Techno u.ä., sind das die VA, bei denen ich lieber gut doppelt so viel Kram stelle als rechnerisch benötigt wäre, damit ich weiß, dass am nächsten Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit alles wieder ohne Ausfälle und Zerstörung ins Lager kann...
    Abgesehen von einer guten Limitierung hilft bei manchen Leuten erst der Faktor "Angst vor noch lauter", um ein Ende zu finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MuellerSound () aus folgendem Grund: paar kleinere Ergänzungen