PA selbstbauboxen glaube ich bass und horn kauputt

  • Tach zusammen

    ich hab letztens die alte anlage aus unserer garten party hütte geschenkt bekommen.

    Nun das sind 4 boxen 2 omnitronik Nummern weiß ich jetzt leider nicht und 2 boxen wo ich nicht weiß ob die selbstgebaut sind oder nicht . Aufjedenfall waren da die frequenzweichen kaputt irgend was von motorrola war das glaub ich was da verbaut wurde. Habe da jetzt neue frequenz weichen eingebaut tut sich aber immer noch nichts.

    somit schätze ich das tieftöner (monacor SPH 390TC (steht aber powercar drauf is ja eigentlich die selbe firma oder?)

    und horn (irgend ein horn von motorrola ) kaputt sind. Habe diese boxen 2 mal deswegen wollte ich fragen Was ich stattdessen einbauen kann.

    LG

    René

    (bilder folgen)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "Omnidröhn"-Boxen...also so ziemlich das untete Ende des Budget-Sektors!

    Du hast den Chassis-Widerstand nicht gemessen, nicht getestet, ob der Bass noch spielt und Geld für Ersatz-Weichen verbrannt = Lehrgeld bezahlt.

    Was für Weichen hast Du reingebaut, die Originalen oder irgendeine x-Wege Weiche?

    Motorola könnte ein Piezo-Treiber sein, da klingt Firma x auf ähnlichem Niveau, wie Firma y, also nimm einen, der in den Ausschnitt passt...


    Im Grunde kannst die Kiste zum Sperrmüll geben und Dich auf dem überfüllten Gebrauchtmarkt mit halbwegs tauglichem Material eindecken.

    Der Carpower ist ein Doppelschwingspulen-Bass, der muss richtig angeschlossen werden und die Spulen müssen "Durchgang" haben...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also

    ich hab definitiv kein lehrgeld bezahlt

    Denn wenn ich sage die weiche ist kaputt dann hat das schon einen grund.

    Hab das ganze eh geschenkt bekommen und für ein bisschen bumm bumm reichts auch den tieftöner habe ich einfach mal an nen stereo angeschlossen ohne weiche und minimal leistung drauf gegeben tat sich leider nichts.

    Wie werden die den angeschloßen also die tieftöner .

    hab ne 2 wege weiche eingebaut bis 400watt is halt ne billig weiche aber die kosten ja eh meistens nichts

    Gruß René

  • risklyrene Wenn Du etwas mehr Infos, Daten, Fakten und Fotos lieferst, kann man vielleicht auch mehr Tipps geben, bis jetzt klingt das nach ziemlich planlosem Vorgehen...

    "Bisschen BummBumm" macht alles mit Schwingspulen, Membranen und Fertigweichen - klingt aber meistens nach Kotz* und Geld ist schnell weg, ohne Benefit ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bevor du irgendwie irgendwo irgendwas anderes machst:

    Baue die Lautsprecher Chassis aus befreie es von den Anschlüssen... Dann:

    Ohmisch durch Messen

    Wenn du vorsichtig herunter drückst, spürst du ein kratzen? Dann ist die Spule zu heiß geworden und wahrscheinlich durch gebrannt...

    Dann lohnt sich bei der "Marke " nichts und es ist ein total Schaden...



    LG Rebecca

  • Moin

    Entschuldigung erstmal das ich nicht geantwortet habe.

    hab den Fehler selbst gefunden.

    Also zum einen war die Weiche durch gebrannt und zum anderen auch der Treiber also die schwingspule kaputt genau so wie das Horn die Gehäuse habe ich dummerweise entsorgt, den daraus hätte man auf jeden fall noch was machen können.

    Wie dem auch sei jetzt hab ich Power Works sub, fame sub und top teile nicht das beste aber für ein bisschen Musik hören mit bass im Magen reicht es mir. ( Fürs erste :) )


    Grüße René