RCF LF18X401 in möglichst kleinem Gehäuse => gibt's dazu schon ein Konzept?

  • Hab hier schon einiges an alten Threads durchforstet. Meine ersten Selbstbauversuche liegen allerdings schon sehr lange zurück und waren auch eher eine Jugendsünde; Eine Monitorbox aus 21mm Spanplatte - mit einem 12"-Breitbandlautsprecher, :D


    Ich suche nach einem pegelstarken kleinen Sub. Er muss in den Kofferraum passen und sollte:

    • Pegelstark sein: Guter Wirkungsgrad + entsprechende Leistung
    • Guten Kickbass mit etwas Tiefe liefern (-3dB bei 45 Hz wären schön)

    Nachdem ich nun diverse 15er-Lösungen in Win ISD simuliert und verglichen habe (PS-Bass V2, Thomas-Bass, Jobst 15K), ist mir der RCF LF18X401 aufgefallen, der ja u.a. auch im RCF 800A-Sub verwendet wird (wenn auch mit niedrigerer Impedanz, um das Amp-Modul besser ausnutzen zu können). Ich habe ihn mal mit 110 Liter netto und einer Abstimmung um die 40Hz simuliert. Als Gesamtpaket verspricht diese Lösung laut Simulation einen mindestens 3dB höheren Pegel im Vergleich zu den diversen 15er-Subs und auch der Tiefgang wäre nicht schlechter.


    Daher meine Frage: Gibt es bereits ein passendes Gehäusekonzept mit einem ähnlich geringen Volumen für den LF18X401 - und das möglichst auch mit einer großen Portöffnung, um Strömungsgeräusche und Kompression zu minimieren? Oder ist eine große Portöffnung in einem kleinen Gehäuse nicht machbar? Ich hab lang nicht mehr mit Selbstbau beschäftigt und bin einfach nicht mehr up-to-date.


    Weil ich wenig Möglichkeiten für den professionellen Bau habe, würde ich das Gehäuse gegebenenfalls anfertigen lassen und es evtl. etwas in den Maßen für meine Zwecke (PKW-Kofferraum) optimieren.

  • Hanseat

    Hat den Titel des Themas von „RCF LF18X401 in möglichst kleinem Gehäuse => gibt's da zu schon ein Konzept?“ zu „RCF LF18X401 in möglichst kleinem Gehäuse => gibt's dazu schon ein Konzept?“ geändert.
  • Vielleicht hab ich mich in dem gewünschten Ergebnis (kleines Gehäuse) auch ordentlich verschätzt, was die endgültige Gehäusegröße angeht? Netto 110 Liter sind ja brutto so einiges mehr - vor allem das Volumen des Reflexkanals (neben Holz, Treiber etc.) legen noch einmal ordentlich was drauf.


    Laut einem Thread, den ich gerade in einem anderen Forum gefunden habe (Umrüstung einer Box auf den RCF-Treiber), haben die JBL PRX 481S rund 135Liter Nettovolumen - die Box insgesamt bringt es dann auf rund 224 Liter Volumen. Das ist nicht mehr weit vom Achat 118/800 entfernt, der es brutto auf ca. 231 Liter bringt.


    Davon ausgehend kalkuliert müsste ein Gehäuse mit 110 Litern netto auf etwa 182 Liter brutto kommen - und siehe da, das ist eine ziemlich genaue Punktlandung auf dem Brutto-Volumen eines PL-Audio B18. :/


    Hab's nachgemessen: Ein EINZELNER 18er-Sub würde reinpassen (z.B. Achat 118/800 mit Umbau auf LF18X401). Ein zweiter hat keine Chance. Also entweder zwei kleinere 15er oder ein größerer 18er.

    Dann machen zwei kleinere 15er wohl mehr Sinn (Pegelgewinn als Center-Rudel, jeweils leichter etc.).


    Und damit hat das Gedankenexperiment auch schon ein Ende... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Kauf dir den 8003 mk2 und du bist glücklich!

    Ich bin selbst Mobiler Dj der längere Zeit mit mit zwei Rcf 745 unterwegs war.

    Jetzt habe ich mir noch ein neues set geholt☺️

    Zwei 8004 und zwei Rcf TT10A

    Bei kleineren Sachen nehme ich ich die TTs mit und einen 8004.