Schuko-Abgang per DMX Relais schalten

  • Hallo in die Expertenrunde,


    wir haben hier ein Rack, das eine per DMX schaltbare Schukodose bekommen soll. Das Rack selbst hat ebenfalls einen Schukoanschluss. Es gibt also keine eindeutige Zuordnung für Phase und Neutral. Gleich vorab: auf verpolungssichere Steckverbinder möchten wir nicht ausweichen. Dafür ist Schuko einfach zu verbreitet. Natürlich gäbe es fertige DMX Switche, die das Gefragte leisten können. Allerdings soll auch ein eigener FI+LS (=RCBO) für diese Schukodose vorgesehen werden. Statt Budenzauber mit Zwischenstecker usw. würde ich nun also gern in ein entsprechendes Gehäuse 1x RCBO (wir sprechen von 6 A) und 2x DMX Relais einbauen, eines für Phase, das andere für Neutral. Zwei Relais deshalb, weil ich auf Grund der fehlenden eindeutigen Zuordnung Null und Neutral nie sicher sein kann, was ich abschalte. Daher eben konsequent beides. Beide Relais bekommen dieselbe DMX-Adresse damit sie eben auch gemeinsam schalten. Ohne die VDE Norm gerade da zu haben weiß ich, dass in Netzen mit mehreren Außenleitern Neutral nur vor/nacheilend geschaltet werden darf, um eine Sternpunktverschiebung zu vermeiden. Dies dürfte im vorliegenden 1-Phasen-Fall aber keine Rolle spielen meine ich?

    Nun, spricht etwas gegen mein Vorhaben? Hat evtl. jemand eine Idee, um das Ganze noch etwas einfacher zu gestalten?


    Danke & Gruß

    Hans-Jürgen

  • Auf keinen Fall würde ich über eine "windige Datenstrom-Abhängigkeit" (DMX) separat N und L schalten!


    Nimm ein einzelnes DMX-Relais und steuere damit ein 3-poliges Leistungsschütz für Hutschienenmontage über das Du Phase (Anschluss 1/2) und Neutralleiter (Anschluss 5/6) schaltest, die Anschlüsse 3/4 bleiben frei...


    Solltest Du eine Hardware-Verriegelung für irgendwas brauchen, kannst Du das Schütz mit passenden, zwangsgeführten Hilfskontakten ausrüsten.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sehe das wie die Vorredner - 2poliger Installationsschütz auf Hutschiene, und gut is.
    Kostet auf jeden Fall weniger als zwei DMX-Relais, und ist deutlich sicherer.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es gibt DMX-Relais, die tatsächlich mit Relais und nicht mit TRIAC schalten. Vielleicht mal da nachschauen, ob die evtl zweipolig schalten.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Auf keinen Fall würde ich über eine "windige Datenstrom-Abhängigkeit" (DMX) separat N und L schalten!


    Nimm ein einzelnes DMX-Relais und steuere damit ein 3-poliges Leistungsschütz für Hutschienenmontage über das Du Phase (Anschluss 1/2) und Neutralleiter (Anschluss 5/6) schaltest, die Anschlüsse 3/4 bleiben frei...


    Solltest Du eine Hardware-Verriegelung für irgendwas brauchen, kannst Du das Schütz mit passenden, zwangsgeführten Hilfskontakten ausrüsten.

    Danke für den Ratschlag. Hat es einen besonderen Grund, warum du einen 3-poligen Schütz mit Anschlusspaar 3/4 frei bleibend statt eines 2-poligen Schützes empfiehlst?

  • Danke für den Ratschlag. Hat es einen besonderen Grund, warum du einen 3-poligen Schütz mit Anschlusspaar 3/4 frei bleibend statt eines 2-poligen Schützes empfiehlst?

    Reflexhandlung: 3-polige Schütze, fliegen in der Service-Kiste, samt Hilfsschalterblöcken rum. Was Anderes müsste ich explizit beschaffen :P

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Reflexhandlung: 3-polige Schütze, fliegen in der Service-Kiste, samt Hilfsschalterblöcken rum. Was Anderes müsste ich explizit beschaffen :P

    :) Ok, danke. Ich hatte schon orakelt, dass bei einem 2-poligen Schütz u.U. die in Regelwerk XXX vorgegebenen Abstände zwischen aktiven Leitern nicht eingehalten werden könnten.

  • :) Gefühlt ist halt Schütz 3 oder 4 Polig und 'viel Strom', alles andere ist ein Relais...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • :) Gefühlt ist halt Schütz 3 oder 4 Polig und 'viel Strom', alles andere ist ein Relais...

    So sieht's aus! 2-polige Schütze hatte ich mal für Gleichstrom-Motoren für die Hydraulikpumpen in Staplern o.Ä. in der Hand, das ist aber im Niederspannungsnetz nicht üblich...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!