Service für Blackmagic in D?

  • Hallo zusammen,


    unser TVS HD hat sich heute verabschiedet.

    Laut Beschreibung der Leute, die dabei waren, plötzlich weisses Bild im Multiview, danach schwarz und nur noch Lüfter an.

    Das sieht nach einer Reparatur aus - nur wo?

    Auf der Blackmagic-Seite sind zwar Händler angegegeben, aber kein Support-Center.


    Frage deshalb: Wo kann ich das Teil in D reparieren lassen?


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Wo ich kaufe, da lass ich reparieren.

    Geht nicht - der gute Mann ist nur Händler, aber einer, von dem oder besser über den wir schon lange Material beziehen.

    Zitat


    Service in D ist bei NewMedia AV zu bekommen.

    Dann werde ich wohl Kontakt zu denen aufnehmen.


    Danke und Gruß

    Claus

  • Update:


    NewMedia hat geantwortet.

    Der Service für BMD findet in England statt.

    Das ist durch den Brexit deutlich aufwändiger geworden, kann aber über NewMedia abgewickelt werden.


    Ansonsten ist so ein Videomischer heutzutage ja auch nur ein Computer.

    Da der Lüfter nach Einstecken des Kaltgerätekabels sofort volle Pulle los lief, aber nicht herunter geregelt worden ist, habe ich mir gedacht: Vielleicht doch nur ein Problem mit der Software - so eine Art BSOD mit Zerschiessen der Firmware.

    Also habe ich probehalber mal ATEM Setup gestartet.

    Und siehe da: Unknown Device, aber als TVS HD erkannt.

    Dann einmal die Firmware neu geflasht, aber die alte als stabil bekannte 7.5.2 und neu gestartet.

    Da lief er wieder ganz normal mit allen gespeicherten Einstellungen und im Probebetrieb auch 3 Stunden durch.

    Da will ich mal hoffen, dass es das war und das Teil jetzt wieder zumindest so lange spielt, bis BMD einen Service innerhalb der EU an den Start gebracht hat.


    Gruß

    Claus

  • Danke für den Daumen.

    Das motiviert mich zu einer Nachbetrachtung.


    So ein ATEM verhält sich ja annähernd genau so wie der ESP32 in den M5StickC, denen ich gerade erst das Rechnen als Tally beigebracht habe:

    Flashen über USB und danach Kommunikation über TCP/UDP mit Speichern der Parameter - sieht schon mal grundsätzlich vergleichbar aus.

    Der ATEM limitiert seinen IP-Stack auf fünf Verbindungen gegenüber acht beim ESP32 - das kann Marketing sein oder auch Sicherheitsdenken der Entwickler.


    Das Handeln der Video-Streams ist - denke ich - auf dafür spezialiserte DSPs delegiert.

    Da ist es natürlich schade, dass nur der ESP32 als Teil der IoT im Gegensatz zum ATEM weltweit verwendet wird und deshalb entsprechend gut dokumentiert und analysiert ist.

    Die Kommunikation mit Software Control über Sockets ist ja kein Hexenwerk und für alle Mischer praktisch identisch - limtiert durch die jeweils verwendete Hardware.


    Wenn das tatsächlich so ist und der Rechenkern auf so einem Chip wie dem ESP32 basiert, hat BMD wirklich einen guten Job gemacht und aus Chips für wenige Dollars eine prima Hardware gebaut.


    Gruß

    Claus