Kopfhörersignal über LAN Netzwerk

  • Unter Linux kannst du dir doch alles überall hin kopieren. Am einfachsten geht das mit zwei Kuchen nach eigenen Vorlieben. Dann schreibst du zwei kleine Progrämmchen, die das gewünschte Audiodevice öffnen und sich über Netzwerk verbinden. Eines kopiert den Audiopuffer in den Netzwerksocket, das andere kopiert die Daten von da wider in den Audiopuffer.

  • Ich bin nicht der große Programmierer und tue mich immer etwas schwer mit der Kommandozeile. Habe auch schon eine große Suche gestartet welche Lösungen es gibt. Es gibt die unterschiedlichsten Lösungen, oft auch mit Video. Sollte hier schon einer eine Lösung haben, bin ich interessiert.

  • Jetzt Mal ehrlich, es soll Netzwerk zur Steuerung und ein Kopfhörer Signal zurück übertragen werden. Das kann man natürlich auch so kompliziert es geht machen, man kann auch einfach ne Lösung verwenden, die hier schon geschrieben wurde - Cat Leitung splitten in 100MBit plus 4 Adern zur freien Verfügung, eine In Ear Strecke würde auch gehen. Früher hat man sich das einfach gemacht und hat an die Cat Leitung auf Trommel noch eine XLR Leitung dran gezumbelt oder ne zweite Cat Leitung, dann hat man sogar noch mehr Möglichkeiten. Und doppelte Arbeit ist es auch nicht.

  • Also die einfache Lösung mit dem "Missbrauch" des LAN Kabels ist schon eingeplant und kein Problem. Die Lösung über das Netzwerk USB Geräte zu übertragen öffnet natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. Die Lösung von ERICH hat mir sehr gut gefallen. Leider eben durch die Politik von Silex nicht für Linux geeignet. Daher der Vorschlag von floger ein fast gleicher Ansatz. Muss ich mich nur noch damit auseinandersetzen. Damit könnte man die USB Soundkarte des X-Air18 direkt auf den "FOH" legen.

  • Achja - Linux, da gteht immer alles, wenn man es kann.


    Für den Normalsterblichen leider nicht zu beherrschen - hab schon mehrfach probiert damit was aufzuziehen, immer gab es massive Probleme.


    Und dabei bin ich Freund und Verfechter offener Software.

  • Da frage ich mich, warum hat die Firma mich nicht gleich darauf aufmerksam gemacht und schreibt mir so eine blöde Antwort? X(


    Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn man sich mit Linux einlässt, kann man vieles machen. Das tollste ist, die alten Rechner die für Win10 ungeeignet sind laufen unter Linux super. Was die Software angeht ist das Angebot gigantisch, man muss sich manchmal auf was neues einlassen. :)