Klark Teknik 9630: 48-Kanal AES50-USB-Converter / 2x DL32 an einem AES50 (mit 48 genutzten Kanälen) => am X32 machbar?

  • Bei Live-Aufnahmen mit unserer Bigband würde ich gern mal mehr als die 32 Kanäle des X32 nutzen. Die DL32-Stagebox zusammen mit den internen Preamps oder meiner S16 könnten aber auch noch weitere EIngänge über AES50 ins Pult bringen. Im X32 sind dann bekannterweise 32 (vollwertige) +8 (Aux)-Kanäle für den Mix verwendbar.


    Beim Recording ist die Limitierung der Mix-Kanäle jedoch unwichtig (für das Monitoring reichen 32 Kanäle aus) und der KT9630-Converter würde mit 48 Kanälen ausreichende Reserven bieten.


    Ein AES50-Anschluss am X32 wird dann für den KT9630 benötigt. Damit bleibt der zweite AES50-Anschluss für die Audio-Inputs. Laut Manual der DL32 können die Signale eines S16/DL16 dann gemeinsam über diesen Anschluss eingespeist werden. Wie sieht das aber aus, wenn nun zwei DL32 verwendet werden würden (ich überlege gerade aus anderen Gründen bei meinem privaten Equipment vom S16 auf ein DL32 umzusteigen)? Mir ist natürlich klar, dass über AES50 nur 48 Kanäle verwaltet werden können, aber was passiert, wenn man zwei DL32 verwenden würde? Könnten dann eben noch 16 Inputs des zweiten DL32 genutzt werden oder würde das schlicht nicht mehr funktionieren?

  • An den 48-Kanälen des AES50-Ports am X32 liegt an was du drauf routest. Das kannst du in Achterblöcken ja frei wählen. Das ist völlig unabhängig davon, was am anderen Port hängt. Wenn du da aber zwei DL32 dran hängts kommen halt nur die ersten 16-Kanäle der zweiten an.

  • Aus der Praxis weiß ich es nicht, aber es wäre nur logisch. Die (spärlichen) Infos zu den Boxen besagen, dass die S32 (und damit die DL32) am B-Port ankommende Kanäle um 32 nach hinten verschiebt und in den ausgehenden Datenstrom an Port A somit ab Kanal 33 integriert.

    Somit fallen dann die Kanäle der zweiten Box ab 17 weg, dir ersten 16 müssten zur Verfügung stehen.

    In Zweifel einfach ausprobieren. Es gibt doch so viel X32-Hardware, da werden sich in und um Hamburg doch zwei solcher Boxen finden lassen zum Test.


    Durchreichen auf den zweiten AES-Port kannst du in 8er-Blöcken eigentlich alles, das sollte kein Problem sein.

    Achte aber drauf, dass die KT-Kiste auch 48 Kanäle über einen einzigen AES-Port kann. Es gibt da so einen Konverter von denen (9650 oder so ähnlich), der angeblich nur 24 Kanäle pro Port kann, unabhängig von der Samplerate, weswegen ich mir den auch nicht geholt habe.

  • Vielleicht kauf ich die DL-32 einfach mal und probiere es zusammen mit der DL-32 aus der Schule aus. Sollte das nicht funktionieren, kann ich sie notfalls per Widerrufsrecht zurückgeben. Der KT9630-Converter wäre eben eine simple und günstige Lösung für das AES50-Universum bei Recording-Einsätzen mit hohem Input-Bedarf.

  • KT 9630: hat nur einen AES50Port

    AES50: macht 48CH bidirektional bei 48kHz

    und 24Ch bidirektional bei 96kHz

    Hab das Ding gerade Mal gegoogelt - sollte alles so passen mit dem DN9630.


    Und ja, AES50 macht 48 Kanäle @48kHz. Es gibt aber Geräte wie das erwähnte DN9650, die auf einem AES-Port trotzdem nur 24 Kanäle bedienen können. Deswegen habe ich da zur Vorsicht geraten.

  • Die (spärlichen) Infos zu den Boxen besagen, dass die S32 (und damit die DL32) am B-Port ankommende Kanäle um 32 nach hinten verschiebt und in den ausgehenden Datenstrom an Port A somit ab Kanal 33 integriert.

    Somit fallen dann die Kanäle der zweiten Box ab 17 weg, dir ersten 16 müssten zur Verfügung stehen.

    Das ist ja das Grundprinzip bei diesen Stageboxen. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass ein Signal ankommt. Es könnte höchsten Probleme mit dem Remote-Gain geben. Aber ich meine das ist in den Firmwaren schon lange richtig implementiert.

  • Es gibt aber Geräte wie das erwähnte DN9650, die auf einem AES-Port trotzdem nur 24 Kanäle bedienen können.

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich den DN9650 nur an Pro Pulten hängen hatte.

    Ich würde aber mal vorsichtig behaupten, dass der auch 48CH an eine Port macht, wenn da ein Pult mit 48kHz dran hängt. Probiert habe ich das aber noch nicht.

    ...Holz ist braun!

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich den DN9650 nur an Pro Pulten hängen hatte.

    Ich würde aber mal vorsichtig behaupten, dass der auch 48CH an eine Port macht, wenn da ein Pult mit 48kHz dran hängt. Probiert habe ich das aber noch nicht.

    Nö, 24 Kanäle pro Port, daher bin ich froh das bald die Dante Karte für die Wing kommt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio