Factory Reset bei Dynacord DPA 4411

  • Guten Tag,

    ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Lösung, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe sehr, mir kann jemand helfen.

    Ich habe 4 Dynacord DPA 4411 gebraucht erworben und diese nun angeschlossen. Nun habe ich 2 womit ich aktuell zufrieden bin. Dort laufen alle 4 Kanäle, ob alle den gleichen Pegel haben, konnte ich noch nicht testen. Aber bei den anderen 2, habe ich eine wo ein Kanal nicht läuft und die andere hat sogar 2 Kanäle an denen nichts rauskommt. Beide Erweiterungskarten waren jeweils in allen 4 Installiert, habe ich aber rausgenommen. Umgelötet auf 20volt niedrigspannung habe ich ebenfalls überall. Dipswitche sind wie in der Bedienungsanleitung auf 1 on, alle anderen aus.


    Zuerst habe ich vorne auf der Front den "Test" knopf gedrückt, hat nichts geholfen, auch mehrere Sekunden haben daran nicht verändert. Wäre das ein richtiger Factory Reset? Irgendwie werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Remote Module ist auch drin, aber wie ich die damit ansteuere, keine ahnung. Brauche ich anscheinend die DPM 4000 für?


    Jeder der auch nur annäherend Ahnung von dem Gerät hat, ich wäre sehr dankbar für euren Input.


    Danke und schöne Grüße an alle die das gelesen haben :)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Da gibt es keinen Factory Reset. Das Gerät hat keinen Speicher für Konfiguration o.ä. Wird nur über Dip-Schalter und ggf. Umlöten der Ausgangsspannung konfiguriert. Wenn einzelne Kanäle nicht arbeiten, ist meist der zugehörige EINgangsübertrager auf dem PCB 81331 defekt.


    Edit sagt: Keinen funktionsfähigen Übertrager auslöten! Danach ist der auf alle Fälle defekt!

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Das hilft mir schon sehr. Danke! Werde mal am Wochenende schauen ob sich was machen lässt. Da du sagtest die sind auf jedenfall kaputt wenn ich die ausbauen,wäre meine frage jetzt warum? Weil die mit der Temperatur nicht klarkommen?


    Grüße

  • Habe das funktionierende Board mit den kaputten getauscht und das Problem ist weg. Liegt also sehr wahrscheinlich wirklich an den Eingangsübertragern. Der Kaputte war auch schonmal getauscht und sah optisch minimal anders aus als alle anderen. Im Manual steht das man die Eingangsübertrager durch Widerstände ersetzen kann. Ich selbst habe nur ein parr Meter Kabellänge, sollte für mich also problemlos funktionieren. Widerstände sind bestellt und Ich werde bescheid geben ob das alles so funktioniert hat. Eventuell gibt es irgendwann mal jemanden der nach dem gleichen Problem googelt. Die Geräte werden aktuell ja günstig Verkauft und kommen von Festinstallationen zu Hobby Leuten.


    Habe beim durchschauen der Platinen wohl irgendwo leicht den Temperaturregler berührt, eine Endstufe dreht jetzt permanent auf 100%.


    Falls zufällig jemand weis wo der Temperatursensor liegt und eventuell sogar welcher das ist. Würde ich mich über die Information sehr freuen.


    Schöne Grüße an alle und nochmal danke für die sehr gute Hilfe!

  • Das Gerät ist kalt. Deutlich kälter als dir anderen Geräte die leise sind. Allerdings fehlt der Platine ein eingangsübertager. Eventuell ist das eine Schutzfunktion. Ich werde nochmal bescheid geben wenn die Widerstände drin sind die den eingangsübertrager ersetzen.

  • Habe beim durchschauen der Platinen wohl irgendwo leicht den Temperaturregler berührt, eine Endstufe dreht jetzt permanent auf 100%.

    Da ist wohl etwas defekt. Die Lüftersteuerung funktioniert über Strommessung in der Ausgangsstufe soweit ich das erinnere.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."