Feel Good Tracks

  • Hallo zusammen


    Für ein Experiment brauche ich Musik, die gute Laune macht. Mir ist klar, dass das höchst individuell ist und sich potentiell jedes Stück dazu eignet, gute Laune zu verursachen, sofern es dem Hörer gefällt.


    Es geht mir deshalb um Mainstream. Songs, die "im Allgemeinen" ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Vielleicht habt ihr da gute Ideen, die meinen Horizont erweitern können.


    (Zur Erklärung - ich möchte an einer Schule für Menschen mit einer geistigen Behinderung testen, ob eine kurze Dosis "Feel-Good-Musik" das Befinden der Menschen verbesser kann und einen positiven Effekt auf den weiteren Tagesverlauf hat. Ohne einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die Musik wird in gehobener Zimmerautstärke über eine PA gespielt, so dass sie auch minim spürbar sein wird.)


    Danke für euer Mitdenken!

    Der Ton macht die Musik.

  • An sich egal. Pop ist vermutlich am Einfachsten.



    Beim zweiten Überlegen merke ich, dass das total schwierig zu beantworten ist. Z.B. Good Charlotte - I just wanna live würde ich zu "Rock" einordnen und macht mega gute Laune. Song 2 von Blur dagegen geht ja auch voll ab, macht aber eher aggressiv - das wäre nicht so cool.


    Don't call me up von Mabel klingt mega anregend und macht imho auch gute Laune, obwohl es im Text nicht um eine schöne Sache geht. Das verstehen diese Menschen aufgrund fehlender Englischkenntnisse nicht, deshalb genügt es, wenn sie Musik nonverbal die gute Laune transportiert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe vier Jahre lang in einem Wohnheim für Schwerst-Mehrfachbehinderte Erwachsene gearbeitet und dort unter anderem auch Abends beim "Rolli-Tanz" (Der Begriff stimmt so nicht ganz, da natürlich nicht alle im Rollstuhl saßen) mitgeholfen. Topp-Hits damals:


    -Atemlos durch die Nacht - Helene Fischer

    - I´m Blue - Eifel 65

    - 99 Luftballons - Nena

    - Stups der kleine Osterhase - Ralf Zuckowski

    - The Pretender - Foo Fighters


    Die Menschen die sich dort zum tanzen trafen, haben einfach ihre Lieblingsmusik mitgebracht. Unvergessen, der Rollstuhlpogo zu Stups der kleine Osterhase! :love:


    Es geht an deinem Thema Feel-Good vielleicht haarscharf dran vorbei, aber wir haben dort SEHR gute Erfahrungen mit "Snoezelen" gemacht. Das ist im Grunde ein multimedial ausgestatteter Entspannungsraum... Bei Interesse helfe ich gerne nach bestem Wissen aus meinen Erfahrungen dort.

  • Hier meine Vorschläge:


    Irene Cara - What a Feelin'

    Spider Murphy Gang - Pfüati Gott, Elisabeth

    The Pointer Sisters - Jump

    Alphaville - Big In Japan

    Johannes Oerding - An guten Tagen

    Dr. Alban - Sing Hallelujah!


    Muss du testen. Das ist alles Geschmackssache.

    Aber gute Idee! Viel Erfolg dabei!

  • ...weil gerade 75alt und so...


    Udo Lindenberg - Ich mach mein Ding :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Due denkst zu kompliziert!

    (...oder fragst du in einem Gartenbauforum auch nach optimalen Controllersettings für Großbeschallungssysteme?)


    Hier wirst du zwar etliche tolle Antworten bekommen - aber ob die Musik dann in der betreffenden Gruppe auch nur ansatzweise passt, kann hier mit Sicherheit keiner beantworten.

    Frag lieber die Kids nach Ihren Vorlieben - das wird schon in den entscprechenden Klassen/Gruppen so divers sein, daß es schwer wird, die jeweiliegen Songs für alle zusammenzustellen.


    Die von Klaus 'belächelte' Liste von Herr Nink trifft es ja recht gut - deine Patienten sind ja etwas speziell (kenn ich dank meiner Vita ganz gut...); lass sie selbst entscheiden, dann hast du die besten Ergebnisse!

    Und geh' unvoreingenommener hinein, als "Blur's Song2 macht aggressiv" - eine kurze, fröhliche Aggression/Anspannung halte ich für durchaus positiv, wenn du danach in die Entspannungsphase überleiten kannst.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das kommt von Herzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • In der Liste "fehlt" noch:

    Happy - Pharrell Williams - Kinder haben das trotz Moll-Anteilen beim Test in die Spaß-Ecke geschoben. Dazu kommt der Mitmach-Anteil beim Klatschen.


    Musik die zum bewegen und/oder klatschen einlädt.


    Je nach Alterszusammensetzung der Gruppe hilft auch alles an Musik was wiedererkannt wird:
    In Altenheimen funktionieren alle Lieder die mitgesungen werden können, denn oft sind Melodien und Texte auch in zunehmender Demenz tief verankert. Alles aus den jeweiligen Kindertagen des Auditoriums hat daher immer eine gute Chance.


    Instrumental und Klassikstücke sind auch immer einen Versuch wert - ich tippe hier aber mehr auf untergründige Entspannung statt sofort das Mega-Lächeln.


    Am Ende hilft auch der Austausch vor Ort bzw. die eigene Beobachtung - geistige Einschränkungen zeigen sich ganz unterschiedlich und was bei 90% klappt, kann einen einzelnen wirklich auf die Palme bringen. Aber des Feedback, dass Du bekommen wirst, wird oft sehr eindeutig und direkt sein :)

  • Danke für die rege Beteiligung. Dass die Jugendlichen selber Ideen bringen müssen, ist klar. Es ging mir mehr darum, auch ein paar Idee bringen zu können. Oft braucht es mal ein paar Vorschläge, damit es ins Rollen kommt.


    Wir haben heute gesammelt und danach Punkte vergeben. Die einzigen zwei Tracks, die 100% Zustimmung erhalten hatten sind:


    Thriller - Michael Jackson

    Can't hold us - Macklemore & Ryan Lewis


    Auf Rang 2 war Alan Walker mit Faded.


    Dann gabs natürlich Songs, die sehr polarisierten (primär Reaggeton).

    Der Ton macht die Musik.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das Bobby McFerrin erst der 18te Beitrag ist finde ich erschreckend ....


    Soll es was aktuelles sein finde ich gerade Peaches von Justin Biber sehr gelungen, chillige gute Laune Nummer.


    Ansonsten klappt das zu fast 100% mit Burt Bacharach, selbst bei jungen Leuten, die finden es erst etwas albern aber dann schlägt das in echte gute Laune um.

    da vor allem

    Magic Moments - Pery Como

    What the world needs now is love - Jackie de Shannon

    Raindrops keep falling on my head - B.J. Thomas

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Probier das hier oder nimm das Original, ich schwör dir, die reißen den Laden auseinander.


    ||


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.