Wenn's langweilig wird

  • Bonus:

    • zähle die Anzahl der Tracking-Cookies den die verlinkte Seite nutzen möchte
    • Untersuche den erzielbaren Page-Speed mit und ohne
    • berechne die Anzahl der kB pro Seitenaufruf mit/ohne
    • rechne dies in kWh und CO2 Verbrauch um
    • ...
  • Matheaufgaben mit Praxisbezug? Gab es in meinem Matheabi nicht. Finde diese Augabe jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll für ein Mathe-Abi. Vergleichbare Schwierigkeitsgrade hatten wir auch und wir hatten keine CAS-Taschenrechner. Aber ich finde, das sind verdammt viele Aufgaben, die da zu bearbeiten waren.

  • Zitat

    Aber ich finde, das sind verdammt viele Aufgaben, die da zu bearbeiten waren.

    Ich hab diese Jahr in Sachsen Abi geschrieben und das mit der Menge kann ich durchaus bestätigen. Niemand aus meiner Klasse hat es auch nur annähernd geschafft alles zu bearbeiten/fertig zu machen und das trotz 30 min. Corona Bonus. 4h 15 min, purer Stress.

  • ...erinnert mich fern an mein Abi mit Mathe Leistungskurs. Die Aufgaben scheinen mehr Praxisbezug zu haben - aber nach fast 30 Jahren fehlt mir immernoch der Realitätbezug!

    Nach 30m könnte mal langsam die erste Delayline kommen!!! Und was ist mit der Hörschwelle (wird absolut zum Thema, wenn man in ein bestimmtes Alter kommt...)


    Ich hab damals fern meines Schnitts in der Oberstufe mit nur einem (1!) Punkt bestanden, weil ich stinkend faul war und keinen Bock auf 4 Stunden dumpfes Zahlenwälzen hatte.

    Mein Tutor hat mich damals allerdings gelobt, als ich ihm den Mathematischen Beweis für meinen Lerneinsatz aufzeigen konnte - er wollte mich unbedingt in der mündlichen Nachprüfung sehen, weil eine 5- nicht mein Niveau sei.

    Die Antwort, daß ich dort mit ziemlich genau 0% Wahrscheinlichkeit 15 Punkte erreichen würde und selbst wenn, daß es dann die Abigesamtnote erst in der zweiten Nachkommastelle um +/- ein Digit beeinflöße, was so ziemlich keir keinen Einfluss auf einen möglichehn NumerusClausus hätte und daß das in 15 Jahren eh niemand mehr interessiert, scheint ihm gefallen zu haben. 8)


    Zitat von Mechwerkandi

    Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss - und ein schlaues läuft außenrum...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Laut gebührenfinanzierten Medien hebt MV nun die Mathe-Abiturnoten um zwei Punkte an. Sowas oder überhaupt der Vergleich zwischen den Bundesländern braucht ja kaum ein Kommentar mehr - was mich aber erstaunt hat sind die angeblichen Durchschnittspunkte. Wenn der Grundkurs zwischen 4-6 Punkte pendelt und dies der Durchschnitt für ein Abitur ist :/ Dann hoffe ich, dass dort vielleicht eine andere als die 15er Punkteskala gilt.
    Denn egal welche Methode man für den Durchschnitt wählt: D.h. da ist ein großer Teil wesentlich schlechter...