Günstige Funk-Lösung für Kopfhörer am "Tablet"-FOH

  • Zum Setup: X32-Rack steht auf der Bühne,Talkback läuft über ein Headset mit Taschensender. Für einen Kopfhörer am "fliegenden" FOH (per Tablet) möchte ich das Signal in möglichst hoher Qualität von der Bühne per Funk nutzen können (nicht nur Talkback, sondern auch PFL-Zwecke zur Signalkontrolle während des Gigs). Hörbar arbeitende Compander mit ihren Artefakten oder starke Klangveränderungen möchte ich vermeiden.

    • Die Latenz sollte 20ms möglichst nicht überschreiten, damit ich das Kopfhörersignal auch in kleinen Räumen noch synchron mit der PA hören kann. Bluetooth-Lösungen sind damit leider wohl raus.
    • Der Empfänger sollte sich mit Akkus/Batterien betreiben lassen.

    Bei billigen IEM-Lösungen (T-Bone IEM-100) sind leider unangenehme Artefaktedeutlich wahrnehmbar, so dass ich diese für diesen Zweck nicht für brauchbar halte. Im Netz habe ich einige interessante Stereo-Übertragungssystem (Sender/Empfänger) gefunden, bei denen aber beide Seiten mit einem Netzteil betrieben werden müssen - ein Akku/Batteriebetrieb wäre mir lieber. Richtig gute IEM-Lösungen wären vermutlich klasse, aber deutlich teuer.


    Klar - es ist mal wieder die Frage, an welcher Stelle man zu Kompromissen bereit ist: Niedrige Latenz, guter Klang, Batteriebetrieb und günstiger Preis sind vermutlich nicht gleichzeitig zu haben. Aber wer weiß - vielleicht kennt hier jemand ein "Nischenprodukt", das sich für diese Anwendung eignen würde? Dann würde ich mich über einen Tipp freuen!


    EDIT: Ich vermute, dass ich mit einer "zu billigen" Lösung nicht ans Ziel komme - und die mir bekannten Nischenprodukte übertragen Line-Signale (haben keinen Kopfhörer-Ausgang). Es scheint damit zwei sinnvolle Alternativen zu geben:

    • Längere Latenzzeit akzeptieren: Bluetooth mit AptX Low Latency (40ms Latenz)
    • Mehr Geld ausgeben und eine angemessene IEM-Lösung kaufen: Was wäre das günstigste für diesen Zweck tatsächlich brauchbare Produkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Tablet läuft auf Android (Samsung T-580 10"-Tablet - davon nutze ich zwei Stück).


    EDIT: Es gibt kein LAN-Kabel von der Bühne zum FOH. Die Steuerung läuft nur über "Mixing Station" und - nur falls ich einen festen Standort habe - gegebenenfalls auch über ein Win10-Notebook mit X32-Edit.

  • 'nen Taschensender auf die Bühne und den Empfänger an's FOH - halt wie Dein Talkback, nur andersrum :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • 'nen Taschensender auf die Bühne und den Empfänger an's FOH - halt wie Dein Talkback, nur andersrum :)

    Würde ich auch so machen. Sehe da sonst keinen Weg.

    Und wenn die Qualität gut sein soll, wirst du um ein ordentliches IEM System nicht rum kommen.

    Ich würde da ein digitales System nehmen.

  • Bei Windows oder Mac OS gäbe es die auch mir vorgeschlagene Lösung mit SILEX, aber das geht nicht mit Android

    Er möchte ein System mit minimaler Latenz. Das geht über eine Rechnerlösung nicht wirklich.

    Da bleibt aus heutiger Sicht nur ein gutes IEM.

  • LD System MEI ist weit halb so teuer, wie 'ne Shure - hatte ich mir auch 'mal überlegt, aber zwecks mangelnder Anwendung verworfen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    • Hilfreichste Antwort

    Genau für sowas habe ich mir ein In Ear von ANT geholt, das ANT MIM 20. Der Sender steht beim Pult (Soundcraft UI 16) und wird über die Kopfhörerausgänge gespeist.

    Empfänger ist mit Batterie und hält auch lange genug.


    Günstig und erfüllt seinen Zweck, die Latenzzahl kann ich nicht sagen.

  • Ich würde noch so Silent-Disco-Systeme in den Ring werfen - da wäre zumindest der Vorteil, dass der Empfänger auch im Kopfhörer sitzt und nicht noch ein Kabel am Körper runterbaumelt.

  • Ich würde mich einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den älteren Sennheiser G2 oder G3 Systemen umschauen. Muss man nur auf das Frequenzband achten. Ist auf jeden Fall Qualitativ besser als ein billiges neues. Den Sender kannst du schön im Rack vom Mixer verbauen...

  • Genau für sowas habe ich mir ein In Ear von ANT geholt, das ANT MIM 20. (...)


    Günstig und erfüllt seinen Zweck, die Latenzzahl kann ich nicht sagen.

    Thomann hat das ANT MIM30 empfohlen (E-Band).

    Dann gibt's da noch das XVIVE U4 (mono, 2,4GHz, digital) - leider mit fest verbautem Akku :(

    Gebrauchtes Sennheiser G3 im E-Band wäre auch gut, finde ich aber wenig im Angebot.


    Was mich irritiert: Vorhin war bei meinem billigen T.Bone IEM-100 jedes Signal regelrecht "zerstört", sobald der Bass eingesetzt hat (starke Verzerrungen und "Flattern" trotz korrekter Pegel) - da ich das Problem schon oft hatte, habe ich das der mangelnden Qualität zugeschrieben. Nun klingt es plötzlich völlig annehmbar (das bleibt immer noch Einsteiger-Zeug, aber bei laufender PA während einer Veranstaltung am FOH wird es sowieso schwierig, Feinheiten zu hören). Höre jetzt schon mehr als eine halbe Stunde Musik über den IEM-Empfänger und alles ist im Lot. Vielleicht hat der Sender ja 'ne Macke. Am Empfänger sollte es nicht liegen, davon habe ich mehrere und die hatten alle das gleiche Symptom. Seltsam...


    EDIT: Und nun ist das Problem wieder da. Muss wohl tatsächlich eine Macke am Sender sein. ?(