GY9.5 Sockel auf LED umrüsten

  • Hab' hier einige Fresnel Lampen, die in der Form kaum mehr einen Einsatz finden werden. Deshalb habe ich mich nach einem LED Leuchtmittel umgesehen und bin auch fündig geworden. Es gibt offenbar mehrere Anbieter. Hier ein Beispiel:


    http://visionsmith.com/relamp-system/


    Kennt jemand das System? Ist es den (relativ hohen) Preis wert? Erfahrungsberichte?



    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich halte LED Retrofit ja bis auf wenige ausnahmen für nicht sinnvoll.

    • LEDs(mit ausnahmen) haben eine geringere Spezifische Ausstrahlung als Glühlampen und eine viel geringere Spezifische Ausstrahlung als Gasentladunglampen ->brauchen eine andere Optik
    • Retrofits brauchen nen Dimmer
    • LEDs brauchen bessere Kühlung
    • LEDs haben maximal gleich gutes Licht wie Glühlampen

    Wenn die Lampen nicht tagtäglich brennen werden sich die 600€ nicht rechnen. Mal abgesehen davon dass ich den Strom sowieso nicht bezahlen muss und Leuchtmittel noch mehr als genug im Lager sind.

    Fazit: Entweder alte Glühlampe weiter benutzen oder ne echte LED nehmen.