Windschutz Dead Cat 20-25mm

  • Grüß Gott, Hallo,


    Da meine Erfahrungen mit Schaumstoff Windschutze (oder Windschützer?) bei Sprache im Freien eher weniger gut sind (Live Streaming), hier die Frage welche Fabrikate es bei den toten Katzen gibt.


    Verwendet werden sollen sie an Kleinmembranern (19-25mm).


    Frage an die Profis:

    Handelt es sich bei dem Foto um einen W20 R1 (Schoeps?)

    als Alternative gibs noch den Baby Ball Gag von Rycote


    Beide kosten > 150€


    Was sind eure Erfahrungen?


    Danke & beste Grüße,

    Joe

  • ich nutze für meine messmikrofone bei wind den BPF175 windschutz von audio technica und habe damit gute erfahrungen gemacht. nur damit kann ich im freien bei wind sinnvoll messen. es gibt viele verschiedene solcher fell-windschützer bei AT.

    es gibt einen leichten höhenabfall, aber das wird vermutlich bei allen toten katzen so sein. das kann man bei bedarf kompensieren, damit die messung stimmt. für eine sprachaufnahme wird ein verlust von 1-2dB aber keine rolle spielen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang