Die erste Anlage - generell und im Selbstbau

  • Seid gegrüßt!


    Während die einen sich freuen, hier ein neues Mitglied in der Community zu haben, bekommen die anderen bei dem Thema sicherlich schon Angstschweiß, da es schon hunderte Male durchgekaut wurde. Daher: solltet ihr ein anderen Thread kennen, der praktisch wie angegossen für mich ist, immer her damit.


    Also:

    Ich interessiere mich schon lange für die Licht- und Tontechnik und möchte jetzt endlich nach Jahren aktiv in die Materie gehen und mir ein eigenes System zusammen knüppeln.

    Ich habe mir etliche Videos und Foren durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, die Geschichte mit LBH 118 und The Box 18-500 zu beginnen. Kennt wahrscheinlich jeder.



    Meine Idee war es, da die PA am Ende für outdoor Raves genutzt werden soll, erstmal zwei LBHs zu bauen und später auf vier zu erweitern.

    Eine Idee zu den Tops habe ich noch nicht, aber ich würde in die Richtung gehen, Hoch und Mittelton in einer Box zu haben.

    Die Sache mit den LBHs ist eigentlich beschlossene Sache, lasse mir da aber gerne reinreden, mir Mangelt es aber grundlegend am Wissen, wenn es um Frequenzweiche, Verstärker und co geht.

    Meine letzten Erfahrung habe ich nämlich mit einer Boost PX-1600 und der Yamaha P4500 gemacht. Beziehungsweise die letzten Bässe, mit denen ich hantiert habe, waren 150cm hoch und stolze 120kg schwer und damals schon mehr als 10 Jahre alt.


    Was ich gerne wissen möchte, neben Tipps zum LBH und passenden Tops, was wäre hier eine angemessene Technik drumherum?

    Was brauch ich alles? Vor allem: was brauche ich, mit dem Hintergedanken, die Anlage später zu erweitert und leistungsfähiger zu machen?

    Ich möchte auf jeden Fall von Anfang an professionell an die Sache rangehen und die Arbeit ordentlich machen. Keine Schelmereien.

    Auch habe ich kein Problem damit, mich in Themen und Texte einzulesen.


    Sicherlich ein großes und gewagtes Projekt für jemanden mit praktisch null Erfahrung, aber genau da sehe ich mich, direkt mit den großen Dingen anfangen.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.