(Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

  • 'ne gebrauchte ältere DME24 (edit: DME32) reicht doch dafür, oder nicht ?


    ...könnte mit 'ner Rackblende auch noch Eingänge (Fremdpulte / Zuspieler, etc.) verwalten...

    Ja, die DMEs sind gebraucht wirklich sehr, sehr günstig geworden.

    Hab ich als Nischenanwendung auf dem Schirm.

    Im Verkauf muss es meißtens eher neu und sofort sein.

  • Ja, die DMEs sind gebraucht wirklich sehr, sehr günstig geworden.

    Hab ich als Nischenanwendung auf dem Schirm.

    Im Verkauf muss es meißtens eher neu und sofort sein.

    ja, ich hatte letztes Jahr meine (mit standart Phoenix i/o) für'n hunni "ersteigert" frech*

    ... und ja, Module kannst du dann stecke wie der Bedarf es verlangt 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ...bei den Gebraucht-Preisen aktuell (gerade in der Bucht für 200 eine gesehen) sollte ich mir auch eine zulegen - wüßte zwar noch nicht wirklich, was ich damit anfangen würde, aber so was Nettes kann man auf Lager legen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wie gesagt, ein Matrixsystem wie z.B. eine Yamaha MTX3 oder DME kann alles was ich will, aber ist preislich und von der Bedienung her eine andere Nummer.

    in diese richtung wäre ja auch die bereits empfohlene A&H AHM64 gegangen.

    das fände ich für den angedachten zweck aber auch ein bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen.


    ganz ehrlich: ich würde, wenn das große argument der preis ist, mit einem behringer DCX2496 liebäugeln. dann hast du für jeden job die freie wahl, welchen mixer du dazu geben möchtest. sieh das amprack einfach als zugehörend zu den lautsprechern, nicht zum eigentlichen mix.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mackie DL16s kann ziemlich genau alles, was Du suchst.

    Wenn ich es richtig sehe, dann hat das Mackie nur generische High- und Lowcuts, aber keine Linkwitz/Riley, nur einen normalen Kompressor und keine Matrizen, das heißt man müsste das über Auxe basteln.

    Wäre eher ne Notlösung.

    in diese richtung wäre ja auch die bereits empfohlene A&H AHM64 gegangen.

    das fände ich für den angedachten zweck aber auch ein bisschen mit kanonen auf spatzen geschossen.


    ganz ehrlich: ich würde, wenn das große argument der preis ist, mit einem behringer DCX2496 liebäugeln. dann hast du für jeden job die freie wahl, welchen mixer du dazu geben möchtest. sieh das amprack einfach als zugehörend zu den lautsprechern, nicht zum eigentlichen mix.

    Es scheint das Gerät nicht zu geben was ich suche, daher werde ich mich verstärkt auch mal mit günstigen DSPs beschäftigen müssen, vielleicht auch mit Gehäusen kleiner als 19"/1HE.

    Naja, hätte ja sein können. Immerhin wieder was gelernt,

  • Der Mackie hat im Low/Highcut der Outputs umschaltbare Flankensteilheit zwischen 6 und 24db. Ausserdem ist eine (einfache) Matrix verbaut. Lade die mal die Version 5 App runter - dann siehst Du, ob der Kasten genug kann.

  • Dachte ich auch, Ein- und Ausgänge sind symetrisch.

    Allerdings fängt das Ding anscheinend schon bei +6dbu Inputsignal an zu verzerren und die Ausgänge gehen nur bis +12dBu.

    Also unbrauchbar, vom Grundrauschen/sirren ganz zu schweigen.

    Hab den aber nicht selbst getestet.

    Ich hab davon einen bei mir im Studio verbaut um ein paar Raumresonanzen entgegenzuwirken. Funktioniert da ziemlich gut. Rauschen hab ich da, obwohl ich die Abhören am eigenen Poti relativ hoch gedreht habe noch keins wahrgenommen. Hab das Ding auch mal ein oder zwei mal Live benutzt um irgend ein örtlich zusammengewürfeltes System zu betreiben, das hatte meiner Erinnerung nach auch gut geklappt. Habs auch noch nicht zum zerren bekommen, muss ich vielleicht noch mal ausprobieren. Die Software ist auch relativ einfach zu bedienen...

  • Ich würde auch das Mackie DL16s mal ansehen, viel näher an die von dir gestellte Anforderung wirst du wohl nicht kommen.

    Eine einfache Art der user rechte Vergabe ist sogar auch noch dabei.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der Mackie hat im Low/Highcut der Outputs umschaltbare Flankensteilheit zwischen 6 und 24db. Ausserdem ist eine (einfache) Matrix verbaut. Lade die mal die Version 5 App runter - dann siehst Du, ob der Kasten genug kann.

    Hmm, die habe ich schon ausprobiert, kann aber keine Matrizen finden!?


    Ich würde auch das Mackie DL16s mal ansehen, viel näher an die von dir gestellte Anforderung wirst du wohl nicht kommen.

    Eine einfache Art der user rechte Vergabe ist sogar auch noch dabei.

    Ist bisher am nächsten dran, ja.

    Zufriedenstellend ist die Lösung trotzdem noch nicht.


    Also steht demnächst mal an die günstigen DSPs zu recherchieren und zu testen.

  • Zumindest scheinst Du keinen Zeitdruck zu haben :)


    Evtl. lohnt sich auch noch bzgl. Ausfallsicherheit / Ersatz nachzudenken - wenn Dir ein normales Pult, ein 19"-Controller oder ein Controller-Amp wegsemmelt - da ist Ersatz in sozusagen "0-Zeit" beschafft (da steht in jedem Lager nahezu beliebig viel herum, um das funktional wieder an den Start zu bekommen)


    ... wenn Dir aber so eine Insellösung abschmiert - dann wird's eklig.

  • ... wenn Dir aber so eine Insellösung abschmiert - dann wird's eklig.

    Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Wenn man die Teile so einer Anlage funktionell in "Black-Boxes" aufteilt, ist es am Ende egal was in der Black Box drin ist, wie es heißt und wie es genau funktioniert.


    Nur die Schnittstellen müssen halt sauber definiert sein, was ja im allgemeinen bei VA-Technik gut gemacht ist.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."