schwimmende kugel LED

  • Liebe Kolleg*innen,


    ich habe eine Kundenanfrage: In einem Fließgewässer sollen für eine Veranstaltung leuchtende Kugeln plaziert werden.


    Habt ihr Ideen für LED Schwimmkugeln mit Batteriebetrieb (8h-10h) in Größen abseits dessen, was eine schnelle Onlinehändlersuche ergibt? Also so 40cm bis 120cm wären gut. Einen Haltepunkt für eine Ankerkette müssen die Kugeln auch haben.


    Alternativ: Wo krieg ich denn große, weiße, aufblasbare Kugeln her, auf die ich draufprojizieren kann?


    Fallen euch weitere Alternativen ein?


    Danke für die Hilfe schon im Voraus!


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Darfs ein „bißchen“ größer sein?


    Such mal nach wasserlaufkugel🐥


    P.S. Die Dinger sind teuer, aber vielleicht kannst du sowas bei nem hüpfburgvermieter finden...

  • Oder Gymnastikbälle, Wasserbälle.


    'ne Überlegung - zwar nicht aufblasbar, dafür aber robust und schon mit "Halteöse" - Bojen und Fender. Gibt's auch in "echt groß" - je nach Gegend (Meer oder großer See mit Schifffahrt in der Nähe) ggf. auch problemlos leihbar...


    Hartschau- oder Styroporkugeln gibt's auch in fast jeder Größe...

  • Sowas zum Beispiel umbauen. Astera AX3 rein, etwas XPS als Auftriebskörper drunter, Ballast für die Lage und mit Anker und Gewicht am Grund fixieren.

    https://www.nostalux.de/gartenkugel-weiss-o35cm-3682?search=Kugel
    https://www.nostalux.de/gartenkugel-weiss-o50cm-3685?search=Kugel

    Gibt es noch in weiteren Größen und sieht innen so aus

    https://www.nostalux.de/garten…t-o30cm-3758?search=Kugel

  • ... das wird dann mehr als 120cm! :D

    Soll die Beleuchtung statisch sein oder dynamisch? Fließgewässer? Stückzahl? Gala-tauglich (also verdeckte Verankerung) oder reicht auch'n Netz drüber. Helligkeit - Farbe sichtbar bei Tag/Dämmerung/Nacht? Passgenau Pflicht (=Wasser dunkel) oder tut's auch weiße Kugel in farbig "gefluteten" Gewässer? Farben? (UV aktive Farbe wäre ja auch eine Idee...)

  • Fragen über Fragen... :)


    ...wenn die statisch fest verankert sind, würde ich da auch auf Scheinwerfer auf Weiße Ballons / Gymnastikbälle / etc. setzen

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Liebe Kolleg*innen,


    ich habe eine Kundenanfrage: In einem Fließgewässer sollen für eine Veranstaltung leuchtende Kugeln plaziert werden.

    Da solltest du dich erst einmal mit den zuständigen Behörden beraten, was denn überhaupt genehmigungsfähig ist.


    Ansonsten fielen mir aus Anhieb ein:

    - große Wasserbälle

    - Acryl Halbkugelschalen, gibt es definitiv mit 1000 mm Durchmesser, haben dann aber einen umlaufenden Flansch

    - Oder eine Riesenkunststoffkugelmanufaktur

  • Die klassische Diskokugel sollte eigentlich auch schwimmen. Und eine Öse hat sie ja auch.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 2 Ösen ;)

    ...aber ob die Wasserdicht ist ? Die Ösen sind ja "nur" mit Mutter und Kontermutter durch die Plastikkugel durch festgemacht.


    ...sähe aber sicher nett aus, wenn die angestrahlt wird - vielleicht schmeiß ich so eine auch in mein Bühnenbild-Pool 'mal rein und knall mit ein paar kW Licht drauf :)


    ...oO( zeitnah ausprobieren )° :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...müßte 'mal schauen, ob meine schwimmen - hab' hier 3 neue und 1 ältere


    ...die ältere ist schwerer, als die Neuen - dickes schwarzes Plastik (2 Halbschalen) uznd oben 2 Ösen - eine durchgeführt und die andere mit Platte und 3 Schrauben an dem inneren Ball dran.


    ich schmeiß nacher 'mal eine in den Pool, dann schaun 'mer 'mal, ob die bis morgen untergegangen ist :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Fragen über Fragen...

    Jo, genau. Denn abhängig vom Budget und Vorstellung gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Und ob der Kunde nun nur eine Idee hat oder wir einen "Künstler"/"Designer" mit einer ganz konkreten Idee haben wie es aussehen MUSS.


    Die Frage ob Beleuchtung von innen oder von außen - nicht überall bekommt man alles rein und ob dort dann nur'n 0815 Knicklicht oder LED-Stick steckt oder es 'ne DMX-Lösung werden soll...
    Passgenaue Projektion von außen mit Objekten die schnell schwoien (außer man zieht diese nach unten und lässt durch den Auftrieb spannen) - das wird schnell sehr aufwendig. Umgekehrt kann man den Strandball mit LED-Stick für wenige Euros fertig kaufen oder in Stückzahlen importieren. LED-Schwimmkugeln von 15-60cm sind schnell von mehreren Anbietern gefunden.


    Bei Aufpro sind weiße Kugelfender am einfachsten (dicht, schwimmfähig, befestigbar, rund), bei den anderen bereits genannten Objekten ist die Befestigung einfacher bis mittlerer Bastelkram.


    Fließgewässer: In manchem Bach kann man reinstapfen und auch 'n Flock in den Boden rammen oder 'nen gefüllten Kanister als Ballast reinwerfen, beim Kaliber schiffbarer Flusslauf landet man schnell bei Gewichten von einem bis mehreren Zentnern. Die müssen auch wieder hoch, gleichzeitig soll die Kugel nicht davon zu sehr runtergezogen werden.


    Auf jeden Fall spannend, hoffentlich kommt es zur Umsetzung und wir davon Bilder! ;)

  • Jetzt strahlst die noch an und heute Nacht hast ein paar vermummte Gestalten von der ESA im Garten stehen, weil die Nachbarn eine Ufo-Landung gemeldet haben scham*


    Zum Thema:

    Aufblasbare Kugelfender können funktionieren, die haben auch gleich eine Öse zur Verankerung,

    Jetzt muss "nur noch" Akku-Gefunzel rein...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!