Speakon Y-Kabel für serielle Anwendung verdrahten

  • Hallo, mein Name ist Ralf,

    ich bin neu hier, überhaupt zum ersten mal in einem Forum für PA-Technik.

    Na, und ich habe eine Frage zu einem bestehenden System.

    Also : Ich habe 4 passive Subwoofer von Solton, jeweils mit Doppelschwingspule, jeweils pro Spule 4 Ohm. So ist der Betrieb auch kein Problem, aber ab und an möchte ich zwei dieser Teile an eine Endstufe hängen. Also die Spulen in Reihe schalten, und zwar vor der passiven Frequenzweiche, damit ich pro Box auf 8 Ohm komme.

    Somit bräuchte ich folglich einen Adapter, der die passende Verkabelung hat, finde aber so ein vorgefertigtes Y-Kabel nirgends, nur eben für Parallelschaltung.

    Wie bitte, müsste ich die drei einzelnen Stecker Kabeltechnisch belegen, wenn ich mir das Kabel selbst baue ?

    ich möchte da eben keinen Kurzschluß erzeugen, bzw. Phasendreher...

    Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke.

    Liebe Grüße, Glückauf, Ralf.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen.


    Also erst mal ist es nötig das du hier nähere technische Details postest wie Photos der Eingangsblenden / Buchsen Innenverschaltungen / Innenverkabelung der Box / Verschaltung der Frequenzweiche z.B. e.t.c.p.p. oder Typenbezeichnungen oder gleich direkte Links zum Hersteller Datenblatt / Bedienungsanleitung.


    "Die Fachschaft" hier kann net "Glaskugeln" ! Du hast das Zeug Zuhause stehen net wir !!


    Zum 2. wenn das technisch möglich ist die Subs so zu verschalten ist das eine einfache Logikaufgabe. Da nimmt man sich eine 19" D-Norm Lochblende ... setzt da entsprechend Speakon Buchsen rein und verkabelt die hinten so auf Sonderbuchsen das vorne mittels Standart Kabeln zu den Subs die richtigen Verschaltungen zu Stande kommt. Ob Sonderkabel / direkter Umbau / zusätzliche Eingangsbuchsen der Subs hier möglich sind kann nur raus gefunden werden wenn du obige Informationen lieferst !!!


    ;) Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Vermutlich sind die Boxen auf Speakon Pin1 verkabelt (weil sie passiv sind),


    Adapter:

    Endstufe Pin1+ auf erste Box Pin1+.

    Endstufe Pin1- auf zweite Box Pin1-

    Erste Box Pin1- auf zweite Box1+


    Wenn die Box doch auf Pin2 angeschlossen ist, dann musst du den Adapter auch entsprechend mit Pin2 bauen.


    Problematisch könnte die eingebaute passiv Weiche seien.

    Je nach dem, wie die aufgebaut ist, änderst du durch die Reihenschaltung auch die Schaltung der Weiche, und somit ihre Werte. Dass klingt dann vielleicht etwas komisch.


    Einfacher wäre es, die Boxen parallel laufen zu lassen, wenn die Endstufe 2 Ohm vertragt.


    Lässt du auch ein Topteil parallel am gleichen Endstufenkanal laufen?

    mfG


    Uwe

  • Subwoofer in reihe würde ich echt lassen. Denn dann kriegt ja jeder Sub nur noch ein Viertel, der Leistung! Vor allem, wo schließt du dann die Tops an? Wenn die an den HP-Ausgang des Subs kommen, dann funktioniert das nur, wenn auch am zweiten Sub ein Top hängt. Sonst kommt da gar nichts raus.

    Schau nach ner günstigen Endstufe. Da dürfte jede besser sein als eine Reihenschaltung.

  • Ah. Jetzt wo du's sagst. Aber wo hängt jetzt die Weiche? Und wo die Tops. Ich kann mir keine sinnvolle Konstellation vorstellen in der das mit passiver Weiche funktioniert. Vor allem mit externem Adapter ohne weitere Anpassung.

  • Guter Einwand mit der Weiche - den Punkt hab ich wohl überlesen.


    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Tops aktiv getrennt würden. Es gibt scheinbar vier Bässe. Offenbar hängen die Tops aber noch irgendwo dahinter ( also je ein Top parallel zu je einer Bass-Schwingspule ). Das wären dann bei ganzen Systemen aber acht Tops. Kann ich mir schlecht vorstellen.


    Vielleicht kriegen wir noch ein paar weitere Infos dazu.

  • Hallo und herzlichen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich kann mich leider erst jetzt melden, dafür bitte ich höflich um Entschuldigung. Und vor morgen werde ich wohl keine Bilder anhängen können. Nun vorweg : zu den 4 Subs habe ich auch 4 Tops... Nun, klar kann ich Endstufen kaskadieren, meine Crownendstufe ist auch 2Ohm stabil, und noch eine extra Endstufe ist nicht das (auch nicht finanzielle) Problem, aber ab und an würde ich auch gerne nur meinen Yamaha Powermixer anschließen, der kann aber nur 4 Ohm... Da kann ich im Moment aber nur einen Sub nutzen... Oder über den "Mono-Sub output" natürlich noch Endstufen dranhängen... Aber da kann ich dann ja sofort das Rack mit dem "großen Besteck" mitnehmen... Darum die ganze Nachfragerei...