Professionelles Bluetooth Modul ohne manuelles "Pairing" gesucht

  • Hallo in die Runde,

    für einen Veranstaltungsraum, der für private Feiern vermietet wird, wird für einfachste Musikeinspielung auf die fest verbaute Beschallungsanlage ein professionelles Bluetooth Modul ohne manuelles "Pairing" gesucht.


    Das zuerst angedachte Denon DN-200BR muss leider auch händisch in den Pairing-Mode gesetzt werden.


    Gibt es Bluetooth-Empfänger die das automatisch können? Symmetrischer Signalausgang ist wünschenswert, zur Not kann aber noch ein Übertrager nachgeschaltet werden.


    Grüße

    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • MatzeRockt

    Hat den Titel des Themas von „Professionelles Bluetooth Modul ohne "Pairing" gesucht“ zu „Professionelles Bluetooth Modul ohne manuelles "Pairing" gesucht“ geändert.
  • Du suchst also einen BT-Empfänger, der automatisch ein Pairing von beliebigen Geräten zulässt?
    Das würde ja bedeuten, dass der Empfänger bei jedem Pairing von einem anderen Gerät umschalten würde.

    Oder habe ich dich da falsch verstanden?

  • Fast richtig, ich suche ein Gerät dass automatisches Pairing zulässt, solange aber dann die Bluetooth Verbindung steht kann sich kein anderes Gerät verbinden.


    Wird die Verbindung getrennt, kann sich ein neues Gerät verbinden.


    Edith sagt: Der BT-Empfänger in einer Galaxy Audio TQ-8 Akku-Box macht das z.B. so.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeRockt ()

  • OK, dachte schon, du willst absichtlich so ein Chaos haben.

    Das heißt aber auch, dass wenn die Verbidnung steht, man keine Change hat das zu trennen, bis der Client abbricht. Oder kann man das doch vom Empfänger aus auch trennen?


    Edit: Sorry fürs blöd fragen, aber das hat mich jetzt interessiert, wie du das machen möchtest.

  • Nein,

    der Client muss aktiv trennen. Ist in dem Szenario auch so gewollt.


    Bei so einer privaten Veranstaltung sollte ja gemein hin bekannt sein wer gerade sein Telefon als Zusspieler verwendet.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ...also ein einfaches "Knöpfchen drücken, dann verbinden, und verbunden bleiben bis das Handy BT ausschaltet" fällt raus ? :/


    "...aber, aber, dann könnte ja jeder....." :/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Jeder eben nicht, Im Zweifelsfall der erste der den Raum betritt am Anfang einer Veranstaltung. Solange der dann die Verbindung nicht mehr freigibt, kann kein Anderer.


    Aber sowas funktioniert doch seit dem massenhaften Einsatz dieser Bluetooth Brüllwürfel erfahrungsgemäß ganz gut. Muss sich halt abgesprochen werden.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • hmm...



    ...ich versteh' immer noch nicht, wo das Problem von 'nem Knöpfchen liegt ?! :)

    Ist das dann weggeschlossen verbaut ? Gibt's da dann kein Stromschalter für alles ? Wie wird die Gesamtlautstärke geregelt, wenn das verschlossen sein sollte ?


    edit:

    Ich hab' hier den da:

    (Sorry, Shoplink)

    https://www.thomann.de/de/fun_generation_bt_receiver.htm

    der funzt eigentlich ganz gut - an die Wand verschrauben, Knöpfchen drücken, fertig.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das ganze System wird natürlich über einen Hauptschalter abschaltbar, das hat doch aber mit der Bluetooth-Problematik nichts zu tun.


    Der Bluethoot Empfänger soll unzugänglich verbaut werden, richtig.


    Die Lautstärke regelt das zuspielende Gerät.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Und was machst Du, wenn beim 'Erlaubten' Zuspieler BT mal abbricht (Akku leer, Telefon klingelt und Person verlässt den Raum .... )
    Mir wäre die Pairinglösung schon deutlich lieber.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mir wäre eine Pairing Lösung auch lieber.

    Bei der Unterputz-Einbau-Schnittstelle von QSC bzw. Attero Tech gibt es einen Mode, in dem Geräte, die schon mal gepairt waren sich wieder verbinden.


    Wegen Einbau wäre DENON DN-200BR ein Vorschlag. Da gibt es die Pairing Taste als Schaltkontakte, die man dann auf einen Taster mit Publikumszugriff legen könnte.

    ...Holz ist braun!

  • In meinem Verstärker steckt so ein Chip drin, der lässt sich sicher ausbauen und anderweitig verpflanzen. Ist übrigens richtig gut das kleine Ding. Bluetooth ist aktiv sobald das Ding eingeschalten ist. Keine Taste zum Verbinden. Quittiert die Verbindung mit einem Signalton und schaltet den Line Eingang ab. Ich kann also jederzeit zwischen PC und Handy wechseln und auf den Canton gute Musik hören.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Eher aus dem HiFi Heimbereich, aber Pro-Ject Bluetooth Box E macht das ganze ohne Pairing Taste und der entsprechende Client bleibt verbunden bis er sich trennt. Hab ich auch schon seit Jahren als Zuspieler für mein Handy