Import von VA-Technik aus GB

  • Bei GVT gibt's ja immer mal wieder interessante Gebrauchtangebote aus Großbritannien. Weiß jemand hier, wie sich Steuern und Zoll

    vorab berechnen lassen bzw. wo man das kurzfristig und unbürokratisch erfahren kann?

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Na so eine ominöse EORI-Nummer hab' ich schon mal. Trotzdem wär's halt gut, Zollgebühren vor einem Kauf zumindest abschätzen zu können. Einfuhrumsatzsteuer sollte ja egal sein. Vielleicht weiß das ja der Zoll...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • jedes Produkt lässt sich einer Zolltarifnummer zuordnen.

    Das ergibt sich aus Ursprungsland, Art und teilweise Funktion.

    Daraus ergibt sich ob es zollpflichtig ist oder nicht.

    Wenn ja dann sieht man auch ob das nach Wert, Gewicht, Volumen berrechnet wird.


    Der Zollagent des Vertrauens weis da mehr.

    Wenn es den nicht gibt Angebot einholen.

    Heutzutage ist es möglich das exakt zu berechnen.

  • Ich habe gerade den umgekehrten Weg durch, wurde dabei wirklich gut unterstützt von der Firma Translog in Velbert: http://www.translogwest.de


    wichtig war: EORI Nummer, auf der Rechnung die schon erwähnten Warentarifnummern und der produktionsort der Produkte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So einfach ist es leider nicht. Da herrscht aktuell gewaltiges Chaos. Wie schon geschrieben, selbst Speditionen die nichts anderes machen als GB Verkehr scheitern da aktuell regelmäßig. Da reicht ein vergessenes Formular oder schon eine fehlende Zeile und Essig.

  • Auf der Website vom Zoll bekomme ich leider einen Weinkrampf. Selbst der lustige Chatbot dort weiß und versteht außer seinem Namen fast nichts. Vorsichtig geschätzt dürfte sich der Zollsatz unter 10% bewegen. Damit kann ich ja erst mal etwas kalkulieren...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536