2 Stereo-Signalquellen platzsparend zusammenmischen für mobiles VR Gerät

  • yeSbV1S.jpg


    Hallo. Ich bin zum ersten Mal hier. Dieses Forum scheint für mein Vorhaben geeignet zu sein.


    Bei Bild (A) handelt es sich um eine Oculus Quest 2. Ein Standalone VR Gerät, das nicht an den Rechner angeschlossen werden muss, sondern die Recheneinheit schon integriert hat (mobile VR). Da die integrierten Lautsprecher bescheiden sind, kann man sich wie im Bild zu sehen eigene Kopfhörer per Mini Klinke anschließen. Der Klang ist qualitativ und von der Lautstärke gut und nicht übersteuert (wichtig für gleich im Text).


    Nun habe ich eine Möglichkeit gesucht ein externes Audio Signal zum Sound des VR-Gerätes hinzu zu mixen. Anwendungsfälle gibt es verschiedene:


    1. Zum Beispiel, wenn Gäste mit dem Ding spielen, die sich noch nicht so gut damit auskennen, muss ich ihnen manchmal Bedienungs-Anweisungen durchgeben. Durch die Kopfhörer und den Spiel-Sound hören sie mich jedoch schlecht sprechen, deshalb möchte ich mich per Mikrofon direkt auf ihre Kopfhörer reinmixen.


    2. Oder wenn ich selbst damit spiele, dann möchte ich mir z.B. externe Musik oder einen Podcast oder ähnliches dazumixen.


    (Per Software direkt im Gerät geht das leider nicht. Dafür ist die Systemsoftware noch nicht ausreichend multi-tasking fähig. Es kann immer nur 1 App gleichzeitig laufen).


    Weiter unten im Bild sieht man eine Skizze meines Versuches das ganze mit einem Y-Splitter-Kabel (B) und einer Wireless Bluetooth Verbindung zu lösen.


    Dieses Y-Kabel (B) benutzt man normalerweise, um 2 Kopfhörer an einer Audioquelle anzuschließen. So herum funktioniert das normalerweise auch gut. Hier hingegen versuche ich damit jedoch 2 Audioquellen an 1 Kopfhörer anzuschließen.


    Das funktioniert prinzipiell auch. Das externe Stereo Signal vom Mischpult kommt wireless und gut hörbar in niedriger Latenz an. Allerdings scheint dieses Zusammenmixen von 2 Audioquellen, nämlich Quelle 1: VR Headset und Quelle 2: Wireless Receiver, irgendwie einen Widerstand zu erzeugen (oder zu wenig Widerstand??), sodass der Ton manchmal in den Kopfhörern übersteuert, obwohl er gar nicht laut eingestellt ist und auch nicht laut klingt. Besonders Bass-haltige Signale übersteuern manchmal. Das passiert aber sogar dann, wenn nur das Spiel-Signal des VR-Gerätes hörbar ist und auf der externen Wireless Quelle gerade gar kein Audio kommt. Wenn man also z.B. die Kopfhörer ganz normale wie bei Bild (A) direkt an das VR Gerät anschließt und den Spiel-Sound auf eine angenehme Lautstärke aufdreht, dann klingt der Sound sauber. Benutzt man aber diese kombinierte Verkabelung und stellt den Spiel-Sound auf die SELBE gefühlte Lautstärke, dann übersteuert es hörbar.

    Es scheint also generell an der Verkabelung zu liegen und nicht daran, dass der Sound für die Kopfhörer zu laut sei.


    Was ich bräuchte wäre ein handlicher Ersatz für das Y-Kabel (B), und zwar sowas wie ein sehr kleiner Audiomixer für nur 2 Stereo Audio Quellen.


    So etwas ähnliches:


    https://www.ebay.de/itm/274001…69b93033139320b2b2f02e9b0


    Allerdings hat das 4 Kanäle und ist deshalb etwas zu groß. Ich hätte am liebsten nur das Nötigste für die 2 benötigten Stereo-Signale, damit die Konstruktion so klein wie möglich wird, damit man sie auf das VR Gerät oben drauf kleben kann.


    Oder muss es vielleicht gar kein kleiner Audio-Mixer sein, sondern würde nur ein Widerstand an der richtigen Stelle der Verkabelung etwas helfen? Oder eher ein Verstärker?


    Ich habe beruflich zwar mit Tontechnik zu tun, doch leider kein ausreichendes Wissen im Bereich Elektrotechnik.


    Ich danke schonmal für die Mühe das gelesen zu haben. Freue mich über Vorschläge.

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Problem ist, dass die beiden Kopfhörerverstärker niederohmige Quellen sind, die sich gegenseitig kurzschließen. Daher der verzerrte Klang.

    Der passive Mixer ist vermutlich zu hochohmig.

    Ich würde die Ausgänge einfach über je 22 Ohm zusammen schalten. Das sollten die Ausgänge verkraften. Und es ist gerade noch niederohmig genug für 32 Ohm Stöpsel.