welche CAT6 Kabel für die Bühne?

  • RCBEEW... (konfektionert mit EtherCON) […]RamCAT Kabel

    Hab vorhin die 100m Trommel aus dem Lager geholt.


    Ich kann bestätigen, dass die Leitung selbst mit AES50 (X32 - DL32) spielt.


    Wenn du also wirklich 100m brauchst, wäre das meine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von kilian ()

  • Ist ja auch logisch:

    Midas/Behringer: AES50 ist ein Layer-1-Protokoll. Es benutzt also lediglich den Hardware-Layer.
    Da funktioniert eine Standard-Netzwerkverkabelung eben nicht. Die Kabelspezifikationen müssen möglichst genau eingehalten werden. Und CAT7 ist eben nicht kompatibel mit diesen Spezifikationen. Das ändert sich, wenn wie andere Protokolle anschauen, die höhere OSI-Layer benutzen:

    A&H: DSnake ist Layer 2, da werden schon Ethernet-Pakete benutzt und solange die im Rahmen der Spezifikationen ankommen, ist das Kabel egal. Sogar Layer-2-Switche können im Kabelweg sein, z.B. um eine weitere Strecke bis in den Saal oder auf die Bühne zu überbrücken.

    Yamaha: Dante ist Layer 3, ein Netzwerkprotokoll. Das ist eine völlig andere Baustelle. CAT7 ist hier eher vorteilhaft als kritisch, mit leichten Einschränkungen bei der Maximallänge. Riesen Vorteil: So lange ich in der Wand unter der Maximallänge bin, kann ich mit Switchen entspannt wesentlich weiter kommen (wieder Maximallänge). Bei Dante und vielen anderen Layer-3-Protokollen ist eine Koexistenz mit anderem Traffic im Netzwerk möglich.

    Also Unterschied: Layer 1: Kabel nötig, Layer 2: Layer-2-Netzwerk nötig, kann auch ein Kabel sein, Layer 3: Standard-Netzwerk nötig (Switche sollten korrekt eingerichtetes QoS haben und nicht EEE sein), auch einzelnes Kabel möglich, die einfachste Form des Netzwerkes.

  • Oder noch anders formuliert:

    Es ist wichtig, wofür ein Netzwerkkabel benutzt wird.

    Nutze ich ein Protokoll, welches Audio über ein Netzwerkkabel überträgt oder eins, welches ein Netzwerk nutzt? Das muß uns allen klar sein, daß das ein Riesen-Unterschied ist. Nur weil fahrlässige Verkabelungen manchmal auch funktionieren, gefährdet man an dieser entscheidenden Stelle die Veranstaltung, wenn man nicht gut informiert ist und entsprechend handelt.

  • Genau aus diesem Grund sind bei uns in der Festinstallation nur noch Protokolle unterwegs, die auf Layer 3 arbeiten, insbesondere da zwischen FoH und Bühne alles optisch (und damit potentialgetrennt) läuft.

    Alles andere hat immer Stress gemacht, so z.B. die Soundcraft-Variante von MADI über RJ45, insbesondere da es (zumindest damals) keine Repeater gab.


    Wer als Gastproduktion kommt, kann entweder:

    a) Auf dem gemeinsamen Dante/AES67-System arbeiten

    b) im eigenen VLAN ein eigenes Dante isoliert betreiben und nur analog oder per AES3 übergeben

    c) LWL (Multimode) als Dark Fiber für z.B. MADI oder eigene Switche bekommen

    d) oder muss sich entsprechende Kabel und Defender mitbestellen


    Abgesehen von einigen wenigen Einsätzen mit d) läuft ansonsten nahezu alles auf a) hinaus, und bisher absolut stressfrei.

  • Wer als Gastproduktion kommt, kann entweder:

    a) Auf dem gemeinsamen Dante/AES67-System arbeiten

    b) im eigenen VLAN ein eigenes Dante isoliert betreiben und nur analog oder per AES3 übergeben

    c) LWL (Multimode) als Dark Fiber für z.B. MADI oder eigene Switche bekommen

    d) oder muss sich entsprechende Kabel und Defender mitbestellen

    also bei uns gibt es:

    entweder

    a) hausverkabelung mit CAT7 - eigene leitungen vom FOH zur bühne, komplett unabhängig von unserer haustechnik

    b) LWL hausverkabelung - ebenfalls unabhängig von allem anderen

    c) die produktion verlegt ihre eigenen strippen - so wie das früher üblich war.


    die übergabe von signalen an unsere haustechnik (entweder die komplette PA oder nur teile davon) erfolgt immer analog. das funktioniert mit allen pultsystemen problemlos. einen zugriff auf unser Dante netzwerk gewähre ich nicht -und bisher hat auch noch niemand danach gefragt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe noch nie ein ungeschirmtes CAT7 kabel gesehen. sowas gibt es tatsächlich?

    Nee, gibt's nicht. Dann ist es kein CAT7.


    Wikipedia Link

    Es hat ja einen Grund, wieso Cat7 Kabelrollen oft nur die Hälfte von Cat5(E)-Kabeln kosten.

    Wo genau wäre das? Ich würde da sofort welche kaufen.
    Ist doch eher umgekehrt.

    die Soundcraft-Lösung mit MADi auf CAT-kabel ist ein sonderweg

    Das ist, glaube ich, inzwischen als mögliche Alternative übernommen worden.
    Könnte wohl auch in die AES10 aufgenommen werden.

  • den längenrekord hält bei uns eine dLive an der langen leitung - und auf der bühne nochmal 20m kabel dazu.. also insgesamt 121m. da hatte ich ein bisschen bauschmerzen, aber der kollege war sich sicher, dass es funktioniert - und das tat es dann tatsächlich auch.

    Mein Rekord mit der dLive liegt bei 130m.
    100m Cordial CAT7 Long Run und 2x 15m Cordial CAT7 Verlängerung.
    Das Pult hat einfach so funktioniert, das Monitoring der Funkmikrofone und die Fernbedienung der Verstärker nicht mehr.


    In einer Location hier in der Nähe ist auch CAT7 verlegt, damit funktionieren auch M/X32 oder Midas PRO. Also kann man nicht pauschal sagen, es geht nicht. Wir mussten aber auch schon mal ein extra Kabel ziehen.
    Kann auch sein, dass eine unserer Leitungen nicht so gewissenhaft aufgelegt ist wie die anderen fünf.

  • Mein Rekord mit der dLive liegt bei 130m.
    100m Cordial CAT7 Long Run und 2x 15m Cordial CAT7 Verlängerung.
    Das Pult hat einfach so funktioniert, das Monitoring der Funkmikrofone und die Fernbedienung der Verstärker nicht mehr.

    das über GigaACE getunnelte netzwerk funktioniert also nicht automatisch weiter, obwohl die GigaACE verbindung trotzdem funktioniert?

    das ist interessant. dann werde ich in zukunft doch wieder darauf achten, die 100m nicht zu knacken ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang