4-Kanal Videomischer/Matrix mit einfachster Bedienung und Multiview? (Installation)

  • Hallo in die Runde,


    für eine Festinstallation suche ich einen 4-Kanal Videomischer, gern auch einen einfachen Umschalter. Aber: die Tasten für die Quellenauswahl sollen absetzbar sein, quasi eine kabelgebundene Fernbedienung. Richtige Tasten, keine App oder so etwas. Hintergrund: das System soll nach der Einrichtung von Laien bedient werden. Gut erreichbare Menü-Tasten o.Ä. sind daher unerwünscht. Weiterhin wäre ein Multiview-Preview via HDMI klasse. Wenn das Gerät dann noch Logoeinblendung oder sogar einen Bildspeicher für Standbilder hätte wäre das unglaublich. Passende Umschalter mit GPIOs für externe Steuersignale hat Kramer im Programm. Allerdings ohne Multiview-Option. Fällt jemandem eine Alternative bzw. Lösung ein?

    Danke & Gruß!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • IDK davon die MSD Serie.

    Tasten via GPIO, dann ist man in der Wahl und Funktionalität frei.

    Kann je nach Modell: Multiview, scaling, zwei Outputs, HDBaseT In und oder Out, Audio In und oder Out, Dante, Frame Store, Logo Einblendung usw.


    http://idkav.com/

  • Ich würde einen Atem Mini Pro hinstellen oder zukunftssicherer (ach, doch eine fünfte Quelle...) einen Extreme. Steuerung direkt am von jedem Dödel-Influencer bedienbaren Gerät oder über einen angeschlossenen einfachen Rechner.

    Prima Multiview - und die Lernkurve wird bei allen möglichen Bedienern sehr wahrscheinlich mega steil sein.

    Evtl. macht es Sinn, die Anschlüsse dann auf eine Patchbay rüber zu ziehen, damit nicht am Gerät gefummelt wird.

  • Ich hätte auch den ATEM Mini vorgeschlagen. Der kleine 4er (Pro Version) ist sehr übersichtlich. Das große Manko an dem Ding ist, dass er nur einen Ausgang hat. Diesen kann man entweder als Switcher Ausgang oder als MultiView nutzen. Beides geht nicht.

    Der größere mit 8 Eingängen (Extreme Version) hat den zweiten Video Ausgang und löst dieses Problem. Allerdings hat er gefühlt 5x soviele Bedienelemente und gut die Hälfte davon ist kaum zu gebrauchen.

    Dennoch machen die Geräte ihren Job hervorragend und lassen sich schnell und einfach bedienen.

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Die Atem Mini wurden diskutiert und abgewählt. Bitte glaubt mir, dass im Bereich Festinstallation jede Taste, die nicht bedient werden können soll, auch nicht erreichbar sein sollte :) Daher soll es am Ende des Tages nur ein einfaches Tastenfeld geben, um zwischen den Inputs umschalten zu können. Dazu ein simpler Multiview zur Vorschau bzw. rechtzeitigen Erkennung nicht funktionierender Quellen. Mehr nicht. Aber wie immer ist einfach am aufwändigsten :D

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Roland v1 HD.

    Um da in die Menü Ebene zu kommen muss man schon mehr machen als aus Versehen einen Knopf drücken…



    Nebenbei, ich hätte Ben gebrauchten im Angebot, habe für uns jetzt nen 600er gekauft.

  • Für Install und Laienbedenung ist meine Erfahrung wengier ist mehr.

    Einfache Taster Schalter mi klaren Funtktionen / festgelegte Presets.

    Alles andere Verwirrt.


    Da ist ein Streamdeck grundsätzlich möglich, mich würde das aber abschrecken -> viele Geräte viele Fehlerquellen.


    Würde möglicht ein Gerät nehmen das technisch das kann und via GPIO zu steuern ist.

    Kostet im ersten Moment etwas mehr, spart aber Zeit und Nerven.

  • Hi,


    reicht ein Videomischer mit Videoinputs ohne Scaling, oder solls schon was richtiges sein?

    Was sind die Inputs, welches Format, was muss man rausschicken?


    falls unbekannt wären das hier 2 Vorschläge:


    Barco PDS 4k und eine Bedienung deiner Wahl:

    -)FontPanel, WebUI, StreamDeck, iPad...

    https://www.barco.com/de/product/pds-4k


    oder Analog Way Midra 4k

    https://www.analogway.com/emea…k-presentation-switchers/

    mit Shotbox

    https://www.analogway.com/emea…es-controllers/shot-box2/