Lichtsteuerung/-orgel für fünf Schweinwerfer

  • Hallo,


    ich habe für ein Hobbyprojekt fünf Scheinwerfer (a 40W) mit ohmschen Lasten horizontal in einer Holzverkleidung eingelassen. Ziel ist es, die Scheinwerfer als Lichtorgel oder mit einer guten Sound to Light Funktion zu betreiben. Bisher versucht habe ich:


    - Auerswald LO-3-1000 (alte billige 3-Kanal Lichtorgel mit Line In): Auf zwei Kanälen jeweils zwei Scheinwerfer gelegt und damit theoretisch den gewünschten Effekt erreicht. Allerdings musste die bei jedem Lied neu justiert werden. Häufig war auch die Sensitivität mangelhaft -> Alle Lichter leuchten oder keins leuchtet. Mittlerweile hat die ganz ihren Geist aufgegeben.


    - Stairville DDS-405 Dimmerpack: Auch hier habe ich jeweils zwei Scheinwerfer zusammen auf einen Kanal gelegt. Das Gerät an sich ist super. Die Dimmerfunktion läuft astrein. Die 20 verschiedenen Sound to Light Programme sind aber alle eher unkontrollierteres geblinke. Die DMX Funktion nutze ich nicht. Daher würde ich das Teil ggf. wieder verkaufen.


    Aktuell überlege ich über eBay o.ä. eine Pulsar Zero 3000/4000/4001 oder eine Ryger 402/403 zu ergattern. Welches Gerät wäre da geeigneter oder gibt es noch besser Geräte (ggf. für fünf Scheinwerfer)? Oder sollte ich da ganz anders heran gehen?


    LG Daniel

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Ryger funktionieren sehr gut, auch mit Sound2light.

    Habe ich für kleine Partys und 300W Par Scheinwerfer im gerne genutzt.

    Ich hätte noch einen 403 im kleinen Case, der weg könnte.

    Wenn Interesse besteht, kannst du mir gerne eine Konversation schreiben.


    Auerswald habe ich auch noch, den großen mit 8 Kanälen. Das Teil funktionierte auch immer hervorragend. Den möchte ich aber nicht verkaufen, ist einfach zu schön.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ...aus guten, alten Zeiten:

    Multiform lighting - Multiphase. Die Dinger sind unkaputtbar, schaffen i.d.R. 4x 1kW und die S2L Steuerung ist ganz ok.

    laufen einem gerne mal in der Bucht für nen Schmalen Taler über den Weg...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Interessant. Es gibt augenscheinlich verschiedene Marken, die alle das gleiche? Gerät verkauft haben.

    Ryger, Stairville, Ultralite.

    Alle unter dem Namen "Professional Multifunction Light Processor." Weiß jemand etwas dazu? Kamen die alle aus einem Hause oder sind das Kopien?

    LG

  • Nun, lass es mich so formulieren:

    - Stairville ins deutsche zurückübersetzt heisst soviel wie Treppendorf - eine kleine Ortschaft mit einem ziemlich großen Musikalienfachhändler, der einige "Eigenmarken" hat, welche er zu großen Teilen nur verkauft - weder herstellt, noch entwickelt.

    - Ultralite ist ebenso Großhändler, der bestimmte Produkte nur mit eigenem Design ein- & weiterverkauft.


    Das ist im Übrigen nix neues oder seltenes. Hinter vielen "Markengeräten" stecken ganz andere Hersteller/Marken. Da wird nur externes Know-How/Produktionskapazitäten zugekauft.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei ganz vielen dieser "Eigenmarken" beschränken sich die Unterschiede auf die Bedruckung des Gehäuses und anderen Knöpfen/Potikappen/LEDs.

    Zumindest bis in die späten 90er waren recht wenig echte Fernost-Kopien bzw. Nachbauten auf dem Markt. Zwar fallen auch heute noch extrem viele Geräte mit unterschiedlichem Herstellerlabel vom gleichen Band in China - aber es werden eben auch mehr Markengeräte billig nachgebaut. Das passiert aber eher bei den wirklichen Marktführern mit teuren Geräten; nicht bei Kleinelektronik, die eh in Fernost zusammengeklöppelt wird.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.