• Setzt aber voraus dass du jedesmal Amps zum Job puzzeln musst und wissen musst, was genau wie angeschlossen werden soll.


    Wenn man nur mit d80 zum Job fährt passt es immer.


    Wir haben daher nur eine einzige la4x, alle anderen amps sind la12x. Auch die la8 habe ich wegen ks28 verkauft. Spart aus meiner Sicht viel Zeit in der Dispo und man kann auch vor Ort spontane Änderungen der Anordnung von Lautsprechern umsetzten.

    Aber kostet etwas mehr in der Anschaffung.


    Muss jeder selber wissen.

  • ...ich hab' auch derletzt die Info bekommen - aber als Installationsverstärker mit 4out/8in GPIO's und Euroblöcken - 'ne Speakon-Variante hab' ich da noch nicht gesehen...

    Oder gehst Du von EuroBlock auf Rack-Anschluß-Blende dann ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...ich hab' auch derletzt die Info bekommen - aber als Installationsverstärker mit 4out/8in GPIO's und Euroblöcken - 'ne Speakon-Variante hab' ich da noch nicht gesehen...

    Oder gehst Du von EuroBlock auf Rack-Anschluß-Blende dann ?

    Auf der Homepage ist ein Bild mit speakon und xlr, der Netzanschluss ein true one.


    https://www.dbaudio.com/assets…-d40-rear_0c49e83d04.webp


    Wer EuroBlock auf Rest der VA-Welt adaptieren mochte kann sich gerne melden, gibt diverses, wenn auch nicht von ratiopharm...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Von der Konnektivität her ist das D40-Verstärkungsgerät jedenfalls ganz weit vorne (4x Analog PLUS 2x AES3, 2xNL4 mit A/B / C/D - Belegung wie bei D20). Sowohl für Festverkabelung in Touring-Racks wie für Einzeleinsatz eine willkommene Flexibilität.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die Installationsversion, die Du meinst, gibt es schon länger, neu ist die Touring Version.

    Die Namensgebung mit dem D vor der Nummer für die Touring- und dem D hinter der Nummer für die Installationsvariante, lädt allerdings zu Verwechslungen ein.

  • Es gibt aber auch genügend Pro-Argumentation für verschiedene bzw. kleinere Endstufen im Materialpark. Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn jemand nur bis KARA oder kleiner im Bestand hat und deshalb mit LA4x oder LA8 fahren möchte. Genauso ist es ja auch bei d&b. Da gibt es sicher genügend "Kleinanwender", die kein SL oder J im Bestand haben und daher mit den kleinen Endstufen bestens bedient sind.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat

    A Fallback function shall be available to enable the definition of primary (Regular) and secondary (Fallback) signal paths for analog and digital input signals with two different modes (Manual or Auto). It shall ensure that any secondary or emergency signal fed to the Fallback inputs is transmitted when required.

  • Auf der Homepage ist ein Bild mit speakon und xlr, der Netzanschluss ein true one.


    https://www.dbaudio.com/assets…-d40-rear_0c49e83d04.webp


    Wer EuroBlock auf Rest der VA-Welt adaptieren mochte kann sich gerne melden, gibt diverses, wenn auch nicht von ratiopharm...

    joar - das Bild und die Ausführung ist mir dann neu :)


    ...die Info über die Install-Version hab' ich wie gesagt schon bekommen

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • KSL, also die „kleinere“ Variante der neusten Line Array Serie von d&b, die mit der D40 zu betreiben ist, hat ja eine im Frequenzgang nach unten erweiterte Kontrolle der horizontalen Richtwirkung. Da wäre ein point source Konstrukt mit richtungskontrollierten lowmids eigentlich naheliegend.

    Dass es in einem relativ kleinen Gehäuse funktioniert, ist ja mit der PT70 bewiesen. Die habe ich gehört und das funktioniert richtig gut. Erinnert mich beim Hören tatsächlich auch an Konstruktionen mit großen Hörnern b.z.w. wenn man die Box mit geschlossenen Augen hört, würde man einfach deutlich mehr „Abstrahlfläche” erwarten. Schwer zu beschreiben, aber neben meßbaren akustischen Vorteilen kann ich dieses Mehr an Direktivität hören und mir hat das schon immer gefallen. :)