Laute PA Tops - Deckenmontage - niedrige Decke

  • Hallo zusammen :)


    Ich suche nach neuen PA Tops für den Bandraum mit den einfachsten Anforderung

    - laut

    - Deckenmontage möglich/verfügbar/zahlbar


    Laut, weil wir halt laut sind, der Raum enorm Schall schluckt und ich gerne Headroom habe. Raumgrösse 85m².

    Deckenmontage weil ich keinen Ständer haben will der im Wege steht, es kann nichts umfallen, sieht aufgeräumt aus etc.

    Im Moment werkeln da zwei PS10 (v1) an einer t.amp 4-1300 mit zwei RCF 8003. Signal geht von der Stagebox in die Subs und von da mit Hipass auf den PS10 Controller.


    Am liebsten aktiv, da ich mich in Zukunft vom aktiven Setup mit der t.amp 4-1300 (powert aktuell die PS10 und einen Alpine212er Monitor) trennen möchte. Ich hätte allerdings noch eine einfache Frequenzweiche in Form einer t.rack ds2/4. Entsprechend könnte auch ein passives Paar Boxen in Betracht genommen werden. Aber die ganzen Limiter-Geschichten hätte ich gerne "inhouse", sprich, wenn schon ein Controller des entsprechenden Herstellers. Aber dann sind wir wohl schon wieder aus dem Budget raus.


    Budget - je nach dem. Wäre froh, wenn man bei 2000-2500 landen könnte. Inklusive Deckenmontage, welche oftmals sauteuer ist wie ich gesehen habe. Ich habe verschiedenes "passendes" mal beim grossen T angeschaut:

    - RCF wie 710, 712, HD32, NX32A

    - Yamaha DZR10, DZR12


    Die Maximalpegel sind bei diesen jeweils sehr unterschiedlich hoch angegeben. Sind die Yamahas wirklich so viel lauter? (10er mit 137dB, 12er mit 139dB).


    Die Problematik kommt mit der Deckenmontage. Bei der DZR12 sind das U-Brackets (UB-DZR12V oder H) mit je 160 Euro und die Deckenmontagedinger (BCS251) mit je 150 Euro. 600 Euro für ein paar Bügel? =O

    Ich habe auch "Zugriff" auf einen Freund der mir etwas Schweissen könnte, aber ich will nicht von ihm eine komplette Aufhängung designen lassen. Eine Halterung für einen U-Bügel (resp. Verbindung zur Decke) würde hingegen schon gehen.


    Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung?

  • Du kannst gerne mal eine Boxenhalterung zertifizieren lassen. Da weißt Du dann, wo der Preis herkommt. Und schweißen geht dann auch nur noch vom zertifizierten Schweißer mit dem Normschweißgerät.
    Wenn die Tops nur für den Probenraum sein sollen, dann schau mal ob es von den 'Wunschboxen' eine Installationsvariante gibt oder ob Gewinde schon in der Box vorhanden sind.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zum "günstiger" hängen könnte man auch Flügösen und Ketten nehmen, wenn die Box Aufnahmen für Flügösen hat. - Richtig dimensioniert das Fluggeschirr natürlich ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich meine die PS10 als recht laut und durchsetzungsstark in Erinnerung zu haben - und wäre mir nicht sicher, daß man da mit einem bel. anderen 10" / 12" "Kistchen" arg viel drüber kommt.


    ... und sollten die PS10 aktuell an der Kotzgrenze betrieben werden wird's mir nur einem "anderen" Top auch nicht viel lauter werden.

    (und - laute Band hin oder her - würde ich dann erst mal schauen, wie es denn sein kann, daß das bestehende Setup _nicht_ reicht und wie man da evtl. an der Grundsituation - auch und gerade aus gesundheitlichen Gründen - was optmieren kann, was sich nicht in +dB äußert...)

  • würde ich dann erst mal schauen, wie es denn sein kann, daß das bestehende Setup _nicht_ reicht und wie man da evtl. an der Grundsituation - auch und gerade aus gesundheitlichen Gründen - was optmieren kann, was sich nicht in +dB äußert...)

    Da kann ich dir nur recht geben. Wenn man in einem Proberaum die Büchsen mit rund 135dB voll aufreißt, kann das nicht gut für die Örchen sein.

    Würde auch mal schauen, warum das mit den vorhandenen Komponenten nicht passt.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für all die Antworten :)


    MiFa1969

    Herzlichen Dank für den Willkommensgruss!

    Die Flugpunkte habe ich bei verschiedenen Boxen entdeckt, nur ist mir dann nicht ganz klar wie das von diesem Punkt aus weitergeht. Da kommen diese Ösen mit M10 Gewinde rein und dann wie weiter? Zusätzlich kommt natürlich die Problematik, dass beim niedrigen Raum dann die Ketten möglichst kurz sind, sprich eigentlich kaum ein paar Glieder. Das macht es wohl nicht ganz so einfach.

    Nach was für Stichworte muss ich suchen um eine Anleitung zu bekommen, wie das Rigging da funktioniert?

    Wandmontage funktioniert leider nicht gut, weil ich da Dämpfungselemente montiert habe und entsprechend erstens die Distanz relativ viel sein müsste und zweitens nur gerade zwischen den Platten Platz vorhanden ist.



    Die Bilder zeigen die Situation etwas. Die Montage der PS10 ist mit dem Kugeldings/Wandbügel an einem rechtwinklig von der Decke ragenden Kantrohr (hat mir ein Freund geschweisst), kann ich nun die Boxen so relativ praktisch und präzise platzieren. Ein einfaches Abdrehen ist auch praktisch und kann je nach Anwendung oder wie viele Personen da sind angepasst werden.


    marce

    Ja, die PS10 können schon was, ich möchte diese auch nicht durch lautere ersetzen. Meine Geschichte ist folgende: Ich habe diese vor ein paar Jahren einer Schule abgekauft, welche diese für sehr lange Zeit in einer Mehrzweckhalle irgendwo an der Wand eingesetzt habe. Beim Transport habe ich diesen mehr Schaden zugefügt, als diese die letzten 10+ Jahre erfahren haben. Der analoge Controller ist im Rack mit der Anschlussblende, damit ich die Senseleitung mit den Ausgängen der 4-1300 verbinden kann. So weit so gut. Dann ist irgendeinmal der Tieftöner links ausgestiegen, Sicherung durchgebrannt und Spule auch - Kostenpunkt 400 CHF. Dann das Diaphragma des Hochtöners (200 CHF) und nun das Diaphragma des anderen Tops.

    Verschiedene Möglichkeiten: Alterserscheinungen haben dem Zeug zugesetzt und eine Seite ist jetzt schon fast wieder neu. Soll ich einfach die andere Seite "auffrischen" und gut ist? Oder der Controller tut nicht mehr richtig, wobei ich da keine Möglichkeit habe, dies irgendwie herauszufinden. Oder die Senseleitungen reagieren nicht - Problem der Leitung oder des Controllers?

    Dass die 4-1300 nicht die Spitze des Optimums darstellt weiss ich auch. Irgendwie macht aktiv da für mich mehr Sinn, wobei bei Konzerten nur vereinzelt Monitore mitgenommen werden und keine PA.

    Die PS10 v2 sind ja deutlich besser und mit einer Camco Amp/Controller Einheit wäre das super, aber da stehe ich mit meinen 2500 ziemlich im Schilf...

  • Ich hab mich gerade durch gefühlt 1000 Inserate auf gebrauchte-veranstaltungstechnik durchgeackert und geschaut, ob es vielleicht nicht doch schlau wäre auf dem PS Trip zu bleiben und entsprechend auf die v2 Serie mit dezidiertem Amp oder zumindest dem digitalen Controller umzusteigen. Aber irgendwie möchte ich wirklich auf aktives Zeug umstellen.

  • Also, es läuft etwas auf die RCF NX32A vs die Yamaha DZR12 heraus. Wie gross ist der Unterschied von 131dB vs 139dB auf dem Papier in der Realität? Welches sind die besseren Boxen für laute Vocals und Rock? Ich hab von verblasenen Tieftönern aufgrund von Überbelastung im Tieftonbereich bei den Yamaha's gelesen, aber würde ja die Teile eh an den Subs betreiben, insofern betrifft mich dies weniger.


    Ich finde es einfach relativ erstaunlich, dass bezüglich dieser Preisklasse von Boxen, weder 500 noch 2000 irgendwie wenig Reviews und Kundenmeinungen gibt. Ich meine, die NX32A hat 3 auf Thomann, die DZR12 deren 5.

  • Es scheinen die Boxen zu sein, auch hier gibts keine Rückmeldungen. Ich hab mir jetzt die Yamaha DZR12 bestellt, aber scheint so als wären die Bügel nicht wirklich lieferbar. Na toll...