Software für Video Switching

  • Hey Leute,


    ich veranstalte dieses Jahr erstmalig (als "Quereinsteiger") ein kleines Open Air Kino. Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer Software zur Wiedergabe der Filme.


    Bisher habe ich mich an OBS Studio versucht, da hatte ich früher schonmal ein paar Erfahrungen gesammelt. Nun ist mir aber immer wieder ein relativ großes Problem aufgefallen: ich streame ja nicht, sondern nutze lediglich die Monitoring Funktion. Bild klappt da soweit auch sehr gut, der Ton macht mir aber noch Bauchschmerzen. Zum einen habe ich das Problem, dass die ersten 1-2 Sekunden von sämtlichen Videoclips "ruckeln", d.h. erst kommt meist gar nichts, dann knackt es kurz und dann läuft es normal.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Pegel der Videoquelle im Audiomixer dem "hörbaren Ton" gut eine Sekunde vorraus ist.

    Was ich jedoch am merkwürdigsten finde: wenn ich die Aufnahme laufen habe und mir das ganze danach nochmal in der Aufzeichnung ansehe, sind die Ton Aussetzer nicht zu hören.


    Daher meine erste Frage: kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee wie ich das lösen kann?


    Falls ich dieses Problem nicht lösen kann muss ich mir wohl eine andere Software suchen. Das wäre quasi auch meine zweite Frage: kennt ihr ein Programm, welches ich nutzen könnte? Ich habe die folgenden Anforderungen:


    - Aufbau am besten ähnlich wie OBS (verschiedene Szenen mit verschiedenen Quellen)

    - Quelle Live Kamera (mittels HDMI->Elgato Cam Link)

    - Quelle Video (verschiedene Werbeclips)
    - Quelle Grafik (als Overlays)
    - Quelle Diashow


    Hier noch ein paar Daten zum Rechner auf dem das ganze läuft:


    - Windows 10 V20H2

    - Intel Core i5-6600K (3.5 GHz)
    - 20 GB DDR4 RAM
    - Festplatte: WD M2 SSD
    - NVIDIA GeForce GTX 1070 (18 GB Grafikspeicher)


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen, Google konnte das bisher leider nicht.

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    tänzer

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.