Kleine PA für kleinen Faschingswagen

  • Hallo zusammen


    Beim stöbern durchs Netz bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Ich habe mir einige Threads bereits durchgelesen und musste staunen.


    Der Grund, wieso ich hier gelandet bin ist folgender:
    Ich bin zuständig für die Musik auf unserem Fasnachtswagen (Faschings-). Jedoch, weshalb ich bereits staunen durfte, ist unser Wagen bei weitem keine 10+ Meter lang.


    Wir sind eine kleine Gruppe (4-8 Personen) aus Luzern (Schweiz) und haben ein ehemaliges Elektrofahrzeug der Post, welches ca. 5m lang ist uns sieht in etwa so aus uS83.gif , einfach ohne 2 Sitzreihe :)

    Wir haben keinen fixen Aufbau, denn dieser Variiert immer nach Sujet.


    Musik läuft während des Umzuges( ca. 3-4h) und manchmal, wenn wir irgendwo stehen und kommt von einem MP3-Player oder Handy.
    Was für Musik ist sujetabhängig - mal Pop, mal Naturtöne wie Zwitschern und Waldrauschen, mal Volksmusik, mal Schlager, mal Rock - also querbeet.


    Bis jetzt hatten wir eine 12V Autobatterie, Verstärker und Boxen /Subwoofer aus dem Auto-Bereich.

    Die Boxen sind nur auf einem Brett verschraubt - 1:1 aus dem Auto übernommen worden...


    Das war nie so das Wahre und es wird mehr gefordert - weshalb ich nun hier bin...



    Macht es Sinn, das ganze mit 12V zu betreiben?

    Da wir vom Platz her beschränkt sind, dachte ich an max. je 1 Box pro Seite.

    Darum mal in diversen Marktplätzen/Apps nach PA-Boxen geschaut - diese würden dann aber 230V benötigen und noch mehr Equipment wie spezielle Kabel und Co, ausser es ist ein Aktivsystem (oder?).


    Was würdet Ihr so vorschlagen? Bin absolut nicht vom Fach :S

    Gruss
    loomer





    uS83.gif

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du das nur einmal im Jahr benötigts würde ich erst mal empfehlen zu mieten statt zu kaufen, dafür solltest du bei Dir in der Gegend mal die örtlichen Vermietfirmen besuchen und fragen was die dort so verbauen würden und dirket nach einem Preis fragen.
    Am Besten auchmit passendem Aggregat alles aus einer Hand mieten, und ggf. direkt auch von dem Unternehmen aufbauen / anschließen lassen, damit du die Haftung so weit wie möglich reduziert hast.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Alternativ gibt's für recht kleines Budget brauchbare Akku-Lautsprecher die man ggf. dann auch anderweitig verwenden kann - und sollte das nicht gekauft werden wollen - auch die kann man mieten.

  • ...Top Gear hat 'mal 'n E-Auto gebaut, in das die ein Diesel-Aggregat eingebaut haben, welches die Batterie lädt, weil diese nicht lang genug hielt :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Im Car-HiFi gibt's durchaus potente Verstärker. Was danach kommt - eben die Lautsprecher - könnte man mit Blick auf höheren Wirkungsgrad und möglichst niedrige Impedanz dazuholen. Das Ergebnis sollte sich von der bisherigen Lösung schon deutlich unterscheiden. Und auf die Gesellschaft eines Stromerzeugers auf dem eher kleinen Wagen kann man so prima verzichten.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Wenn du das nur einmal im Jahr benötigts würde ich erst mal empfehlen zu mieten statt zu kaufen, dafür solltest du bei Dir in der Gegend mal die örtlichen Vermietfirmen besuchen und fragen was die dort so verbauen würden und dirket nach einem Preis fragen.
    Am Besten auchmit passendem Aggregat alles aus einer Hand mieten, und ggf. direkt auch von dem Unternehmen aufbauen / anschließen lassen, damit du die Haftung so weit wie möglich reduziert hast.

    Da muss ich mich mal schlau machen, wer in der Region sowas vermietet.
    Normalerweise wird das Equipment irgendwo mit eingebaut, müsste man dann bei Miete halt berücksichtigen, dass nach der Fasnacht diese ohne Probleme ausbaubar sind :)



    Hast du da mal geschaut:

    Fahrraddemo beschallen: Wir brauchen Bass!?!

    Da das ganze ja relativ kompakt und sparsam werden

    Nein, das hatte ich noch nicht gesehen, da ich nach dem Stichwort Fasnacht / Fasching suchte, danke für den Link!



    Alternativ gibt's für recht kleines Budget brauchbare Akku-Lautsprecher die man ggf. dann auch anderweitig verwenden kann - und sollte das nicht gekauft werden wollen - auch die kann man mieten.

    So einen hatten sie mal, war wohl nicht das gewünschte...



    Im Car-HiFi gibt's durchaus potente Verstärker. Was danach kommt - eben die Lautsprecher - könnte man mit Blick auf höheren Wirkungsgrad und möglichst niedrige Impedanz dazuholen. Das Ergebnis sollte sich von der bisherigen Lösung schon deutlich unterscheiden. Und auf die Gesellschaft eines Stromerzeugers auf dem eher kleinen Wagen kann man so prima verzichten.

    Es wäre wohl sinnvoll, zuerst mal aufzulisten was vorhanden ist?
    Ich weiss nur vom sehen was ca. da ist - aber nicht was genau, sprich Marke und co :)

  • Ich würde eine geignete Endstufe aus der Traktionsbatterie betreiben. Weil:

    • Benzin Agregate sind ein Brandrisiko
    • Die Traktionsbatterie+Ladegerät ist vorhanden
    • Die Traktionsbatterie ist Zyklenfest
    • Die benötigte Leistung für Beschallung ist sicherlich deutlich kleiner als die Antriebsleistung

    Welche Spannung hat die Traktionsbatterie und welche Energie?