So langsam rücken Veranstaltungen näher, aber es ist auch noch Zeit um wieder Dinge auf den Prüfstand zu stellen... Die letzten Tage geht mir das Thema mobile Erste-Hilfe-Ausstattung nicht aus dem Kopf:
Klar, es gibt die (Mindest-)regeln ala DIN 13169/13157 aber eben auch die Ergänzung nach Gefährdungsbeurteilung, Strukturen und der sonstigen Organisation. Und von diversen Anbietern auch schon erweiterte Sets für alle möglichen Betriebe, die aber offenbar nicht wollen, dass Ihr Mix nur kopiert wird und daher keine Auflistung geben, was denn nun jeweils genau drin ist. Klar ist auch: Mitnehmen reicht nicht, man sollte sich schon vorab mit Inhalt und Anwendung auseinandersetzen.
Zum Glück (aber eben nicht aus Glück) bin ich vom Einsatz des Materials ziemlich verschont geblieben, so dass es auch etwas schwer ist auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.
Also: Was hat sich bei Euch über die Norm hinaus bewährt? Da ist die Bandbreite vom Tipp aus dem Auffrischungslehrgang mit Beatmungsmaske (die seitdem immer im Auto mitfährt) bis hin zu Kollegen die sich ihre Tasche mit Defi + Sauerstoff gepackt haben (aber eben auch eine Sanitäterausbildung haben).
Ich denke da vor allem an die kleinen und mittleren Events (wo eben nicht die professionellen Strukturen vorhanden sind). Es geht auch nicht darum, dass man versucht noch was einzusparen und der Techniker macht auch gleich noch "nebenbei" den Sanitätsdienst für den Veranstalter. Ich hab eher das Szenario im Kopf, dass man gerne mal eine der Wenigen ist, der plötzlich am nüchternsten ist und sich am vorbereitesten fühlt...