Erste-Hilfe Ergänzung für die Praxis

  • Da ich gerne verreise und auch mal Orte besuche wo nicht sofort ein Arzt verfügbar ist - empfehle ich - eine Insektengiftpumpe... Nimmt wenig Platz weg und hilft, auch wenn mal was größeres zugestochen hat.

  • Verbandwickeln halte ich meist für überflüssig. ZeMuKo drauf und fertig. Sieht natürlich etwas anders aus, wenn ein 'Privattransport' geplant ist... Aber ein kalbierender Beifahrer ist auch nicht schön..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • "Du sollst da nicht immer dran rumpulen" hat schon die Mama gesagt :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Selten, aber nicht sooo lustig wenn einen ein solches Vieh erwischt...

    Selten? Da musst Du dich nur neben einen Bach oder Tümpel stellen und langsam auf 10 zählen...


    Unlustig - Ja. Defnitiv.


    Besonders unlustig ist die Abteilung "Pferdebremse".

  • Ich tippe auf Kriebelmücke. Kleine schwarze Ungeheuer die bei mir zu extremen Schwellungen, die rot und heiß sind, führen. Die haben keinen Stachel sondern ritzen die Haut auf, was zu mehr Verunreinigungen führt.

  • Tatsächlich habe ich das nicht bemerkt, bis vor 2 Wochen (als ich mit Euch im Videochat war) mir plötzlich Wundwasser die Wade entlang lief.

    also dann kann man eine bremse eindeutig ausschliessen, die merkt man sofort.


    mit diesen kriebelmücken hatte ich auch mal ärger, damals in Portugal. nach zwei wochen urlaub haben meine arme ausgesehen wie streuselkuchen. aber die merkt man auch beim beissen - ausser wenn man gerade schläft.
    wie dem auch sei: gute besserung!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wo ich eben noch so auf dem Thema „Wissen“ herumritt: die Empfehlungen für die Kinder-Reanimation haben sich geändert, ab sofort gilt für alle Kinder zwischen Verlassen des Kreißsaales und „optisch wie Erwachsene“ ein 15:2-Algorithmus (15 Brustkorbkompressionen, 2 Beatmungen); für Erwachsene weiter 30:2.


    Bitte lernt und übt das, es macht echt einen Unterschied.


    Quelle: GRC Reanimationsleitlinien kompakt


    Für das medizinische Fachpersonal hat sich mehr geändert, u. a. was die Medikamentengabe angeht - aber das dürfte in unserem Kreis nur wenige betreffen 😉


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • danke für die info.

    in den letzten jahrzehnten haben sich diese empfehlungen ja immer wieder geändert, so dass ich da schon längst die übersicht verloren hatte, was gerade aktuell ist... und ob ich das dann noch weiß, wenn ich irgendwann mal zufällig in so eine situation kommen sollte, steht auf einem ganz anderen blatt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und ob ich das dann noch weiß, wenn ich irgendwann mal zufällig in so eine situation kommen sollte, steht auf einem ganz anderen blatt.

    Deswegen sage ich ja: regelmäßig schulen und üben, um im Ernstfall Sicherheit zu haben.


    Alle zwei Jahre ein EH-Kurs ist vielleicht nervig, aber als Voraushelfer (s. o.) sehe ich dann halt immer die Angehörigen, die sich Vorwürfe machen, weil sie helfen wollten, aber nicht wussten, wie. Das ist dann halt auch bitter…


    Mit besten Grüßen Tobias Zw.