Cardioid Low Mids

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • die vorteile so einer technik liegen natürlich auf der hand.

    und das wäre dann natürlich auch ein verkaufsvorteil gegenüber herstellern, die mit solchen features nicht aufwarten können.


    im installationsbereich gibt es solche lösungen aber schon sehr lange, hier vor allem bei kleinen lautsprechern. ich denke hierbei mal an die firma Soundklinik, der sowas ja schon vor vielen jahren im programm hatte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe die auch nie selbst gehört, aber solche techniken für kleine installationslautsprecher gibt es ja trotzdem schon recht lange. SK ist da kein einzelfall, er war mir nur als beispiel eingefallen.

    bisher hatte ich solche speziellen lautsprecher noch nicht benötigt, aber für sprachbeschallungen mit mehreren delaylines in schwieriger akustik (z.b. kirchen) wird das ja schon lange eingesetzt.

    darauf wollte ich nur mal hinweisen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Cardio Abstrahlung ist schon eine feine Sache, ich habe das Produkt hier mal getestet, da hat das sehr gut funktioniert:

    https://www.axiomproaudio.com/…/product&product_id=20303


    In der Anwendung Sprache mit Headset hat mir das doch den Tag deutlich erleichtert.


    dann gibt es bei Fulcrum eine Reihe spannender Cardio Produkte die ich leider noch nicht gehört habe:

    https://www.fulcrum-acoustic.c…l-cardioid-stage-monitor/



    Ich hab auch die Vermutung das dies ein genereller Trend sein könnte und in den nächsten Jahren noch mehr Produkte mit diesem Feature von diversen Herstellern kommen wird.


    Die Cardio Subs sind ja schon in fast allen Preisklassen verfügbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • es wäre jedenfalls ein weiterer evolutionsschritt, denn die bisher unvermeidlichen lowmids auf der bühne können ja durchaus störend sein.


    ich bin immer wieder erfreut, wenn ich mal unsere horn-PA aufbaue und meine musiker auf der bühne im soundcheck dann fragen: "hast du die PA schon an?". durch das relativ große horn sind die lowmids auf der bühne definitv deutlich leiser. bei den direktstrahlern haben wir da immer deutlich mehr "mulm" auf der bühne.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Barth Acoustic baut ebenfalls Cardioid-Lautsprecher. In einer Kirche bei uns in der Gegend hat es solche Dinger und die funktionieren richtig gut. Barth hatte ja im Übrigen mal Fohhn gegründet... Allerdings hört man von Barth seid der Übernahme durch Laauser und Vohl nicht mehr wirklich viel.

  • OK, wenn man aber unsere kleine Sammlung mal anschaut, handelt es sich mit Ausnahme der PT70 um kleinere, nicht unbedingt auf Wirkungsgrad getrimmte Boxen für Sprachbeschallung, verteilte Systeme in der Festinstallation mit 'near', 'under balcony', u.s.w. aber keine Rock n' Roll-tauglichen oder als Portalhauptsystem geeigneten Modelle.


    Daher hat die PT70 schon noch eine allein gestellte Positon. Dabei würde natürlich die komplette "konzertante" Darbietung ebenfalls von dieser Technik profitieren und wie in diesem Forum schon tausendfach diskutiert, haben gerande "Kleinlinearrays' einen ganz erheblichen 'lowmidlobe' nach hinten und sind auch sonst nicht die Lösung für jede Beschallungssituation.


    Bis auf etwas mehr Gewicht sehe ich eigentlich nur Vorteile für Cardioid Low Mid. Es gibt, wenn man diese Konstrukte nicht ganz blöd an die Wand nagelt sondern hinten genug "Luft" lasst, auch nicht das von Matze beschriebene Problem wie bei 'Carioid-Sub an schallharter Wand'. ;)

  • Apropos Gewicht:


    Eine PT70 in klein, also mit 2x10" statt 2x12" wär auch ein interessantes Produkt. Mit einem Gewicht unter 30kg...

    das sehe ich exakt genau so... ;)


    guma:

    der grund, warum ich das für liveveranstaltungen nicht weiter verfolgt hatte, ist genau der, dass sich diese bisherigen entwicklungen eigentlich eher auf kleinbeschallung bzw. kirchenbeschallung konzentriert hatten. für bandkonzerte waren diese lösungen nicht interessant. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es lösungen für diese lomid problematik eigentlich bereits seit vielen jahren gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hoffe seit über 10 Jahren auf Lowmid cardioid endfired.

    Das Gradient mag ich aus diversen Gründen weder im Lowmid noch im Subbereich.

    Glücklicherweise haben einiger Hersteller inzwischen bemerkt, dass sowohl gradient wie auch endfired sowhohl in line wie auch inversre funktionieren und bieten mittleerweile zwei verschiedene Presets an.

    Bei den Tops ist das noch ein wenig überfällig.

  • Produkte, die mir einfällen sind K&F VIda und GSL/KSL Eaw KF-Linarray, Nexo Geo....

    Nachteil der passiven schaunstoff-cardio ist halt der Pegelverlust untenrum, deshalb ist es bei

    der PT70 auch abdeckbar bzw. umstellbar auf rückwärtigen resonator


    Greetz