Fehlersuche Snake

  • Gestern hatte ich einen Gig, bei dem es bei einem 10m Snake mehrere Ausfälle gab. Viele Kanäle lieferten kein Signal. Heute im Lager habe ich alle 8 Kanäle (Snake aufgerollt) mit einem Testgerät geprüft und alle waren i.O.


    Was kann die Erklärung sein? Kabelbruch, der sich nur abgerollt zeigt? In der Hitze des Gefechts falsch gestöpselt (ja, es war stressig und seit ewiger Zeit der erste Event).


    Ist das logisch, dass in der einen Situation mehrer Kanäle fehlerhaft sind und bei der Kontrolle alle 24 Adern (8x3) ok sind?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,


    Ich nehme an, dass es eine normale Snake war (keine Zwischenstecker / Multipins), so ein 8er Ding auf einer kleinen Trommel. Das Einzige, was mir da jetzt einfällt wäre ein Übergangswiderstand in den Buchsen (verdreckt / korrodiert / oxidiert durch die längere Pause), der sich nach ein paar mal Stecken oder durch den relativ hohen Strom des Testgerätes wieder gelegt hat.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hatte auch schon das Phänomen, dass billige XLR-Stecker in Combobuchsen keinen Kontakt hatten.

    Dass alle Adern gerollt auf einmal wieder funktionieren ist sehr unwahrscheinlich. Aber ein Test im abgerollten Zustand schadet auch nicht.

  • Ich teste sowas ganz gerne in dem ich Phantompower drauf gebe, den Kanal am Pult mute und PFL aktiviere (Headphone stumm) und dann am Stecker wackle. Da sieht man dann sporadische Kontaktprobleme sehr schön am VU Meter..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hast du mit etwas getestet, das Phantom Speisung braucht?

    Wenn es ein Masseproblem ist, dann sucht du sonst oft vergeblich.


    Eine Defekte Zentralmasse oder ein sporadischen Kurzschluss dieser mit irgend einer Leitung kann seltsame Ausfälle erzeugen.

  • NoName China Core… Es ist ein Stecker/Buchsen Problem. Schraube die Trommel mal auf ob da eine PCB drin ist. Die ganz billigen ist diese aus Hartpapier X(. Diese bricht sehr leicht…


    Manche Verbinder aus China geben in Marken Verbindungen kein Kontakt. Die sparen am Material so in der Art das diese Lose drinsitzen. Da hilft nur eins Austausch gegen Neutrik…

  • Schon mal überlegt, wenn 8 Kanäle kein Signal anzeigen, dass im Pult ein ganzer 8er Block Probleme bereitet?


    Multicore halte ich für unwahrscheinlich. Alle 8 ganz plötzlich und alle auf einmal ist doch etwas kurios.

  • Also ein Pultproblem kann ich ausschliessen. Wir mussten aus Zeitmangel die nicht funktionierenden Leitungen mit XLR legen, da ging alles spontan ohne Probleme. Es waren auch nicht alle 8 Kanäle tot. 4 funktionierten auf jeden Fall.


    Das Snake ist Dreitec auf einer Schill Trommel. Nicht der billigste Mist.


    Es gibt vom Kollegen noch eine neue Fehler-Theorie: Es hätte noch sein können, dass in der Hitze des Gefechts die Snakes bei der Stagebox verwechselt wurden und die betreffenden Kanäle einfach schlicht nicht richtig gesteckt wurden. scham*

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi, hektischer Changeover + potentiell nicht susreichend markierte Subsnakes - das geht gerne mal schief. Vor allem beim ersten Gig seit einer Weile.

    Teste Deine 8 Kanäle nochmal ausgerollt und mit Phantomspeisung, wenn die ok sind dann war‘s vermutlich genau das.


    Am Gig, wenn eine Leitung so gar nichts tut, selbst wenn man absteckt und mit Mikro direkt reinspricht, dann ist mein erster Gedanke immer dass es falsch - oder gar nicht gesteckt ist. Passiert jedem. Immer mal wieder.

    Der 2. Hauptgrund warum eine Leitung so gar nicht will ist fehlerhafter Softpatch, was aber bei Dir offenbar ausgeschlossen ist.

    Da hilft eine QBox o.ä., um sicherzustellen dass das Signal korrekt ist, und ein ausreichend detaillierter Patchplan um das am Pult schnell zu behen. Passiert auch jedem. Immer mal wieder.

  • Es gibt vom Kollegen noch eine neue Fehler-Theorie: Es hätte noch sein können, dass in der Hitze des Gefechts die Snakes bei der Stagebox verwechselt wurden und die betreffenden Kanäle einfach schlicht nicht richtig gesteckt wurden.

    darauf hätte ich jetzt auch spontan getippt. du hattest ja schon im ersten beitrag erwähnt, dass es stressig war - und im moment noch die übung fehlt.


    aus dem grund der verwechslungssicherheit habe ich die XLRs meiner subcore auflösungen übrigens mit verschiedenen farben versehen. so kann ich dann schnell erkennen, dass ich z.b. einen blau markierten XLR in die buchse stecken muss, keinen roten oder gelben, denn die gehören zu den anderen subcores ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zegi thats life

    Wem das noch nicht passiert ist hat noch nicht genug Jobs aufm Buckel.


    Ich habe mal fast ne Stunde lang Fehler im Multicore gesucht, weil die PA nicht wollte nach dem Aufbau. Bis ich merkte das der Stecker vom Multicore am FOH nicht gesteckt war.

    Fazit beim verkabeln des Foh bin ich angerufen worden und danach war ich felsenfest davon überzeugt das Foh fertig verkabelt ist.🥳

    Seitdem lege ich solche Stecker sichtbar auf die Geräte wenn ich gestört werde😉 und nicht einfach hinten in das Kabelfach.

  • Falls es sich wirklich als Patchfehler rausstellt (man kann patchfehler sehr gut entweder durch Vertauschen oder durch patchen in der falschen Reihe vervielfältigen ;)) schließe ich mich woras Vorschlag an, Snake XLRs durch einen Farbcode erkennbar zu machen. Ist zwar auch kein 100%iger Fehlerschutz, hilft aber vor allem wenn Du mehr als eins davon benutzt!


    Ach so ja, man sieht es auf dem Bild nicht richtig:

    Ich meine bei der Dreitec ehemals CAE Standardware ist nur ein Nummerncode auf dem Kabel. Das muß schief gehen!

    Statt dessen farbiges P-Touch mit den Nummern auf den XLR und dann großzügig transparenten Schrumpfschlauch in guter Industriequalität (Keine Bastelware!) darüber.

  • ...wäre noch eine geile Weiterentwicklung; Snakes mit scribble-Strips. Würden automatisch den Text von der Stagebox an die "Snake-Box" weiterleiten. Das würde die Fehlersuche dramatisch vereinfachen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...wäre noch eine geile Weiterentwicklung; Snakes mit scribble-Strips. Würden automatisch den Text von der Stagebox an die "Snake-Box" weiterleiten. Das würde die Fehlersuche dramatisch vereinfachen.

    da würde ich gleich noch einen schritt weiter gehen:
    die stagebox übermittelt den namen des angeschlossenen mikrofons an das mischpult und dieses ordnet das dann dem richtigen kanal zu. ;)


    für die einfachere analoge fehlersuche habe ich meine mikrokabel übrigens seit jahrzehnten einzeln nummeriert frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang