Fehlersuche Snake

  • Schwarzer Schrumpfschlauch bedruckt geht ganz gut wenn das Kabel erst noch konfektioniert wird. Unter den transparenten Neutrik-Ringe (die aber eh Spiel in alle Richtungen haben..) passt ganz hervorragend ein schmales Dymo/Ptouch/Epson Band - wahlweise farbig mit individuellen Aufdruck. Das ist auch nachträglich gut anpassbar.


    Hat jemand schon mal sowas wie Laser-Pecker ausprobiert?

  • Schwarzer Schrumpfschlauch bedruckt geht ganz gut wenn das Kabel erst noch konfektioniert wird. Unter den transparenten Neutrik-Ringe (die aber eh Spiel in alle Richtungen haben..) passt ganz hervorragend ein schmales Dymo/Ptouch/Epson Band - wahlweise farbig mit individuellen Aufdruck. Das ist auch nachträglich gut anpassbar.


    Hat jemand schon mal sowas wie Laser-Pecker ausprobiert?

    zu diesen LED-Minidingern oder dem Laserpecker kann ich leider nichts sagen,

    beim Kollegen steht eher das grobe Zeug...


    50 Watt CO2 liefert nur mäßige und stark schwankende Ergebnisse auf schwarzen Tüllen,

    bei silbernen Tüllen passiert nix - da muss man dann tricksen.


    Mit einem Faserlaser bekommt man auf schwarz sehr gute Ergebnisse,
    muss man aber länger experimentieren bis man die richtige Einstellung hat.


    Eventuell könnte man auch mit einem Ätzstift die Tüllen markieren,

    das soll auch dauerhaft halten, hab ich aber noch nie probiert.


    Sowas z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich würde immer einen Punkt hinter die letzte Zahl setzen. Hilft nicht nur bei der Unterscheidung von 6 und 9.

    Bei dem Beispiel von floger könnte man bei schlechtem Licht und/oder kleiner Macke an der Beschriftung ganz schnell ein 10 gelesen werden.

    Kenne jetzt das besagte Beschriftungsband nicht aber meiner Erfahrung nach hält es nur dauerhaft mit Schrumpfschlauch mit Kleber.

    Ich versuche Patchfehler durch die Planung im Vorfeld zu minimieren.

    Dazu gehören Tabellen, beschriftete Subboxen (Subsnakes versuche ich zu vermeiden da man auf beiden Seiten die Kabelenden erst suchen muss) und Linecheck mit Kondensator Mikrofon.

    Ansonsten je kürzer die XLR Kabel auf der Bühne sind desto schneller ist der Umbau.

    Bei stressigen Festivals hängt aber alles von der Erfahrung der Personen auf der Bühne ab.

    Je fitter die sind desto entspannter ist der Job. Das wird leider häufig unterschätzt.

  • Hab das mal Ausprobiert:

    Sieht direkt professionell aus. Nicht zu auffällig, aber trotzdem gut lesbar. Für schwarze Stecker gäbe es die Bänder auch mit weißer Schrift.

    Bin mal gespannt wie lange es hält.

    Zwei Tipps:

    - Die Kleber so anbringen, daß man sie im eingesteckten Zustand lesen kann. Da die Verriegelungen meistens oben sind, sollte die Zahl auch hinter der Verriegelung des Steckers sein.

    - Anstatt Schrumpfschlauch geht auch Tesafilm um die Kleber zu fixieren und zu schützen (Schwaben-Variante).

  • Jau war mir auch als erstes aufgefallen. Die Zahl muß so angebracht sein, dass sie im gesteckten Zustand nach oben schaut.

    „Schwabenschlumpfschlauch“ muß nicht sein. Soo teuer ist das bisschen Schrumpfschlauch pro XLR nun auch nicht. 8o

  • Die Tesafilm Variante kann ich nicht empfehlen. Tesafilm verfärbt sich mit der Zeit zu einem hässlichen Nikotin gelb und wenn es dann abgeht hinterlässt es einen unschönen Klebefilm.

    Denn bekommt man durch Einsatz von Chemie zwar wieder ab, aber die Beschriftung überlebt das auch nicht😉

    Da spart der Schwabe am falschen Ende 😂

  • OK, ich gebe s zu. Ich hab nur das 12mm Band, und der Drucker druckt nicht bis zum Rand. Und ich war zu Faul dafür ne Lösung zu finden.

    Die meisten Stecker in der Stagebox sind ja Männchen. In sofern war das Problem nicht groß genug.

  • Da spart der Schwabe am falschen Ende 😂

    Wir sparen. Koste es, was es wolle.


    Den Tesafilm Tipp habe ich von einem Mitarbeiter eines nicht unbedeutenden Tonstudios aus meiner Gegend bekommen habe. Da habe ich die jahrzehntelange Erfahrung nicht hinterfragt.


    Wobei ich sagen muß, daß meine "neuen" (5 Jahre) Kleber sehr gut ohne Hilfe halten. Vielleicht sind die Klebstoffe in den letzten Jahren besser geworden.

  • Wir sparen. Koste es, was es wolle.

    Das ist das gute Recht eines jeden Schwaben 😜


    Das mit dem Kleber kann gut sein, habe die letzten Jahre keine Tests dazu durchgeführt.

    Es hilft wahrscheinlich schon wenn man die Stecker vorher mit Aceton reinigt.

  • bei dem tipp ist auch zu beachten, dass er aus einem tonstudio kommt. dort sind die wetter- und bodenverhältnisse in der regel deutlich besser als auf livebühnen mit gelegentlicher direkter sonneneinstrahlung und rauen betonböden. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, ich gebe s zu. Ich hab nur das 12mm Band, und der Drucker druckt nicht bis zum Rand. Und ich war zu Faul dafür ne Lösung zu finden.

    Die meisten Stecker in der Stagebox sind ja Männchen. In sofern war das Problem nicht groß genug.

    Ah, heute ist mir auch endlich eingefallen, woran ich das das letzte Mal mit dem „neuen“ Stecker gemacht habe! Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foddo.

    • Hilfreichste Antwort

    Farbliche Markierung machen wir hier auch, idR. mit Widerstands code*. Das gilt für Kabellängen, Nummerierung von 2-8 fach Tail-Tail sowie Nummerierung der (Multipin) Subsnakes. Danach gibt es arabische Nummern. Ich habe viele Jahre patch auf dem Buckel; Organisation, Planung und deutliche Markierung ist alles. Natürlich stecke ich mal was falsch. Aber ich finde den Fehler idR auch hinreichend schnell…


    *

    1 Braun

    2 Rot

    3 Orange

    4 Gelb

    5 Grün

    6 Blau

    7 Lila

    8 Grau

    9 Weiß

    0 Schwarz


    Sonderfarbe falls mehr als 10 Subsnakes: grün-gelb


    Multipin Pultheader beschrifte ich gerne mit Neon gaffa.

    wiederkehrende Kanäle (Drumloom, Bass DI/Mic, Voc 1-4) beschrifte ich beide Seiten des Kabels mit was es ist, auf grau, weil weiß zu hell ist.

    Ich habe idR detaillierte Patch Ausdrucke, oft mit mehreren Spalten, je nachdem wie aufwendig der Pultpatch ist (FOH/Mon/„Band’s own Rack“/Splitkanal/Subsnake), und denke jedes Festival braucht mind. einen 3fach analog Split.


    Markierung: alles was nicht fix ist: PVC band oder Gaffa. Alles was fix ist: farbliche Steckerringe oder Enden, ausgedruckte Markierungskleber mit Schrumpfschlauch, manche verwenden sogar farbliche Kabel für ihre Masterpatch boxen (multipin subsnakes).


    Am Ende gilt: was auch immer für den individuellen Tech in der individuellen Situation funktioniert. Allen meinen Junioren versuche ich zu vermitteln dass es für ihre Denkweise funktionieren muß, aber so dokumentiert dass jeder andere im Team schnell Überblick bekommt.