Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

  • Hi,

    ich suche wetterfeste Fullrange PA Lautsprecher für eine Installation auf einem Sportplatz.
    Es soll häufig gerade beim aufwärmen u.s.w Musik gespielt werden. Die Lautsprecher sollte absolut fullrangetauglich sein.
    Hin und wider gibt es auch durchsagen. Es soll hierbei nicht der ganze Sportplatz beschallt werden. Die Lautsprecher müssen nicht alles ausleuchten. Am Hauptgebäude wird fest montiert.

    Ich habe LINK PAB-12WP und IT-400RTW im Visier.
    Letzterer ist wohl eher nicht da untenrum nichts passiert.
    Hat jemand ein Tip für ein passendes Produkt?
    Am besten passiv damit der Rest im trockenen steht.

    Vielen Dank und Grüße

  • Wetterfest im Sinne von "kann jahrelang ungeschützt draussen bleiben" sind die Monacor PAB und auch andere passive IP44/45/54-Plastikboxen nicht. Da muss zumindest ein Dach drüber das nicht nur Dauerregen und schmelzenden Schnee abhält sondern auch direkte Sonneneinstrahlung. Letztere lässt den Kunststoff ansonsten in wenigen Jahren ausbleichen und hart und brüchig werden.


    Für auch nur annähernde Fullrangetauglichkeit müssen wetterfeste Hornsysteme richtig gross sein; das beisst sich in den meisten Fällen mit dem Budget und auch den Anforderungen eines Sportvereins der nicht gerade in der Säbener Strasse zuhause ist.


    Die übliche Lösung für so was sind 2 getrennte Anlagen: Eine klassische Horn-ELA für Durchsagen (bei der man auch eine ggf. in Zukunft notwendige Zertifizierung nach EN54 im Auge haben sollte, falls es das nicht schon vor Ort gibt) und irgendwas mobiles akkubetriebenes (Teufel Rockster etc.) für den Übungsbetrieb wenn es nicht möglich ist diese Lautsprecher wie oben beschrieben geschützt anzubringen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich verstehe nicht wie dieses Produkt IP45 zertifiziert wurde.

    les

    Sobald der Klappdeckel geöffnet ist gibt es keine IP Schutzart mehr.


    Ich würde nach Lautsprechern suchen die fest verdrahtet werden können.

    Entweder mit festem Kabel ab Werk oder Anschlussdose mit PG Verschraubung.

    Ansonsten kann ich niggles nur beipflichten.


    Viel Erfolg

  • Bei wirklich Wetterfest empfehle ich immer die Sachen, welche Schausteller verwenden. Meistens sind die dann aus Alu.

    Uhlenbrock zum Beispiel.

    Never stop a running System

  • Ja die Anschlüsse sind nicht dicht. Hinzu kommt, dass sinnvoller Weise die Box auch noch in schwarz ist. Wenn Sonne neben Regen, Schnee und Frost einer der größten Verschleißquellen der Box ist warum bitte bietet man einen Lautsprecher für dauerhaften Einsatz im freien "Open-Air-Einsatz z. B. bei Schaustellerbetrieben, Beschallung von Fußgängerzonen, Sportanlagen" nur in schwarz an?
    Schwarz + Sonne denken die mit?

    Dann habe ich das hier gefunden: LINK
    Pseudo Line Array. Interessanter Weise ohne jegliche technische relevante Angabe geschweige denn Marke und Modell.


    Im Prinzip suche ich einen einfach wetterfesten 12"+HF Fullrangelautsprecher der ein paar Jahre überlebt. schwierig.

  • Bell wäre da eine Möglichkeit, oder auch one systems

    Ja BELL stimmt. Diese Kirmes und Weihnachtsmarktplastikboxen die es schon ewig gibt mit Hochtönern das einem die Ohren bluten. Habe ich mir eben angesehen. Auch dunkle Gehäuse (Sonne) gegen Aufpreis sind andere Farben möglich. Dachte immer BELL kostet deutlich mehr LINK was soll man da verdienen.

  • FBT Shadow 112 HC oder die EVF-Serie von Electro Voice IP55). Oder die QSC AD S12. Die AD S8 haben wetterseitig auf einem Friedhof verbaut. Die Dinger laufen seit Jahren problemlos... IP54.


    Aber günstig sind alle diese Produkte nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Ja BELL stimmt. Diese Kirmes und Weihnachtsmarktplastikboxen die es schon ewig gibt mit Hochtönern das einem die Ohren bluten. Habe ich mir eben angesehen. Auch dunkle Gehäuse (Sonne) gegen Aufpreis sind andere Farben möglich. Dachte immer BELL kostet deutlich mehr LINK was soll man da verdienen.

    Stimmt, Bell kann auch deutlich mehr kosten: https://www.bell-store.de/p/bell-vps2fx-speaker-system-1


    Von Ohren bluten kann bei normalen eq-Einstellungen eigentlich nicht die Rede sein. Nur weil die im Schaustellerbereich so hingedreht werden, heißt das ja nicht, dass sie das ab Werk so sind

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Wenn es 100% wetterfest sein muss ist DNH eine gute Adresse.

    Für Sprache ist das akzeptabel. Bei Musik leider nur mit Abstrichen.

    Bei der IP Schutzart hat man große Auswahl und die Angaben sind zertifiziert.

    Liefern viel für den Schiffsbau. Da geht es in den meisten Fällen um Alarm Durchsagen.

  • Hi, auch wir von HK Audio hätten ein passendes Produkt, die SI Serie mit der P10 ist IP66 zertifiziert, die passenden subwoofer SI 210 P auch, wenn IP44 reicht gibt es den etwas günstigsteren SI210 V


    https://pro.hkaudio.com/de/produkte/si-series/


    Wenn es Fullrange Modelle sein sollen gibt es die Vortis 2 Serie als IP55 Version.


    https://pro.hkaudio.com/products/vortis-2-en-54-en/


    bei Interesse gerne hier nachfragen oder eine Mail schreiben.


    Gruß


    Karel Noon

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com