XLR Winkelsteckerfrage

  • Hallo,


    Inspiriert von einem Thread hier im Forum habe ich mir ein paar Mikrofonkabel mit XLR Winkelsteckern (female) gebaut, die ich wirklich praktisch finde.


    Nun gibt es auch XLR Buchsen, z.B. an Keyboards oder Grenzflächen (z.B. Beta 91A), die so eingebaut sind, dass es sinnvoll wäre, einen Winkelstecker (female) zu haben, bei denen der 'Entriegelungsdrücker' auf der gleichen Seite wie der Kabelabgang sitzt. Mit den aktuellen Neutrikwinkelsteckern (female) lässt sich das nicht realisieren, und wenn, wäre auch kaum Platz da, um die Entriegelung zu erreichen.

    Daher meine Frage, ob es da andere Hersteller / Serien gibt, die das ermöglichen würden.
    Zusatzfrage: Gibt es auch XLR Winkelstecker (female), die nicht 90° sondern z.B. nur 75° gewinkelt sind?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich glaube mit den alten ging das auch nicht.

    Muss es denn wirklich genau in richtung Kabel sein? Die Neutriks sind ja nur 35° daneben.

    Ansonsten gibt's auch diverses zum selber Drucken. Aber ich glaub das ist nicht so wirklich Bühnentauglich.

  • Hmm,


    klar reicht der Winkel für fast alles. Nur beim E-Piano sieht's halt affig aus, wenn die Kabel nicht genau senkrecht runter gehen. Da nehme ich dann einfach weiter mein zweifach Kabel mit den geraden XLRs.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    INun gibt es auch XLR Buchsen, z.B. an Keyboards oder Grenzflächen (z.B. Beta 91A), die so eingebaut sind, dass es sinnvoll wäre, einen Winkelstecker (female) zu haben, bei denen der 'Entriegelungsdrücker' auf der gleichen Seite wie der Kabelabgang sitzt. Mit den aktuellen Neutrikwinkelsteckern (female) lässt sich das nicht realisieren, und wenn, wäre auch kaum Platz da, um die Entriegelung zu erreichen.

    Bis jetzt bin ich mit den 5 möglichen Positionen gut zurecht gekommen, wobei ich die gedrehten Positionen nur beim Rackeinbau benötigt habe. Mir fällt kein Grund ein, weswegen ich in ein Beta91A einen Winkelstecker stecken sollte.

    Bei Mikros fallen mir ein:

    OH, Toms, Snare, Percussion, E-Gitarrenbox, manche Gesangsmikropositionen.


    „Flach gewinkelte“ XLRs habe ich noch keine gesehen.

  • Hab ich auch noch nicht gesehen.

    Schick.

    Bisher immer selber was aus irgendwelchen fast passenden Industrie-Winkeltüllen + geradem XLR Korpus + vergießen gebaut...

    Never stop a running System

  • ...da muß man aber auch nicht gleich die Nerven verlieren, wenn man 3 Adern mit je 10mm länge auf die Dinger drauflöten soll, damit man die Zugentlastung noch an dem Kabelmantel innerhalb des Gehäuses auf die kleine Öse draufbekommt... 8o

    für gemütliche 3x 30mm entmantelte und abisolierte Kabel sieht mir der Platz da drinne nicht aus *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • diese "Problemlöser" sind ursprünglich von

    Cable Techniques aus USA (http://www.cabletechniques.com)

    Die Bude beliefert hauptsächlich Filmschaffende bzw. deren Tonmann am Set. Habe mir das mal angeschaut für meinen Sounddevices Recorder, habe es aber dann wieder verworfen angesichts des Preises (10,- USD + Import + Steuer). Die Filmleute sind solche Preise selbst bei solchen Bastellösungen gewöhnt, Hauptsache es funktioniert und wird schnell geliefert. Bin dann doch bei einer Selbstbau- Bastellösung mit abgedrehtem Neutrik Zinkdruckgehäuse und 2-Komponenten-Epoxy (ziemliche Sauerei) gelandet. ;)

  • Hm, gut dass das Thema noch mal aufgegriffen wurde.

    Was ich mich ernsthaft frage:

    Bei der Verwendung der Neutrik RX Kupplungen an Mikrokabeln ist alles wumbaba, solange es um rotationssymetrische Mikros mit Einsprechrichtung in der Achse durch den Mikrofonschaft geht. Bei Mikros mit seitlicher Einsprechrichtung machen es die Hersteller natürlich nicht alle gleich mit der Orientierung des Steckbildes zur Einsprechrichtung. Ausserdem besteht manchmal der Wunsch das Kabel im 90° Winkel seitlich zur Einsprechrichtung in der Achse des Stativarms weg zu führen, sodaß man 'linke und rechte' Exemplare braucht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass jemand wirklich mehrere Kabelsätze mit den jeweiligen Drehvarianten vorhält. Macht ihr wirklich auf der 'Baustelle' den Stecker auf, um den Kontaktträger zu drehen oder nehmt ihr nicht dann doch das Kabel mit den geraden Stecker?

  • Hi,

    Cooles Teil, muss ich mir merken. Hilft leider nicht beim Original-Problem, denn da müsste ich die Female-Seite drehen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck