Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

  • Moin ich habe ein Problem mit dem Behringer xr18 und zwar möchte ich wie bei meinem alten Analogen Mischpult meine Subgruppen gleichzeitig zuschalten können also halt zum Beispiel zwei Gruppen gleichzeitig über den Kopfhörer Ausgang abhören (im Studio).

    Ich hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja gerade mal in der App nachgeschaut:

    Auch Bus Solo wird summiert. Es ist umgekehrt so, dass es eben keinen 'exclusive/last' Modus wie im X32 gibt, d.h. es werden so viele busse summiert wie man möchte bis man 'clear' drückt. Es gibt für die DCAs ebenfalls eine Solo Funktion und auch hier kann man mehr als eine solo Taste gleichzeitig bedienen. Man kann es eigentlich gar nicht falsch machen. ;)

  • Ja das stimmt das wäre eine Lösung wenn es bei mir auch funktionieren würde :/ Das Ergebnis ist bei mir wenn ich zwei Gruppen auf Solo schalte also einmal Main output und dann als zweites eine Busgruppe hinzufüge höre ich leider den Main output nicht mehr (und es sind beide gleichzeitig als Solo aktiv).

    Also was könnte der Fehler sein das ich immer nur eine Gruppe abhören kann?

  • Ok, könnte sein, dass der Masterbus Solo doch eine Vorrangschalte hat, der die anderen stumm schaltet. Da ich kein XR18 besitze, kann ich es nicht überprüfen. Ich glaube, der user mfk0815 hat so ein Ding. Vielleicht kann er oder ein anderer XR18 user das überprüfen.

    Wenn nicht, müsstest Du Deine Vorgehensweise beim Abhören ändern.

  • Der Main Bus wird tatsächlich immer stumm geschaltet sobald bei einem Eingangs-Kanal oder Bus die Solo Taste gedrückt wird. Da gibts auch m.W.n keine Einstellung mit der man das ändern kann.

  • Ich finde, dass das im normalen Leben durchaus Sinn macht. Man will ja nicht jedesmal, wenn man einen Einzelkanal abhört, den Master deselektieren müssen. Es fällt mir auch schwer, mir eine sinnvolle Verwendung für Gesamtsignal + Einzelsignal Abhöre vorzustellen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • BTW: Exakt das selbe Verhalten zeigt auch das X32 und das SQ, jeweils im Additiven bzw Nicht exklusiven Modus des Solo/PAFL Busses). Einziger Unterschied beim SQ ist, dass dort das PAFL LED erlischt, sobald ein anderer Kanal auch auf PAFL ist. Ein kleines Detail das aber viel Verwirrung beim Anwender verhindert.

  • Ich vermute mal das die Latenz das Problem ist.

    Es gibt eine Zeitliche Differenz zwischen Channel ≠Bus , Bus≠ Master und Chanel ≠ Master.

    Deshalb sollte man auch Doppel Routing (Chanel auf Master und gleicher Chanel über Bus auf Master) bei digitalen Pulten vermeiden.

    Den Kammfilter will keiner hören.😉

  • Ich vermute mal das die Latenz das Problem ist.

    Es gibt eine Zeitliche Differenz zwischen Channel ≠Bus , Bus≠ Master und Chanel ≠ Master.

    Deshalb sollte man auch Doppel Routing (Chanel auf Master und gleicher Chanel über Bus auf Master) bei digitalen Pulten vermeiden.

    Den Kammfilter will keiner hören.😉

    Das stimmt aber nicht für alle Pulte. Beim X32 müsste ich es jetzt prüfen - da ich solche Routings eigentlich nie brauche, weiß ich gar nicht mehr, was bei meinem Test damals rausgekommen ist. Ich glaube Latenzen fängst du dir nur ein, wenn du Inserts nutzt.


    Zum Thema:

    Nimm doch einfach statt Gruppe und Master zwei Gruppen. Eine davon dann halt auf den Master routen, die andere nicht. Dann kannst du beide Gruppen abhören und gut ist.

  • Ich stell mir gerade die Frage, welches analoges Pult das kann? Wenn ich mir so die die verschiedenen Steuerungen durch den Kopf gehen lasse, dann fällt mir kein Pult ein.

    Was meinst du? Doppelrouting oder gleichzeitiges Abhören von Master und Kanälen/Bussen?

  • Würde mich wundern wenn irgendein Pult der X Serie das kann.

    Dann fang mal an, dich zu wundern;-)

    Das X32 und das X-Air arbeitet definitiv mit Latenzausgleich der Busse, so lange diese keinen Insert-Effekt benutzen.

    Das selbe gilt afaik auch für das SQ, ebenfalls ohne Insert-Effekte.

  • Dann fang mal an, dich zu wundern;-)

    Das X32 und das X-Air arbeitet definitiv mit Latenzausgleich der Busse, so lange diese keinen Insert-Effekt benutzen.

    So hatte ich das auch im Kopf, zumindest für X32. Aber grad weder Zeit noch Muße, das nochmal nachzuprüfen. Danke für die Klärung!

  • Ja X32 und XAir sind kohärent solange man "geradeaus" routet. Bei Inserts, egal ob extern oder intern und wenn man wieder zurück auf den Eingang fährt, kommt natürlich eine weitere Latenz hinzu. Also bei allem wofür man früher ein Kabel brauchte.