"Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

  • Hallo!


    Ich werde mir demnächst zwei kleine Handkettenzüge zum fliegen eines kleinen Line Arrays anschaffen.

    Steelflex und alles andere an Anschlagmaterial habe ich schon - geht nur noch um die Züge.


    Das Array kommt auf maximal 120kg womit theoretisch ein 250kg Kettenzug lockerst reicht - dennoch tendiere

    ich (warum auch immer ;-)) zu einer 500kg Variante (die haben dann meist auch schon eine Überlastsicherung)


    Am liebsten wäre mir ein Modell welches in einer Standard 4 Punkt Truss Platz hätte. Sprich kurzer Steelflex über

    die beiden oberen Pipes der Traverse und der Kettenzug hängt in der Traverse um mit dem Flugrahmen so nahe möglich an die Truss zu kommen. (Wings der Bühnen die ich meist verwende sind nicht allzu hoch.) Aber die Hersteller sind zu den Abmessungen des Kettenzugs an sich recht sparsam.


    Da ich in diesem Bereich noch wenig eingekauft habe, habe ich mich mal beim T und bei LTT umgesehen.

    Preislich geben sich die nicht viel, der vom T hat 8 Meter Kette, was eher ein Nachteil als ein Vorteil ist und der von LTT hat (zumindest auf den Bildern - im Text steht nichts) einen Kettensack dabei.


    Thomann: https://www.thomann.de/at/greifzug_handkettenzug_500_kg.htm

    LTT: https://www.ltt-versand.de/tra…last-0-5-t-hubhoehe-6-0-m


    Gibt das noch Alternativen? Auf was sollte ich noch achten? Und sollte ich doch lieber die 250kg Variante nehmen - oder passt das schon mit 500kg.


    Danke mfG Erwin

  • Steelflex und alles andere an Anschlagmaterial habe ich schon

    ich nehme an auch entsprechendes Material um den Handkettenzug zu übersichten, bzw. außer Last zu nehmen, da nur so der Fallweg gleich 0 erreicht werden kann.
    Denn solche Handkettenzüge sind bauartbedingt als D8 Motor einzuordnen. (IGVW SQP2, DGUV V54, DGUV I 215-313, etc.).
    _____________________________

    Aber zurück zur Frage, die meisten HKZ´s die ich kenne passen in keine handelübliche 30iger 4-Punkt-Truss so einfach rein. Nur mittels zusätzlichen Pipe und Drehschellen oben aufgelegt bekommt man das meines Wissens nach einigermaßen hin.

    Sieht aber auch weder gut aus, noch ist das irgendwie cool zu machen wenn man es nicht am Boden erledigen kann.

    Vielleicht eher einen passenden Gabellift als Aufbauhilfe probieren, dann kann man das Array auch höchstmöglich einhängen - und auf die Leiter muss man auch beim HKZ - zugebenermaßen ist der Lift sperriger und teurer.

  • Kette durch die Traverse oder gar Zug drin ist immer problematisch; wenn der Besitzer der Trailerbühne (was ich jetzt mal vermute...) auf sein Material etwas Wert legt wird er dich das nicht machen lassen. Da ist einfach zu schnell mal ein Bracing verdengelt oder gleich abgerissen wenn sich der lose Haken beim Ablassen drin verfängt.

    Bei klassischen Bumpern mit Vierkant-Querrohren geht das stattdessen am einfachsten mit einem Genie. M16 Gewindestange durch Gabelzinken und Bumper, rechts und links ne Mutter als Sicherung drauf, Banane bauen, hochdrehen und ganz normal mit Steelflex anschlagen. Beim Abbauen im Dunkeln sollte man halt eine Stirnlampe dabei haben um das auch oben auf der Leiter noch zu treffen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir haben Verlinde PHD 500-12. Die passen in eine Truss (Eurotruss FD34). Jedoch nicht mit Steelflex, sondern mit Gizmo (von Cast). Der Gizmo kommt oben auf die Truss. Schäkel muss recht klein sein. Passt alles nur so eben.

    Mit einem Steelflex wird das nicht gehen. Da ist der Pick-Punkt zu niedrig. Wenn der HKZ zu tief hängt, dann schaut er aus der Truss unten raus, hängt ggf. schräg, und drückt gegen das Bracing.

    mfG


    Uwe

  • Danke schon mal - kann evtl jemand etwas zu der Qualität der Riggatec Züge von LTT sagen? Gut? Brauchbar? Eventuelle Alternativen in anderen Preisklassen?


    Es gibt ja von nicht "Veranstaltungstechnik" Firmen auch genug solcher Produkte - die haben zwar meist "nur" 3m Hubhöhe - aber das sollte mir eigentlich reichen.


    Spricht rein prinzipiell etwas gegen sowas?


    https://shop.scheppach.com/ket…pach----1000kg-4907401000


    https://www.hubtechnik24.de/he…rofi-1-t-5000-mm-herzform


    Danke mfg

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Deine Last am Kettenzug hängen lassen ?


    ...warum nicht den Kettenzug nur zum Heben und Senken nutzen, und die Last (Dein wellenformendes Material) direkt an der Truss anschlagen, nachdem das mit Hilfe eines Kettenzuges auf Position gebracht wurde !?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...warum nicht den Kettenzug nur zum Heben und Senken nutzen, und die Last (Dein wellenformendes Material) direkt an der Truss anschlagen, nachdem das mit Hilfe eines Kettenzuges auf Position gebracht wurde !?

    mehr würd ich den Baumarkt Kettenzügen auch nicht zumuten.

    Und wenn dir ein bisschen was am Material -zumindest an der Optik desselbigen- liegt, dann wirst du auch ganz schnell zu Hebezeugen wechseln die bei "fahren" nicht an der Last herumrubbeln.


    Bei HaKeZus: Kettensack nicht vergessen!

  • Ich habe schon sehr lange keine Handkettenzüge auf Veranstaltungen gesehen. Das wird vermutlich nicht nur mir so gehen. Deswegen wirst Du hier wahrscheinlich keine Erfahrungen zu Solchen Geräte erhalten.

    Das hat auch seine Gründe.


    -Es ist fast unmöglich die Last bis dicht unter die Handkettenzüge zu ziehen ohne das die Zugkette an dem Material darunter dranlang schrappt und hässliche Spuren hinterlässt.

    -die Last darf nicht im Handkettenzug hängen bleiben wenn sich Personen darunter befinden.

    -Wenn nach Vorschrift gearbeitet wird verliert man mit einem D8plus Motorzug weniger Höhe als mit einem Handkettenzug.

    -Als Unternehmer bist Du in der Pflicht die richtigen Arbeitsmittel auszuwählen um sicher arbeiten zu können.


    Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit den Vorschriften vertraut zumachen.

    Meine Empfehlung wäre das hier:

    https://chainmaster.de/wp-cont…0kg_Flyer_V1_19052021.pdf


    Viel Erfolg

  • für's reine "hochziehen" der Böxles täte es auch so ein "Billig-Kettenzug".


    Aus Erfahrung (anderer) heraus gilt aber auch gerade dort: wer billig kauft, kauft 2x. Was Laufruhe, Kettenführung und Konsorten angeht sind die DInger meist nicht das Gelbe vom Ei. Alleine aus "Nervigkeitsgründen" lohnt es sich dort, ein bisserl mehr in die Hand zu nehmen - zudem hat man dann bei der regelmäßigen Prüfung der Dinger (die AFAIR auch für die Dinger dann vorgeschrieben ist) meist weniger Streß.


    https://www.safetex.de/produkt…/stirnradflaschenzuege-2/

    https://www.yale.de/produkte/s…ndkettenzug-yalelift-360/


    kann ich aus eigener Erfahrung heraus empfehlen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Deine Last am Kettenzug hängen lassen ?


    ...warum nicht den Kettenzug nur zum Heben und Senken nutzen, und die Last (Dein wellenformendes Material) direkt an der Truss anschlagen, nachdem das mit Hilfe eines Kettenzuges auf Position gebracht wurde !?

    Wie kommst du darauf, dass ich das am Kettenzug hängen lassen will?


    Ich will es nur hochziehen, anschlagen und entlasten.

    Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit den Vorschriften vertraut zumachen.

    Meine Empfehlung wäre das hier:

    https://chainmaster.de/wp-cont…0kg_Flyer_V1_19052021.pdf


    Viel Erfolg

    Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jeder Verleiher für ein 100 Kilo Array einen x-Tausend € Motorlift verwendet um es auf 3-4 Meter Höhe zu bringen....

  • Wie kommst du darauf, dass ich das am Kettenzug hängen lassen will?

    deswegen:

    [...]

    Am liebsten wäre mir ein Modell welches in einer Standard 4 Punkt Truss Platz hätte. Sprich kurzer Steelflex über

    die beiden oberen Pipes der Traverse und der Kettenzug hängt in der Traverse um mit dem Flugrahmen so nahe möglich an die Truss zu kommen. (Wings der Bühnen die ich meist verwende sind nicht allzu hoch.) Aber die Hersteller sind zu den Abmessungen des Kettenzugs an sich recht sparsam.

    [...]

    Von Anschlagen stand da halt nix drin :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Steelflex und alles andere an Anschlagmaterial habe ich schon - geht nur noch um die Züge.

    ... there...


    Und ich habe gesagt, dass ich diesen Bereich noch nicht oft etwas gekauft habe... heißt nicht, dass ich sowas nicht schon verwendet habe.


    Fragen zu stellen ist doch der Sinn eines Forums, oder?


    Und zu fragen was der Unterschied zwischen einem 60€ Exemplar und einem 250€ Exemplar ist, wenn die Spezifikationen ähnlich sind, ist nur wirtschaftlich legitim.


    Prinzipiell habe ich nach Meinungen zu den beiden Produkten gebeten, oder eben Alternativen ... Wenn man auf eine Frage nicht antworten kann, sollte man vielleicht auch einfach nicht antworten ... Und vor allem nicht mutmaßen oder unterstellen.


    Danke dennoch für euren Input.

    Hat mir weitergeholfen.


    Thema erledigt. DANKE

  • Wie kommst du darauf, dass ich das am Kettenzug hängen lassen will?


    Ich will es nur hochziehen, anschlagen und entlasten.

    Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jeder Verleiher für ein 100 Kilo Array einen x-Tausend € Motorlift verwendet um es auf 3-4 Meter Höhe zu bringen....

    Meine 2c dazu: Wer sich Line Arrays zur Vermietung anschafft sollte auch noch zwei kleine (160er oder 250er) D8+ Motoren, eine Handflasche und ein Paar Kabel budgetieren können. Sonst bleibt er besser bei der üblichen Stängeles-PA mit Tops im 3er Pack. Wenn man das neben die Bühne auf Scherenpodeste stellt sind die dann auch über 3m Höhe.


    Ein Genie ST25 ist im übrigen noch teurer, wäre aber bei den allseits "beliebten" 5m-Bühnendächern und -trailern mein Werkzeug der Wahl. Näher an die Traverse geht es nicht ohne potentiell gefährliches Gemurkse.


    Dazu zähle ich auch die weiter oben erwähnte Variante mit aufgeschellter Pipe und Handkettenzug; Das Drehmoment ist nicht ohne und eine 30er Traverse mit 2mm Gurtrohren verzieht sich unter einer etwas schwereren Banane (150 Kilo aufwärts) dabei ganz ordentlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • die HKZ von LTT sind von Ellermann also schon ganz okay, wir haben selbst einige der 250er.


    Lasten die mittels HKZ auf Höhe gebracht werden, müssen "totgehängt" (aus der Last genommen) werden, da gibt es keine Diskussion.


    Zum Sichern nutzen wir sehr gerne zweisträngige MiniLifter von RUD (die mit der pinken 4mm Kette).




    Es ist immer eine Abwägungsfrage, bei der 0815 Trailerbühne kommt es bei Fliegen auf jeden Centimeter (und Kilogramm) an. Die Kombi 250er HKZ + MiniLifter ist höhensparendste (und leichteste) Variante.

  • Vielleicht atmen einfach Mal alle locker durch die Hose und lassen das Ego im Case? Da fragt jemand nach zwei Biomotoren für 500 Kracher - aber ein Set Motoren nebst Kabel und Controller ist die Einstiegsdroge... Drunter ist HKS... Oder wie?


    Weiter oben war zu lesen: preiswerter, leichter und raumsparender wie mit einem 250er HKZ geht nicht. Isso! Kettenspeicher dazu, aus der Last fahren - fertig.


    Was den Preis angeht: es soll Material von Scheppach geben, welches funktioniert. Muss man probieren. Meiner Erfahrung nach ist gerade bei solchem Material ganz häufig die Hausmarke des örtlichen Schraubenhökers die preiswerte und funktionale Wahl - weil die KFZ-Werkstatt ums Eck und der kommunale Dienstleister vor Ort das Zeug schon Jahrzehnte einsetzen und womöglich unter fieseren Umgebungsvariablen als drei Sommer an der Stadtfestbühne. Und die hätten das ihrem Händler schon längst vor die Füße geschmissen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Vielleicht atmen einfach Mal alle locker durch die Hose und lassen das Ego im Case? Da fragt jemand nach zwei Biomotoren für 500 Kracher - aber ein Set Motoren nebst Kabel und Controller ist die Einstiegsdroge... Drunter ist HKS... Oder wie?

    Das Zeug kann man auch mieten wenn man es nur selten braucht...


    Zitat

    Weiter oben war zu lesen: preiswerter, leichter und raumsparender wie mit einem 250er HKZ geht nicht. Isso! Kettenspeicher dazu, aus der Last fahren - fertig.

    Ganz so easy ist das dann doch nicht... HKZ in der Traverse ist aus den oben erwähnten Gründen Mist und geht manchmal aufgrund der Traversengeometrie selbst mit 250ern nicht. Also muss er drunter hängen, damit ist der Höhenvorteil gegenüber kleinen Motoren schon mal Geschichte. Dazu kommt die hässliche Kettenschränzerei an Gehäusen, Bumpern und Kabeln und am Schluss wimmert der Systemkollege dann noch dass er die 25cm höher doch dringend brauchen würde...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und da passt dann der 320er D8+ besser?

    160er d8+ oder Handkettenzug nehmen sich von der Bauhöhe nix. Der scheinbare Vorteil des HKZ das man ihn in der Traverse verbauen kann ist meiner Erfahrung nach keiner. Entweder köpft dich der Bühnenbauer dafür weil ihm auf die Art schon mal wer ein Bracing in seiner schwer erhältlichen Super-Spezial-Traverse von Polska Alu verknickt hat und/oder es geht schlicht nicht ohne übles Kettengeschrabbel auf diversen Metall- und Holzteilen mit entsprechendem Gejammer der Besitzer.

    Frage an die Trailerbühnenhersteller: Warum baut ihr da eigentlich nicht eine 250kg-Handwinde mit 2 Umlenkrollen ein...?

    Irgendwann war ich das leid und stopfe seitdem auf solchen Jobs statt Kettenzugcase und Riggingkiste einfach einen ST25 mit in den Laster. Gibt mehr Höhe und weniger Mimimimi.

    Bei grösseren Bühnen mit PA-Wings >6m über Grund ist der Platz für den Motor dann eh kein Thema mehr.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."