"Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

  • Moins. Empfehlenswert sind die Handkettenzüge von Hebezone.de, Typ HZE mit Rutschkupplung. Hab ich gelegentlich mal genutzt, um ein Böxchen in die Luft zu bekommen. Mit allem, was mehr als 50 kg wiegt und vor allem um Dinge in Trussnähe zu ziehen ist das - wie hier bereits mehrfach beschrieben - ein elendes Gefrickel bzw. geht schlichtweg nicht. Die Hubkette lässt sich ja noch in einem Sammelbehälter unterbringen, die Handkette ist aber immer im Weg und man stellt die tollsten Verrenkungen an, um nicht an der Last oder anderen Dingen zu schleifen. Hochziehen und wieder aushängen lässt du nach spätestens einer Fluchorgie auf der Leiter wieder sein.

    Ganz bleiben lassen würde ich auch die Idee, den HKZ ins Truss zu bekommen. Dabei ist quasi garantiert, dass die Kette ans Truss kommt. Das hinterlässt sofort böse Spuren, sodass man dir das Alu danach zu Recht in Rechnung stellen wird.

    Kurzum: wenn HKZ, dann genau wie mit Motor unter der Truss montiert und nach dem hochfahren entlasten und in Stahl gehängt. Wenn es auf die 30cm ankommt und die Flughöhe so niedrig ist, dann kannst du doch auch gleich stacken.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also wenn du bisher kein line Array hattest, dann glaube einfach den anderen hier, dass hkz sch… sind, da die immer irgendwas beschädigen an der Banane.


    Wenn du unbedingt ne Bastellösung machen willst, dann schau dir vielleicht mal das hier an:

    https://www.wiedenmannseile.de…nzelseiten_Hyperlinks.pdf


    Hoch musst du zum sichern ja sowieso, dann kannst du auch direkt mit nem akkuschrauber hoch… bei kleinen Bananen geht das, sonst wird es lästig alle paar Schachteln auf die Leiter zu müssen.

    Eine Alternative bei mittleren Bananen wäre evtl die Mechanik am Array anzuschlagen und das Seil oben an der Truss.


    Aber wie auch immer, langfristig wirst du mit einem 160kg d8+ Motor den meisten Spaß haben und beim Abbau bist du auch sehr schnell, da du direkt loslegen kannst ohne erstmal die Leiter irgendwo herzaubern zu müssen.. Auch bei Unwetter sind die Bananen so am schnellsten unten.


    Viel Erfolg!

  • und Genies für dreieinhalb, die in Pampe stecken bleiben und beim durchs Maulwurfsloch ziehen zum Wahnsinn treiben, auch.

    Da muss ich dann halt auf die zusätzlichen 25-30 cm verzichten und die Banane ganz normal mit einem Motor hochziehen. Die eine Universallösung gibts eben nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Frage an die Trailerbühnenhersteller: Warum baut ihr da eigentlich nicht eine 250kg-Handwinde mit 2 Umlenkrollen ein...?

    das ist doch die beste Lösung bis jetzt! Ob vom Bühnenbezitzer oder von Erwin ist erstmal egal.

    Eine Umlenkrolle über der Last mit Querriegel und Schellen, Eine am senkrechten Truss, als Umlenkung und Unten eine Handwinde oder das Dingens mit dem Akkuschrauberantrieb, am Truss alles mit Schellen befestigt und dann hoch damit.

    Freihängen war ja schon geklärt.

    Gruß Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Wir lösen das mit folgender Seilwinde (Pulleyman CS3060) da sich für uns ein Kettenzug nicht lohnt

    und die minimale Bauhöhe Bedingung war.

    Das spielt perfekt mit einem Akku-Schrauber und somit auch Aufbau ohne Strom möglich.


    http://www.pulleymanusa.com/features.html


    - Truss Gizmo auf den oberen Gurten mir Ringöse nach unten.

    - Umlenkrolle oben einhängen - Seilwinde unten befestigen

    - hochziehen und tothängen mit 0,5m Steelflex


    Kein verkratzen von Truss und Material durch Ketten.

    Für die 4 Jährige Prüfung halt zum deutschen Vertrieb einschicken.

  • das ist doch die beste Lösung bis jetzt! Ob vom Bühnenbezitzer oder von Erwin ist erstmal egal.

    Eine Umlenkrolle über der Last mit Querriegel und Schellen, Eine am senkrechten Truss, als Umlenkung und Unten eine Handwinde oder das Dingens mit dem Akkuschrauberantrieb, am Truss alles mit Schellen befestigt und dann hoch damit.

    Freihängen war ja schon geklärt.

    Gruß Frank

    Wenn man jetzt noch statt des Stahlseils eine Kette ans Array macht und genau so lang, dass ein O-Ring nach Einsatz des pulleyman auf etwa 1,5m hängt, dann wird es ganz easy.

    Man bastelt sich jetzt noch mit vier Halbschellen (oder je nach Array Gewicht sich nur zwei) eine Befestigung an der Truss, schlägt dort den o-Ring an und fertig ist das Tothängen und man muss nichtmal hochklettern…


    Bekomme ich für diesen Vorschlag jetzt Provisionen von Trailerbühnenherstellern?


    Notfalls geht das auch mit einer Handwinde statt pulleyman.


    Man hätte dann drei Sonderteile Eine Umlenkrolle über dem Array, noch eine an der Ecke des traversen Wings und ebenen den Anschlagpunkt unten. Dann je nach breite des Wings etwa 5m Kette und 5m Stahlseil. Fertig.

  • Nur schade das der Pulleyman das Seil nicht trommelt, da liegt das immer im Dreck rum.

    Fände da eine Winde praktischer, muss man, wie bei Liften dann halt auf das Seil achten, und nach Bedarf wechseln .

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Du meinst ein 200kg Array zieht dann mit 400kg am PA Wing wenn man den Zug anders herum einhängt? :)


    Ich finde die Idee mit den montierten Zügen an den PA Wings garnicht so verkehrt! Viele unserer Kunden überlegen, wie die Lautsprecher am besten da zu fliegen sind. Bei unserer Trailerbühne sind die Wings mit je 150kg belastbar, das kann vom Gewicht als auch von der Höhe (< 5 Meter) schon mal eng werden.

  • Du meinst ein 200kg Array zieht dann mit 400kg am PA Wing wenn man den Zug anders herum einhängt? :)

    Jap genau das meine ich.


    Wenn du oben am Wing eine Umlenkrolle montierst und unten am basement die kurbel/motor dann muss ja auf der "motor" seite eine hebe- bzw gewichtskraft eingeleitet werden, die minimum genauso groß ist, wie die des Linearrays, damit es überhaupt "hängen" kann. Was dann wiederum bedeutet:


    GLineArray=Ghebekraft

    Ggesamt=GLineArray+Ghebekraft=GLineArray*2

  • Deswegen sollte so was ja der Hersteller mit liefern. Der kann dann auch das Material entsprechend anpassen und z.B. 3mm Gurtrohre und verstärkte Ecken in seinen Wings verbauen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Deswegen sollte so was ja der Hersteller mit liefern. Der kann dann auch das Material entsprechend anpassen und z.B. 3mm Gurtrohre und verstärkte Ecken in seinen Wings verbauen.

    ich beantworte das mal mit deiner signatur:



    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."



    Wenn man so etwas bei dem Bühnenhersteller bestellt, baut der dir das garantiert gegen einen entsprechenden obolus gerne ein

  • Das Problem kann man mit zusätzlichen Umlenkrollen an Truss und Last minimieren.

    Halt das klassische Flaschenzug Prinzip.

    Hier mal ein Bild dazu:

    https://all-hoffentlich.com/fe…OXofjr6QXzWe747KgAAAA.jpg

  • Wenn hier jemand mal einen Link zu einem wirklich günstigen kleinen D8+ Motor posten würde wäre die Diskussion evtl. Schon vorbei 😬

    Verlinde SR1 oder was noch? 😬

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio