PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

  • Tritt der Fall ein, dass ich größere Beschallungsaufgaben habe, dann leihe ich von rentall.eu, welche in Nürnberg vertreten sind, etwas dazu.

    soweit ich weiß, kannst du da nichts von L'acoustics leihen
    solang du keinen Lehrgang bei L'acoustics besucht hast.
    Sollte dir das Zeug wieder erwarten ausgehändigt werden,

    wäre das der nächste Dry Hire Schuppen hier in der Gegend der auf meiner Blacklist landet...


    Außerdem, ich würde diese Vorgehensweise nicht empfehlen,
    so mal schnell was abholen und Plug & Play ist das gerade mit dem Zeug von RentAll nicht...

    Für die generelle Funktion der Verkabelung die du bestellst bist du selbst verantwortlich,
    aber mitunter kann dir niemand sagen welche Dinge im Portfolio wie zusammen spielen...

    Gerade die Amps sind schon sehr speziell...

    Und da kommt es schon mal vor das der Amp noch gesperrt ist weil auf der Baustelle vorher ein Kollege über Remote sein Setup gelocked hat, oder das die entsprechenden Presets nicht auffindbar sind... oder das die Firmware des Amps sehr alt war... alles seltsame Sachen die mir da schon mal passiert sind
    (zugegeben das Meiste davon ist auch schon eine Weile her)

  • DB Techn., FBT, Qube Audio und RCF incl. Cicognani http://www.cicognani.eu/ gehören zum Firmenkonsortium um Signore Vicari als Hauptaktionär


    FBT ging leider durch einige Vertriebe.


    L´Acoustics wird ja neu nur an Wenige ausgeliefert, Systemgedanke und Pool, ist aber natürlich über jeden Zweifel erhaben.

  • Ich habe mit Babbel-Haeger telefoniert und meinen Fall geschildert, auch gefragt ob diese Anfrage 'lächerlich' ist in Hinsicht auf die Menge und er meinte nein, es sei kein Problem, solang ich ein Gewerbeschein habe. Ich müsse uch an keiner Schulung Teilnehmen, da es ein einfaches Setup ist. Eine Einweisung ist jedoch notwendig, meinte er.

  • yamaha4711

    Ganz wichtig für dicke Hose:

    SCHLEIFENVERSTÄRKUNG


    https://www.musiker-board.de/t…leute-vorschlaege.721744/

    ...'mal in die andere Richtung kopiert worden :D:D:D


    ...sonst kommt das Copy-Paste-Zeugs immer aus dem Musiker-Board hier her :S:S:S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • soweit ich weiß, kannst du da nichts von L'acoustics leihen
    solang du keinen Lehrgang bei L'acoustics besucht hast.
    Sollte dir das Zeug wieder erwarten ausgehändigt werden,

    wäre das der nächste Dry Hire Schuppen hier in der Gegend der auf meiner Blacklist landet...

    Die Zeiten, als man noch einen Lehrgang nachweisen musste, sind doch schon seit sehr langer Zeit vorbei - oder nicht?
    Ich musste jedenfalls noch nie irgendwas nachweisen, auch nicht bein RentAll.

    L´Acoustics wird ja neu nur an Wenige ausgeliefert, Systemgedanke und Pool, ist aber natürlich über jeden Zweifel erhaben.

    Auch das stimmt nicht. Wenn du zwei X12 mit zwei SB18 haben möchtest bekommst du die auch.
    Lediglich bei den größeren Systemen mag das zum Teil stimmen.

  • Schickt ihr alten Hasen jetzt ernsthaft den übermotivierten Bub mit zu viel Geld, der bissl Kirmes und Co beschallen will nach LA?!

    Das ist genau unsinnig, wie nem Fotografie-Einsteiger ne 5000 EUR Kamera mit 2000 EUR Objektiv zu empfehlen: wenn das Motiv kacke ist und derjenige hinter der Linse wenig Ahnung hat, wird trotz des teuren Equipments kein gutes Bild bei rauskommen. Und wenn dann auch noch kein Geld für sinnvolles Zubehör mehr drin ist, wird das ganze doch zur Farce.

    P.S. Dass die Sommerferien angefangen haben, habt ihr mitbekommen, oder? ;)

    ________________________________


    Signatur?

  • Das ist kein Problem auch für Schleifenverstärkungsspätmerker. Nach einer kleinen Orientierungshilfe befinden wir uns hier im Einsteiger/Hobbyforum. Wieviele andere PA-Kindergärten da noch konsultiert werden ist genau so egal wie die Firma L-Acoustics inzwischen die Vierbisachtboxendisko ohne Beschallerführerschein nicht juckt, denn schließlich macht Kleinvieh auch (Umsatz-)Mist. ;)

  • Ich verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.


    1. Ich stelle meine Frage in zwei Forums.

    2. Meine drei Eingangsvorschläge werden als 'unpassend' empfunden.

    3. Es werden neue Hersteller in Aussicht gestellt.

    4. Für 10K used wurde das TW Sys One vorgeschlagen.

    5. Als Industriestandart wurde der Hersteller L-Acoustics genannt.

    6. Ich entscheide mich für ein 20K System von L-Acoustics, mit der Bemerkung, dass es nicht für 1K Pax ausgelegt ist, ich dann aber zumiete.


    Bei dem genannten Setup kann man nicht viel falsch machen und mit einem Manual kann ich auch umgehen. Dass der Amp eine Remotesperre besitzt ist mir bewusst, ich weiß auch wie diese zu bedienen ist.


    Wo liegt der Fehler?


    Maximal darin, dass ich meine Boxenaufstellung nicht vermesse oder mich damit noch nicht beschäftig habe.


  • An dem vorgehen ist nichts verwerflich. Du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Du solltest dir nur selber die Frage stellen ob du 20k€ aufgrund von aussagen in einem Onlineforum ausgeben willst .


    Laccoustic ist ein super Hersteller und du wirst damit bestimmt auch nicht unzufrieden sein, jedoch sind die meisten Kollegen hier Profis und haben deutlich mehr Anforderungen an einen Hersteller als nur das Material an sich .


    Dementsprechend nochmal . Fahr zu den Herstellern hin und hör dir das an was du kaufen willst.

    Schau was du in der nähe zu gemietet bekommst. Und entscheide dann.

    Jeder hat eine andere Vorstellung von dem Werkzeug mit dem er arbeiten möchte und vielleicht gefällt dir aktuell ja ein anderer Hersteller besser.


    Es geht beim Musik machen um mehr als nur Zahlen Datenblättern und Rider. Einlesen ist gut . Reicht aber nicht ;)



    Ich biete dir auch gerne nochmal an das wir uns mal unterhalten können .

  • Ich verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.

    Von meiner Seite aus kann ich Abneigung ausschließen. Ich würde es eher Unverständnis nennen wollen. Meine persönliche Meinung:


    Ich käme noch nicht mal im Traum auf die Idee um die 20.000 Euro für Veranstaltungstechnik auszugeben ohne das Zeug vorher gehört UND angefasst zu haben.


    Du hast doch momentan das Glück dass es wieder leichter ist sich Termine zu vereinbaren persönlich zu sprechen bzw. zu hören. Du kannst dir dort den jeweiligen Systemgedanken schildern lassen, die Erweiterungsmöglichkeiten einer solchen Anlage erläutern lassen - dich über Zumietbarkeit in deiner Region informieren etc. pp.


    Eine derartige "Investition" tätigt mensch doch nicht nach Datenblättern, hörensagen und einem Verkaufsraum beim T - es geht doch schließlich um Outdoor - Also draußen hören.


    Irgendwie scheint vielen der Spaß abhanden gekommen zu sein sich in oder auf ein Fahrzeug zu setzen um irgendwo hin zu fahren - check ich nicht.


    P.S. Gerade Babbel & Haeger haben doch im Juli sowieso Präsentationstermine. Ich glaube nicht dass die es nicht schaffen dir die gewünschten Boxen auf ihrem Hof auf ein Stativ zu stellen.


    Nichts für ungut und viel Erfolg

  • wichtig vor der Invenstition in Beschallungsmöbel ist das Abschließen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung.


    Denn mit Zwei Lautsprechern auf Stativ ist es ja nicht getan, dazu kommen Stromversorgung gerne mal ein wenig Lichttechnik und und und.


    UND was noch viel wichtiger ist, ist die Fortbildung bzw. Ausbildung (minimum) zur Fachkraft für VT. Damit du gewerblich auch fundierte Entscheidungen zum Arbeitsschutz und zur Besuchersicherheit treffen kannst.

  • wichtig vor der Invenstition in Beschallungsmöbel ist das Abschließen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung.

    [...]

    UND was noch viel wichtiger ist, ist die Fortbildung bzw. Ausbildung (minimum) zur Fachkraft für VT. Damit du gewerblich auch fundierte Entscheidungen zum Arbeitsschutz und zur Besuchersicherheit treffen kannst.

    ...gerade für 'ne 1.000er-VA :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...der Kollege HK AUDIO kann Dir da sicher was dazu sagen, wenn er hier auftaucht :)

    Das macht der Kollege sehr gerne ;)


    Ich muss da jetzt verschiedene dinge ansprechen da es ja schon eine weiterführende Diskussion gab:


    - Das LTS A Set wäre glaue ich nur Bedingt geeignet, es kann zar die großen Jobs ( also die 1000er) gut abdecken, bei den ganz kleinen ist das LTS Top aber nicht das Ideale. Da wäre ein normales 112FA besser geeignet, kann aber mit dem bestehenden Sub setup kombiniert werden.

    - Der User Jammix hat ja schon erwähnt das er die HK Audio nicht als hochwertig genug wahrnimmt. Das kann evtl. damit zusammenhängen das die großen Systeme nicht bei Thomann gelistet sind. Serien wie Linear 7, Contour X oder Cosmo wären da schon eher die Kandidaten die man sich anschauen sollte. Diese sind leider etwas zu unbekannt, viele kennen HK Audio nur durch unsere Lucas Systeme die zwar auch gut, aber für eine andere Zielgruppe gedacht sind.

    - Der Ansatz ein hochwertiges kleines System zu kaufen wie jetzt geplant und dann durch zumietung die nötige Flexibilität zu erreichen ist genau richtig.

    - Ich kann den Kollegen hier nur beipflichten die sagen das man sich verschiedene Systeme einmal anhören sollte und erst danach entscheiden.

    - Ich empfehle dringend weiterführende Lektüre zum thema Beschallung. Das sehr beliebte buch von Bob McCarthy sei exemplarisch genannt.

    - Auch weitergehende Lektüre zu den diversen anderen genannten Themen ( Versicherung, Sicherheit, Fachkraft etc. ) ist wichtig, die Lernkurve mitunter Steil.


    Zu guter letzt eine Einladung Jammix : Schreib mir gern eine Nachricht oder Email falls du Interesse hast das Cosmo Array zu hören. Das wäre in einer kleinen Konfiguration evtl. wirklich eine Option. Eine möglichkeitn zum Testhören ( gerne auch für andere mitleser ) wird dann Organisiert.

    Einen Bericht über das System findet man aktuell hier:

    https://pro.hkaudio.com/wp-con…ruck_HK-Audio-Cosmo-1.pdf


    Viel erfolg beim Start in das Busines und schöne Grüße,


    Karel Noon

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com


  • Der erste Fehler liegt am Gedanke, dass mit einem Premium Soundsystem automatisch ein Premium Beschallungsergebnis einher geht. Der zweite Gedankenfehler ist, dass es dafür nicht nur große schwarze Kisten braucht, sondern neben diversem Zubehör, was schnell mal auch ne Menge Geld kostet, vor allem auch ne Menge Know-how notwendig ist.

    Wenn Du 20K zur Verfügung hast, stecke 10K in ne gebrauchte PA, 5K in Zubehör wie Cases, Kabel, Strom, bissl Licht, Mischpult etc. 2K behältst Du erstmal als Reserve und den Rest steckst Du in Fachliteratur und Fortbildungen. Bei letzterem frag einfach mal freundlich bei diesen sehr kompetenten Foristen nach, vielleicht haben die Jungs Zeit und Lust Dir für ne Tagesgage ein paar Themen / Grundlagen beizubringen:

    TomyN (Einmessen von PA Anlagen)

    mathias81 (Aufstellung von PA Anlagen)

    Oder die alten Hasen nehmen Dich mal mit auf nen Job:

    wora  Volker  guma  billbo  gert  e-on  skyworker  schotte  rockline  simonstpauli  MuellerSound  audiobo  ThoSchu  madmax  Wurst Werner

    Arensre hatte ja schon sowas in der Richtung angeboten

    Ansonsten sind auch einige Hersteller / Entwickler hier im Forum vertreten:

    HK AUDIO
    Volker Holtmeyer (JBL)
    AlphaC (Seeburg)
    Von Harmonic Design war glaube auch jemand hier?

    Stephan Graeske verkauft gerade glaube ich ein wenig LA Material





    ________________________________


    Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Blancblue ()